Von windows XP zu windows 98 ohne reboot?

Hi,
ich wollte mir eben windows XP und windows 98se parallel schalten sodass ich eben mich nur aus XP abmelden muss und dann mich wieder zu win98 anmelden kann und das ganze ohne reboot auf einem PC. Geht das ? Welche Hardwarevorraussetzungen brauche ich? Gibt es bestimmte Proggis dafür ?

MFG Foxalem ;)

Bist du sicher dass das möglich ist? Dann müssten ja 98 und XP parallel geladen werden, damit dass überhaupt klappen kann. Und ob das machbar ist bezweifele ich ebenfalls stark.

mit dem prog "VMWare" konnte man das afaik machen, da läuft dann ein os auf dem anderen.. da konnte man sogar windows auf linux laufen lassen..

link hab ich keinen, aber googlen kannste selber ;)

ja also mit VMware kannst du ein OS auf einem anderen OS laufen lassen, doch beide OS werden seperat geladen.

Du willst ja einen Dual Boot System, das gleichzeitig läuft und indem du hin und her switchen kannst. Bezweifle sehr dass das geht.

Windows OS unterschiedlicher Version ( Egal ob 98 > 95, 2000 > XP ) kann man ohne VMware o.ä. nicht parallel fahren da für jedes Betriebssystem eine andere HAL ( Hardware Abstraction Language ) verwendet wird. Diese "Kernels" ( liebe Linux user bitte haut mich jetzt nicht :( ) können sich den Zugriff auf die Hardware nicht teilen.

Gibt es auch ein anderes proggi als VMWare weil VMWare is ja shareware und ich wollte versuchen diese plattformen mit möglichst wenig aufwand und geld aufeinander laufen zu lassen.

Ganz einfach... Auf windows XP läuft nicht alles was auf windows 98se läuft... Was auf Win NT,ME,2000 läuft müsste genausogut auf WinXP laufen... Aber es gibt eben auch kleinere spielchen oder so die laufen nur auf Dos, Win95, Win98;se

MFG Foxalem ;)

wenn du dos spiele unter windoof xp zum laufen bringen willst gibt es sogenannte dos emulatoren (mal nach dosbox goooglen) zurnot müsste auch der kompatibilitäts (schweres wort :) ) gehen unter xp

Der VMWare ESX Server kann das. Da laufen die Betriebssysteme nicht ineinander, sonder nebeneinander. Aber : teuer.

Ich weiß dasses die dosbox und so gibt ich möchte aber gerne Win98 und Win XP nebeneinander laufen haben ....

MFG Foxalem ;)

Ok .. ;) Du kaufst dir ein Motherboard mit 2 Prozessoren !
Dann brauchst du noch 2 Grafikkarten! An die schließt du jeweils 2 Monitore an !
Dann installierst du WinXp und stellst das so ein, dass es die 1. Grafikkarte benutzt und die 1. CPU. Dann installierst du Win98 und machst das gleiche nur mit Graka 2 und Cpu 2 !
Dann schreibst du dir einen Bootloader der die beiden Betriebssysteme startet.

Ist doch einfach, oder ? :D :D

mfg Olli ;)

Genau das wollte ich vermeiden olli aber ich wusste nicht genau ob das geht oder nicht ^^ also danke trozdem.. ich bin immernoch für Freeware-proggis offen... das das mit VMWare funktioniert habt ihr mir schon mindestens 4 mal gesagt und immer nur danach... "es geht mit VMWare und co." Was ist Co ? *gg* ich wäre für ein anderes proggi sehr dankbar *winkas*

MFG Foxalem ;)

Original von Damien
Der VMWare ESX Server kann das. Da laufen die Betriebssysteme nicht ineinander, sonder nebeneinander. Aber : teuer.

Nanana, nicht ganz richtig. ESX Server ist ansich kein OS. Die Emulation läuft auf einem abgespeckten Redhat Linux ( also doch ineinander ) :-)

cu

Zurück
Oben