von internet auf einen rechner zugreifen über den zuhause stehenden server

Moin ihr Experten
Hoffe mir kann jemand helfen!

Habe zuhause ein kleines Netzwerk von 26 rechnern, diese haben zugrif aufs internet über einen server. Dieser server dient als gateway, mail, web, ftp.. -server.

Auf ein paar der clients soll unter anderem netmeeting laufen. Dies lauft einwandfrei jedoch kann nur nach drausen verbunden werden, eingehende verbindungen vom internet sind nicht möglich da jeder aufruf logischerweiße am server hängen bleibt.
Jedoch wenn der msn Messenger gestartet ist kann man über msn eine netmeeting verbindung herstellen.

meine frage jetzt, was muß man als adresse eingeben wenn man der rechner 192.168.25.36 anwählen will, der server ist 192.168.25.1 im netzwerk und im internet name.no-ip.biz.

mfg.
GtC

so eine ähnliche frage hab ich auch schon mal gestellt. ich weiß jetzt nicht mehr wer mir den tipp gegeben hat aber das schlüsselwort heißt in diesem fall "port forwarding". hab mich noch nicht damit beschäftigt aber das musst du im server einstellen dass er alle anfragen an port x an den client wieder auf port x weiterleitet. vielleicht kann dir das jemand genauer erklären.

ja ich kann bestimmte ports zu bestimmten ip's durchschleißen aber es sollen alle rechner mit allen ports erreicbar sein und nicht nur der eine, das heist rechner 1 soll mit x rechner 2 mit y und so weiter verbinden sein, und die anfragen sollen jederzeit von aussen kommen, sollange alle msn verwenden geht es ja, also muß es ja auch ohne msn gehen, blos wie??
es geht ausserdem nicht nur um netmeeting, auch um vpn verbindungen und spiele, also für alles mögliche, und dies sollte ja auch möglich sein.

mfg
gtc

tut mir leid, das war alles was ich dazu sagen kann. wie gesagt ich kenn mit mit dem thema net so gut aus, aber die anderen hier können da bestimmt mehr drüber sagen.

............................... /-----------Rechner 1
............................../-------Rechner2
Internet|----Server--|-----Rechner3
..............................\-------Rechner4
................................\-----------Rechner5

(coole Zeichnung wa?11 mal editiert, :P)

Sieht es ungefähr so aus? Habe so ungefähr das selbe Problem halt nur mit 2 Rechnern am Router...Bei meinem Router gibt es eine Funktion "Virtual Server" mit dem ich das machen kann was matrix II "port forwarding" nennt. In deinem Fall fällt diese Option weg da der Server ja nicht unterscheiden kann welche anfrage zu welchem Clientr gehört.
Du bräuchtest so eine Art Datenbank, in der steht Anruf auf welchen Client weitergeleitet werden soll. Vorraussetzung hierbei ist das die Netmeeting Clienten immer von der selben Nummer angerufen werden.
Eine Andere möglichkeit fällt mir gerade nicht ein. Ich mache mich mal schlau. :D
mfg
Vollkorn

momentan win2000, werde vieleicht auf suse8.2 umsteigen.

wie kann ich von Connection Tracking profitieren??
tips am besten für beide betriebssysteme.

Da Windows 2000 an sich keine derartige Funktion bietet kann es sich eigentlich nicht um Connection Tracking handeln. Oder benutzt du irgendeine Routingsoftware? Connection Tracking bietet dir einfach und unvollständig gesagt die Funktion das die Firewall erkennt wenn eine von aussen kommende Verbindung zu einer bestehenden gehört. Ich denke das eine Verbindung von aussen zum MSN Messenger erfolgt dieser automatisch lokal Netmeeting entsprechend startet. Hast du vieleicht die entsprechenden Ports für den Messenger freigegeben??

Falls du eh auf Linux umstellst könntest du es mal mit dem string match von iptables versuchen...

Stichwort Network Adress Translation (NAT) oder auch Dynamisches Routing (RIP1 bzw RIP2). Informier dich einfach drüber....

my two cents,
sm0g

Wie wärs einfach mehere Ports zu nutzen?
Also:
Server Port 1000 wird zu client1 weitergeleitet
Server Port 1001 wird zu client2 weitergeleitet
Server Port 1002 ...

usw.

Zurück
Oben