Vista und die boot.ini

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Windows Vista bzw. auch mit XP.

Ich hatte Windows XP installiert bis ich mir am Montag Vista installierte und zwar auf meine erste Festplatte von zweien. (IDE0= Vista IDE1= XP)
Nachdem der ertse Eindruck eigentlich ganz gut war und auch alle wichtigen Programme liefen, entschloss ich mich meine 2. Festplatte in NTFS zu formatieren um mehr Speicherplatz für Vista zu haben.

Leider laufen unter Vista allerdings fast keine Spiele und heute packte mich die Sehnsucht nach einer Runde Counter-Strike, weshalb ich mich entschloss auf die 2. Festplatte (IDE1) doch wieder XP aufzuspielen.

Das Problem was ich nun habe ist, dass nach dem Booten kein Auswahlbildschirm für die Betriebssysteme auftauchte und ich somit nicht mehr in Vista kam.
Im Internet las ich, dass es in Vista keine normale boot.ini wie in XP usw. mehr gibt aber trotzdem versuchte ich die boot.ini in XP so zu ändern, dass ich Vista wieder starten kann.

Das war die boot.ini vor meiner Änderung:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Das fügte ich hinzu:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /FASTDETECT

Wenn ich nun aber im Betriebssystemauswahlbildschirm "Windows Vista" wähle erscheint folgender Fehler:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root\system32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben genannten Datei erneut."

Ich gehe davon aus, dass dieser Fehler an der falschen boot.ini liegt da ich das Dateisystem von Vista (also laufwerk C:) gar nicht "angefasst" habe.

Kann mir jemand helfen und sagen ob die Datei wirklich fehlt oder ob ich in der boot.ini etwas falsch geschrieben habe?

Danke im Voraus

Gruß

Shane
 
Wenn du eh zwei Platten hast. Benutz doch einfach das Bootmenü vom Bios.
 
Sorry das hab ich vergessen zu erwähnen. Wenn ich im BIOS Bootmenü von IDE0 booten möchte, dann startet kurioser Weise auch XP.
 
Hallo,

also erstmal vielen Dank für die Hilfe da die Seite wirklich genau mein Problem beschreibt. Leider habe ich es immernoch nicht hinbekommen obwohl ich es die ganze Nacht in allen Möglcihen Variationen versucht habe. (Die Befehle eingegeben habe)
Die Eingabeforderung erkennt die Befehle einfach nicht (ich hab die Seite auch auf englisch ausprobiert da die Übersetzung der Befehle falsch war) aber ich kann einfach keinen neuen Eintrag in der "Bootsect.exe" vornehmen.
Ausserdem habe ich mal mein Laufwer C:\ durchsucht und absolut keine "bootsect.exe" gefunden sondern stattdessen lediglich eine "bootmgr.exe".

Da der Artikel sich auf die Windows Vista Beta 2 bezieht denke ich mal, dass es in der Final Version zu Änderungen gekommen ist.

Hat vielleicht noch jemand anderes dieses Problem gehabt oder eine andere Idee wie ich den Vista Bootmanager wieder herstellen könnte?

Gruß

Shane
 
äh, bootsect.exe liegt nicht auf c: sondern auf deinem dvd-laufwerk ;-) du musst dafür die windows vista dvd einlegen, steht so aber auch in der anleitung ;-)

erst die sachen mit bcdedit machst du auf der partition, wo vista installiert ist
 
Vielen Dank!

Peinlich peinlich aber das mit der DVD habe ich wohl überlesen...

Naja, jedenfalls hat es funktioniert!

Danke schön!
 
@starfoxx

Laufen tut es prinzipiell auch aber Nvidia hat leider noch keine Treiber für Vista rausgebracht die OpenGL fähig sind und CS im Software Mode zu spielen ist nicht gerade ein Freudenfest der Gefühle. ;)

Gruß

Shane
 
Original von Shane54
aber Nvidia hat leider noch keine Treiber für Vista rausgebracht die OpenGL fähig sind
Laut NVidia unterstützt 97.46 OpenGL. (http://de.download.nvidia.com/Windows/97.46/97.46_ForceWare_Release_Notes.pdf) Einzige Einschränkung:
Mixed GDI and OpenGL rendering does not work.
A number of applications use GDI to render UI components and object
highlighting. This is not supported in the Windows Vista driver model.
NVIDIA recommends converting GDI rendering to OpenGL.

Gibts vielleicht einen CS Patch?
Hast du mal den Betatreiber 100.59 probiert?
 
hmmm, wollt ihr das nicht in einem neuen thread besprechen? irgendwie hat das nicht mehr annähernd was mit dem bootloader von xp/vista und dessen reparatur zu tun ;-)
 
Zurück
Oben