virus und mp3 dateien

hi
ein bekannter von mir hat ein prob mit mp3
dateien.
er meint er hatte einen virus drauf der seine mp3s
in den systemordner kopierte und sie unlöschbar
machte.
hat jemand davon schon was gehört?
und wie kann er die dateien aus dem sys ordner
entfernen?
er hat xp prof

über tips würd ich mich freuen

greetz diesie

Er sollte seinen Computer vieleicht erst mal nach Viren durchsuchen. :))

scrat, du solltest darauf achten, dass deine beiträge nicht zu lang werden... :))

hier sind ein paar der wichtigsten AV Programme aufgelistet...

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann er die mp3's nicht mehr löschen?
Was für ne Meldung kommt da?
Ansonsten kann er sie (meistens) über die "Eingabeaufforderung" löschen.
cu,
little_Newbie

eigentlich sollte in MP3z selber nix sein ausser wenn :

1) er hat sich ein als .mp3 getarntes Paket runtergeladen ..... wenn du diese dateien dann nur mit doppelklick öffnest passiert folgendes : die Datei wird entpackt und enthält die MP3datei und einen Virus/Trojaner o.ä. sie führt dann den Virus aus und spielt gleichzeitig die MP3 ab .. du siehst natürlich nur 2.eres, so das du meinst du hättest die MP3 ganz normal geöffnet

2) da steht dann was von XXXX.mp3.vbs dann kann es sogar sehr gut sein, dass das ein Virus ist ... das ist dann aber keine MP3-dateiund Musik darf dann eigentlich auch nicht kommen......

3) es gibt bei Kaazaa und morpheus und so eine datei die nennt sich "kill_pokemon.exe" oder so ähnlich .... das ist ein vbs und der erstellt von allen MP3z und Bildern eine Datei die genauso heisst , allerdings diesen tollen anhang .vbs hat , also wieder den Virus enthält...... die lassen sich dann auch nur noch mit einem format c: löschen ....

--> also einfach mal nen Virenscanner drüberlaufen lassen ....... wenn der nix findet kann es auch sein, dass grade ein Proggie drauf zugreift und die deswegen nciht gelöscht werden können ......

ach ja .. hat dein Freund die evtl. auf "schreibgeschützt" gestellt?????kann das sein?? wenn ja : ausmachen und dann löschen ....

CU

WaTcHmE

hi,
3. ... die lassen sich dann auch nur noch mit einem format c: löschen ....

Das stimmt so nicht ganz. Ich war einmal von genau diesem Virus befallen. Wollte mir eine mp3 über edonkey runterladen, diese führte ich dann aus. und erst danach (typisch ich...) merkte ich das die endung .vbs ist.
Der Virus (eine Überarbeitung des Loveletters - hieß bei mir PlanColombia) überschrieb alle .jpg -Dateien mit seinem Code. Und er versteckte meine mp3's und erstellte sich im Vormat [mp3name].mp3.vbs wieder.
Auf trojanerinfo.de Hab ich mir dann ein Tool besorgt das alle Dateien gefunden hat, dieses Erleichterte die Suche gewaltig und ich musste kein format c: ausführen! Also diesie, wenn sich das oben beschriebene nach dem Problem deines Freundes anhört = kein format c:! Ein Scanner tuts auch!
hoffe das ich helfen konnte.
cu,
little_Newbie

hi erst ma thx fuer eure muehe

also vor format c sträubt er sich 8o
er macht auch nur dürftige angaben
soviel weiss ich:
is ein love letter virus und er hat ein antivieren
prog drauf und meint er hat den virus gekillt :D
ich hatte ihm schon geraten sein system zurückzuversetzen mit hilfe der systemwiederher-
stellung aber er weiss überhaupt nicht was und wo das ist ;) . also soviel ich weiss sind antivieren progs
nicht unbedingt zum entfernen von trojans usw zu
empfehlen deshalb bezweifel ich das er alles
restlos entfernt hat und das die mp3.vbs im system-
ordner deshalb nicht löschbar sind weil die noch in gebrauch sind .
@watch me
ach ja .. hat dein Freund die evtl. auf "schreibgeschützt" gestellt?????kann das sein?? wenn ja : ausmachen und dann löschen

die optionen sind grau und nicht anwaehlbar.

@little
Auf trojanerinfo.de Hab ich mir dann ein Tool besorgt das alle Dateien gefunden hat

wie heisst das tool?
ich habe antitrojan ist das empfehlenswert?

diesen tip hab ich in einem forum gefunden

Try this from the DOS prompt, if that doesnt work boot in DOS mode and try
it again.

attrib -S *.mp3
*=name von mp3

er meint da kommt die meldung mp3 nicht gefunden

ich wuerde ja gern genauere angaben ueber seine
fehlermeldungen geben aber er ist schlecht zu errreichen fuer mich und ich selbst war bisher
gottseidank nicht in der miesen lage .

nur das kann ja jedem passieren :rolleyes:
deshalb forsch ich hier rum fuer ihn .

greetz diesie

hi,
...aber er weiss überhaupt nicht was und wo das ist...

Ich entnehme aus diesem Text das sich dein Freund nicht allzugut mit Computern auskennt. Dan rate ihm er soll wenigstens mehr als wie einen Anti Viren Scanner Durchlaufen lassen. Ich empfehle Norton Antivirus [mit aktuellem Viren-Bibliothek-Update!], im Netz giebt's eine 30-Tage Version. Aber für einen Scann reicht es ja.
ps. Wenn dein Freund genau weiß wie sein Virus heißt, giebt's hier einige Programme die speziell für einen Virus programmiert wurden.
cu,
little_Newbie

hi
little
i wurm love letter ist es den er empfangen hat.
ich wollte nicht so offen sagen das er ein lamer
ist 8) 8)

super link danke ich werde ihm das tool zum
entfernen zukommen lassen.

greetz melpie

Zurück
Oben