Hi,
Doch ich weiß nicht welches ich mir zulegen will, welches mir Persönlich am besten gefällt & welches den effektivsten Nutzen bringt.
Das wird dir niemand beantworten können, da jedes System unterschiedliche Merkmale hat. Möchtest du z.B. Das Optimum aus deinem System herrausholen, wäre Linux Gentoo wohl geeignet. Du musst es jedoch zu Anfang erst kompillieren - dies erfordert viel Fachwissen. Möchtest du ein ausgereiftes und stabiles System taugt Debian. Soll es einfach nur laufen, ist sicherlich Ubuntu oder Windows nicht schlecht. Wenn du zu einer Linux Distributon wechseln möchtest, musst du ein bisschen Bereitschaft zum probieren und lernen mitbringen. Und auch Lust am basteln haben. Denn meist gibt es mehr als einen Weg zum Ziel.
Ich hatte mit diesem Umstieg vor, mit dem programmieren anzufangen...
Ich lese immer wieder, das eine Linux Umgebung dafür das beste wäre, sprich Ubuntu ... etc.
Warum mit dem Umstieg? Klar, programmieren ist sicherlich eine tolle Sache, wenn man es kann, aber du solltest erst damit anfangen, wenn du weist, was du erreichen möchtest. Also weil du das OS wechsle, programmierst du, ist Käse. Das wird nicht lange halten.
IMit welcher Programmiersprache ich beginnen möchte ist mir noch unklar, da ich ein Anfänger bin, lasse ich mich in diesem Aspekt beraten.
Benutzt du Linux, wirst du um Programmieren nicht rumkommen. Da lernst du nämlich sehr schnell aus alltäglichen Situationen Bash. Das musst du aber nicht unbedingt lernen - wie Vokablen pauken - denn du wirst schnell feststellen, dass es viele Sachen vereinfacht. Drum wird es von allein kommen.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen: Python ist einfach, mächtig und objektorientiert. Du kannst es (wie PHP) zur Webseitenentwicklung aber auch für den Desktopalltag verwenden. Für PHP gibt es viele Tuts, wird aber überwiegend für Webseitenentwicklung verwendet - und es ist rellativ einfach.
Willst du Software für dein OS entwicklen ist sicherlich C oder C++ nicht schlecht.
Was ich sonst noch mache ist, Musik aufnehmen, und selbstverständlich auch Mixen. dies sollte berücksichtigt werden.
Ohne sicher zu sein, behaupte ich einfach mal, dass es für diesen Zweck bessere und professionellere Software für Windows gibt. Aber Linux und MAC OS kann dies ebenfalls - Vielleicht nicht so gut. Dafür kann man aber noch ein Windows in einer VM oder als zweites OS laufen lassen.
Lage Rede, kurzer Sinn: Lese etwas über die Systeme und entscheide selbst. Dies kann dir niemand abnehmen. Lese die Philosophien hinter den Sytsemen und orientiere dich daran. Denn darin unterscheiden sich die vielen Linux Systeme. Denn der Kernel ist immer gleich. C oder C++ wirst du mit allen ähnlich gut entwickeln können. Einen LAMP werden sie auch bereitstellen können. Also, es kommt auf die Feinheiten an. Selbes gilt für die Programmiersprachen.
Grüße,
Kuttengeier