Von Vista auf XP drucken!?

hallo, habe folgendes Problem:

Vista Notebook (home premium); XP Rechner AMD

Problem ist, dass ich den Drucker (LPT1) auf dem XP Rechner freigegeben habe, aber die Suchfunktion im Vista den drucker nicht findet, auch wenn ich diesen manuell über \\COMPUTERNAME\Druckername angebe.

Ausserdem habe ich bisher noch keinen weg gefunden vom Vista Rechner auf den XP Rechner zugreifen zu können. Gibt es da ein tool das ich installieren muss, um auf den XP rechenr zugreifen zu können?

Ist mein "erstes Mal" mit Vista! Sollte doch eigetlich ganz easy sein, hab ich immer gehört ;-)

Danke schonmal!

P.S.: Unter XP seh ich den Vista Rechner in der Netzwerkumgebung, hab aber keinen Zugriff

mein erster tip wäre die firewall. wenn du xp-sp2 verwendest musst du das entsprechend in der firewall freigeben. ansonsten hast du vielleicht aber auch noch zusätzlich eine personal firewall installiert. dies würde schonmal einiges erklären. für den weg anders rum gilt übrigens das gleiche

Erstens das, zweitens musst du so oder so den Netzwerkinstallations-Assistent durchlaufen lassen, ansonsten geht ebenso nichts.

Original von Tenchuu
Erstens das, zweitens musst du so oder so den Netzwerkinstallations-Assistent durchlaufen lassen, ansonsten geht ebenso nichts.

gilt das nur für vista + xp? weil xp -> xp hatte ich das noch nie machen müssen. wenn überhaupt musste ich noch etwas wegen den benutzern einstellen

Müssen die nicht in der gleichen Arbeitsgruppe sein??

Diesbezüglich einfach mal Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Reiter "Computername" -> Button "Ändern" -> und da dann bei beiden PC gleiche Arbeitsgruppe eintragen falls noch nicht geschehen.

MFG
Ace

Original von lightsaver
Original von Tenchuu

gilt das nur für vista + xp? weil xp -> xp hatte ich das noch nie machen müssen. wenn überhaupt musste ich noch etwas wegen den benutzern einstellen
Vista - XP hatte ich keine Probleme ohne Installationsassistent, sofern ich von XP auf Vista zugegriffen hab. Andersrum schon.
Ich hab mich damit ehrlich gesagt nie näher befasst da das eines der Probleme ist die mir einfach zu undurchsichtig waren. Erfahrungsgemäß musste ich aber den Netzwerkinstallationsassistenten durchlaufen lassen damit die Shares funktionieren, dass die beiden in der gleichen Arbeitsgruppe sein müssen könnte ebenso sein.
Teilweise funktioniert es auch ohne Probleme ohne Netzwerkinstallation.

Allerdings scheint es hierbei auch Unterschiede zwischen XP Home und Professional zu geben.

Würde mich natürlich interessieren was jetzt wirklich Fakt ist, aber bisher konnte ich mir noch keinen Reim darauf machen.

Zurück
Oben