vmware 7.1.1 netzwerkadapter treiber

Hallo,

ich hab ein Host-OS Win7 mit vmware workstation 7.1.1. Als Gast hab ich ebenfalls ein Win7(von der gleichen install-cd). Ich möchte meine WLAN-Karte der VM "zuweißen". Das geht auch soweit, nur fehlt der VM dann der Treiber für den Netzwerkadapter. Manuelle Installation des Treibers hat nicht geholfen. Die gleiche Konfiguration mit einem Ubuntu-Gast-OS funzt wunderbar.
Weiß da jemand weiter?

Hi,

funktioniert das Gerät denn mit Win7 nativ?

Grüße
serow

Ach und nowas: Nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: So wie ich das lese willst du die PCI Karte so wie sie ist der VM zuweisen (PCI Passthrough oder in VMware Terminologie "VMDirectPath I/O). Sicher, dass du nicht nur einfach von deiner VM aus ins Netz willst? Das ist nämlich ein großer Unterschied!

Grüße
serow

Okay, dann vermute ich folgendes: Deiner VM wird eine virtuelle Netzwerkkarte eines bestimmtesn Typs emuliert. Vermutlich keine e1000, da dieses von Win7 unterstützt wird. Ich tippe auf eine vmxnet3, denn du sagst ja unter Ubuntu geht es. Ubuntu bringt das entsprechende Kernel Modul schon mit.

Du muss in die Einstellungen deiner VM gehen und den Netzwerkkartentyp umstellen.

Grüße
serow

so einfach kanns sein. Musste die option ethernet0.virtualDev = "e1000" in die vmx Datei eintragen und schon gings.

Danke Serow, schnelle und Kompetente Hilfe :thumb_up:

Hi, ich bin mir sicher, das wäre auch über die GUI der Workstation gegangen. Aber hauptsache es läuft ;)

Grüße
serow

Zurück
Oben