Vista Ultimate 64 bit Formatieren

Kan mir bitte jemand ein Programm als iso empfehlen?

Ich möchte langsam (sicher) formatieren

Alles löschen damit platte sauber ist

wieder verwenden?

Hallo!

Warum willst du den "sicher" löschen?
Wenn du die Festplatte (selber) weiter benutzen möchtest, riecht denke ich eine "simple" Löschaktion da die Daten bei Gebrauch - mit der Zeit - "gelöscht" werden.

Wenn du Daten drauf hast/hattest, die niemals jemand in die Hände bekommen soll, rate ich dir,
hack' die Festplatte (mit einer Axt) ...

Noch eine Möglichkeit, die mir einfällt, du willst die Festplatte verkaufen/weiter geben.
Für den Fall guck' dich hier mal um!
Es gibt viele Tool, die - angeblich - sicher löschen, es ist Geschmackssache, welches Programm man nutzt...

mfg
Captiosus

/OT, muss man überhaupt sicher löschen, in dem Sinne von "1/3/35/X Mal überschreiben?
Ist "überschrieben" nicht gleich "überschrieben"?
/OT

RE: wieder verwenden?

Original von Captiosus
muss man überhaupt sicher löschen, in dem Sinne von "1/3/35/X Mal überschreiben?
Ist "überschrieben" nicht gleich "überschrieben"?

Moin,

bei herkömmlichen Datenrettungsmitteln wie z.B. TestDisk ist es in der Tat mit einmaligem überschreiben nicht mehr herstellbar.
Aber auf physikalischer Ebene sind noch magnetische Restspuren vorhanden,
die sich mit entsprechendem Equipment auslesen lassen.
Es gibt genügend Firmen die solch einen Service anbieten aber nicht gerade billig...
Nur nach X maligem Überschreiben sind auch diese Restpuren nicht mehr auswertbar.

Ich würde trotzdem die Axt bevorzugen ;)

MfG

Wenn die Daten wirklich sensibel sind, ist die von dir vorgeschlagene Axt wohl das beste Mittel.

Ach was... Wenn du mir jemanden zeigen kannst, der eine 5mal überschriebene Platte wieder herstellen kann, geb ich dir n Bier aus. Ehrlich.

wie oft überschreiben?

Hallo!

@Gekoo, du schreibst:
Nur nach X maligem Überschreiben sind auch diese Restspuren nicht mehr auswertbar.
wie viel ist den "X Mal", reichen 3 oder müssen es 100 Überschreibungen sein?
Zumal sich Festplatte ja auch weiter entwickeln, - ist es so, dass die magnetischen Restspuren immer weiter abnehmen?
Ich meine, ich hätte in einer Hakin9 eine Artikel darüber gelesen, dass es heute nicht mehr so einfach ist, Daten anhand der Magnetischen Restspuren zu sichern - leider finde ich den Artikel im Moment nicht mehr.

mfg

Captiosus

PS: Diese ganze Problematik stellst sich doch bei Flash-speicher gar nicht, oder!?

Original von Captiosus
Hallo!

Warum willst du den "sicher" löschen?
Wenn du die Festplatte (selber) weiter benutzen möchtest, riecht denke ich eine "simple" Löschaktion da die Daten bei Gebrauch - mit der Zeit - "gelöscht" werden.

Weil ich sehr viel Müll habe und bei Vista dauert formatierung nur paar sekunden bei mir
Habe jetzt formatiert neuinstalliert und Eraser runtergeladen damit nach Papierkorb leeren nur10101010... bleibt :]

Edit:

Habo tot?

Original von Whesker.
Habo tot?

Wie kommst du jetzt auf tot? :D

dauert formatierung nur paar sekunden bei mir
Das ist gefährlich - hört sich nach Schnellformatierung an - und dabei werden deine Daten nicht überschrieben.

Einmal formatieren hingegen bringt schon einige Sicherheit - viele rekonstruieren formatierte Platten jedenfals nicht mehr. Aber Mit eraser und co. 3-5mal überschreiben sollte mehr als ausreichend sein. ;)

Zurück
Oben