Vista 32 Bit und merkwürdiges Verhalten

Servus,

also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das sich bei mir was aggresives eingenistet hat. Ich habe schon des öfteren Neuinstalliert doch die Probleme treten nach kurzer Zeit wieder auf.
Es äußert sich folgendermaßen:
Festplatte fängt ohne ersichtlichen Grund an zu arbeiten (Das hört sich ganz schön krass an. So Geräusche macht die sonst nicht mal beim kopieren)
Nachdem mein System 2-3-4 oder mehr Tage am laufen war habe ich dann auch das Problem das Kontextmenüs nicht mehr funktionieren (rechte Maustaste) Es ist dann nötig IE´s b.z.w. andere Software zu schließen damit das Menü wieder funktioniert. Und das System ist dann zugemüllt bis zum Neustart.

Also entweder hat MS scheiße gebaut oder ich hab mir ne krasse Software eingefangen.

Zu meiner Software:

Win Vista 32 Bit Buisness + alle Updates
Office 2007 pro
ZoneAlarm Free
Anti Virus Free

HW:
Asus P5B Deluxe
7200 GS
Seagate 250 GB SATA FP
1 GB Ram

Schon mal Danke für euer Bemühen.

mfg
Pascal

Original von Pascal
Festplatte fängt ohne ersichtlichen Grund an zu arbeiten (Das hört sich ganz schön krass an. So Geräusche macht die sonst nicht mal beim kopieren)
Wie wärs wenn du erstmal herausfindest WAS da arbeitet?
Start -> Suchleiste -> perfmon (da gibts eine Spalte für Festplattenaktivität)

erst mal Danke.
Sind zwei gute Programme. Mit dem Process Monitor muß ich mich erst mal beschäfftigen. Der zeigt ne ganze Menge Infos an.

Zu dem "perfmon"... Wo gibt es da die Möglichkeit die Daten aufzuzeichnen? Brauch ich ein Snap-In?

Ansonsten hab ich auch schon Rootkit, Trojaner und Spyware Remover drüber laufen lassen und die haben nix gefunden. Das einzige was ich beim Rootkit Hook Analyzer bekomme ist das von ZoneAlarm die "vsdatant" Hooked ist.

Aber nochmal vielen Dank an euch beide! Ihr habt mir schon sehr geholfen.

Edit:
Die vsdatant.sys von Zonealarm ist in Ordnung.

Original von Pascal
Zu dem "perfmon"... Wo gibt es da die Möglichkeit die Daten aufzuzeichnen? Brauch ich ein Snap-In?
Du brauchst da eigentlich garnichts aufzuzeichnen. Du gehst auf "Zuverlässigkeit und Leistung" und dann klappst du "Datenträger" auf. Dort kannst du dann nach Lese - und Schreibaktivität sortieren.
Per perfmon.exe /report könntest du zwar auch einen ausführlichen Bericht erstellen lassen, aber ich bin mir nicht sicher ob dir das bei dem Problem weiterhilft.

Zurück
Oben