Voip Verbindung tunneln?

Heute kam ein Kumpel mit einem Problem auf mich zu, bei dem ich im ersten Moment dachte, das sollte nicht so schwierig zu lösen sein, allerdings stellt es sich derzeit doch als etwas härtere Nuss heraus.

In seinem Homeoffice will er Voip nutzen, der Voip Server steht im Ausland. Zugriff auf den Voip-Server kann/muss über das Internet erfolgen, benötigt aber eine feste IP, die im Server freigegeben werden muss.

Genau da ist nun das Problem. Er hat eine Fritzbox 7330 SL und einen normalen DSL Anschluss, sprich er hat eine dynamische IP.

Dyndns funktioniert nicht, da eine IP und nicht der Hostname beim Server angegeben werden muss.

Ich habe schon versucht herauszufinden, ob man die Voip Verbindung über einen Server mit fester IP tunneln kann, aber dazu leider keinen Ansatz gefunden.

Hat jemand einen Tipp, wie man das umsetzen kann?

ich nehme nicht an dass eine vpn verbindung mit dem voip server erlaubt ist, oder?

Nein, leider nicht.

Ich habe jetzt noch ein paar mehr Informationen bekommen und es wird wohl darauf hinauslaufen, dass versuchen wird, per VPN in das Firmennetzwerk zu gehen. In diesem Fall ist dann die IP ja für die IT bekannt und die können das freischalten. Er braucht sich so dann doch nur bedingt selber etwas aufbauen. Außerdem reicht es ihm auch aus, den Tunnel vom PC aus zu öffnen und dann über einen Voip Client zu telefonieren, somit wäre eine Trennung von Voip und normalem Internet dann doch nicht zwingend erforderlich, sagt er.

Eine interessante Idee kam noch von einem Kollegen von mir und zwar in den Firewalleinstellungen der Fritzbox einzustellen, dass nur der Voip Traffic über den Tunnel läuft und der Rest nicht. Dann könnte er nämlich einfach den Tunnel mit der Fritzbox öffnen (zumindest in der Theorie). Der Kollege benutzt eine Lab-Version bei seiner FB, die kann das, ob die bei meinem Kumpel das auch kann, wäre zu prüfen.

Da werde ich dann ggf. mit ihm nochmal etwas experimentieren und bei Erfolg hier ein wenig dokumentieren.

Zurück
Oben