Visul Basic oder C++

Hallo

Bis vor 2 monaten hatte ich null Schimmer vom programmieren, dann VB6 bekommen. Hab auch ganz fleißig gelernt und probiert. Is ne tolle Sache und idioteneinfach dazu (starke Suchtgefahr :-)). Einziger Wermutstropfen: Eine VB6-erstellte exe benötigt VB6-Runtimes.

Jetzt hab ich mir gedacht wenn VB6 schon so einfach ist, dann dürfte C++ doch auch nicht viel schwerer sein. Ich hab mir jetzt mal ein paar tut-Seiten über C und C++ angesehen aber in dem Codegewirr sehe ich nur noch schwarz.

Meine Frage: Zahlt es sich aus jetzt wieder auf C++ umlernen ?
Benötigen C++-Programme irgendwelche Runtimes ?
Ist C++ viel komplizierter als VB6 ?

moin

also c++ is schon schwieriger als vb6 jedoch wenn du schon so erfahrungen mit dem programieren hast fällt es dir einfacher als einem der neu einsteigt

was halt dir ein wenig probs machen könnte ist das c++ dir keine fehler durchgehen lässt im gegensatz zu vb6

ansonsten versuch doch mal .NET

Kauf dir auf jedenfall mal ein buch

Aber .NET braucht ja auch wieder Runtimes oder ?
Das mit C++ werd ich doch lieber lassen VB ist einfach sooo konfortabel. Da kann man so richtig learning by doing betreiben.
Wegen dem Buch: Ich habe bis jetzt alle Infos im Netz gefunden, was soll da in einem Buch noch stehen, das ich im Netz nicht finde ?

Moin,

Nachteil von VB ist u.a., daß du auf ein OS (Windows) festgelegt bist. Mit C (oder C++) bist du flexibler, läuft auch unter Unix, Mac, ZOS, etc.pp.

Aber das hängt davon ab, was du programmieren willst. Zum Üben ist VB bestimmt nicht das schlechteste.

ja klar .net braucht das schon es ist aber so wenn du .net beherscht dann kannst du noch leichter auf c umsteigen den in .net gibt es z.b various nicht mehr, du must variablen deklarieren und und und alles sachen die für eine saubere programierung benötigt werden und von der struktur her c ähneln und es ist wahnsinig schnell nich so lahm wie vba

wenn du natürlich nur so n bisl progen willst langt das c oder c++ ist halt ne recht mächtige sprache da kannste dann schon richtig viel mit machen un weiter aufbauen auf c sharp das kann man auch mit .net in verbindung birngen

MFG

wenn du _programmieren_ lernen willst dann lerne C in einem DOS Fenster (oder einer *NIX shell).

Wenn du c kannst bist du schnell in der lage nahezu jede andere sprache ziemlich schnell zu erlernen.
Willst du eine Bedieneroberfläche bedienen können, dann greife auf VB, VC++ etc zurück.
WIRKLICHES Programmieren lernst du nicht mit diesen Entwicklungswerkzeugen.

mfg

Zurück
Oben