Vom USB richtig Booten

Des Öfteren stolpere ich über Tutorials, wie man auf USBs für diverse Distributionen bootfähig machen kann. Diese verweisen meist einfach auf Tools wie Rufus, UniversalUSB, UltraISO, Unetbootin u.s.w. und erklären höchstens wie man sich im GUI zurechtfindet.
(kleine Info: von Windows aus gesehen!)

Meine Frage wäre folgende: Was machen diese Programme genau!
Diese formatieren und kopieren schließlich nicht nur, sonst wären die Programme ja obsolet; da man ja dies auch ohne Programme selber einfach hinbekommen könnte!

Kann mir jemand erklären was genau mit dem USB gemacht wird bzw. was es mit Bootloader auf sich hat und wo ich mich näher dazu informieren kann ohne hier jedes Mal zu nerven :rolleyes:

mfg

Diese Tools installieren dir lediglich einen bootloader wie z. B. Grub und übergeben diesem dann als "Boot-Konfig" die ISO mit der LiveCD. Grub wär nur ein Beispiel, es gäbe noch isolinux usw. Das ein oder andere Tool entpackt auch die ISO auf den Stick. Also im Prinzip macht es genau das.. Partitionieren... Formatieren... Bootloader installieren... Betriebsystem kopieren...Bootloader konfigurieren. Man kann das auch mit der Hand machen indem man grub einfach auf nen stick installiert und dort ISOs ablegt, die dann in der grub.cfg als booteinträge angelegt werden. Der Windows Mensch ist aber ein faules Tier und will den Do-it-all Button. :-P
Du kannst dir auch ne Distri direkt auf den Stick installieren oder mit dd auf den Stick kopieren. Ist aber richtig schlecht mit der Performance.
Du findest diverse Howtos im Netz, wenn du ISO mit Grub booten und Grub aus USB-Stick installieren bei der Suchmaschine deines Vertrauens, GOOGLE, eingibst.

Zurück
Oben