Vista Treiber

Hallo

Stimmt das man Vista Treiber unter XP installieren kan wenn keine Treiber für XP gibt?
Ich habe gelesen das

wenn jemand von vista auf xp umsteigen möchte sollte er als erstes den vorhandenen ordner driver sichern. zu finden unter windos>system23>driver. so hat er alle treiber die er benötigt z.vfg. vista treiber funktionieren auch unter xp da jede treibererneuerung die alte verson beinhaltet.
gruß martin

Stimmt das und wie installiert man dann Treiber?
Gibts bestimmte Methoden?

Möglich ist es bestimmt, selber probiert habe ich es allerdings noch nicht. Dennoch, der Kompatibilitätsmodus bei Vista zur Version XP hat sicherlich seinen Hintergrund, auch was die Treiberkompatibilität angeht.

Allerdings bin ich bei sowas immer recht skeptisch, weil ich mich dabei Frage: "Warum bieten Hersteller auf ihren Webseiten zum einen Treiberdownloads zu XP und zu Vista an?"

Aber auch dort steht mitunter: "Für Windows 2000/XP/Vista", immerhin beruht die Technologie auf dieselbe, seit NT hat sich an dem Grundkonzept der Technologie nichts verändert.

Wenn dir die Möglichkeit besteht, solltest du einen Windows XP - Computer zu testzwecken aufsetzen (z.B. in einer virtuellen Maschinen, falls du nur einen Computer besitzt) und dir die Zeit nehmen und es mal ausgiebig testen, dann kannst du dir sicher sein, ob es reicht den Driver - Ordner von Vista zu sichern und auf einem XP - System einzuspielen.

Sicherlich wären dir auch welche dankbar, wenn du solch einen Test durchgeführt hast und es hier auch mal als Feedback/Fazit posten würdest.

Grüße

Zephyros

Ich habe schon probiert Treiber ganz normal zu installieren ohne erfolg

Ich dachte es gibt vielleicht eine ganz andere Methode wie oben beschrieben

Ich frage mich wie das mit Driver Ordner gehen soll weil dort schon installierte Treiber sind (Keine Installation datei)

Für Treiber brauchst du auch keine Installationsroutine. Bei Windows reichen die *.inf - Dateien mit den zugehörigen System - Dateien. Wenn du z.B. Treiber manuell einbindest (z.B. unter Treiber aktualisieren (manuell) im Gerätemanager) verlangt Windows meistens eine *.inf - Datei, worin sich die Informationen zur Hardware und zu den besagten Sytemdateien befinden und noch etliche andere Informationen zum Treiber bzw. deren Hardware.

Mich dabei würde nun mal interessieren, welche Treiber du hast, welche es nicht für XP gibt ?

Grüße

Zephyros

Zurück
Oben