Von Windows zu Linux

Liebe HaBo User.

Ich möchte Heute auf ein neues Betriebssystem wechseln.
Doch ich weiß nicht welches ich mir zulegen will, welches mir Persönlich am besten gefällt & welches den effektivsten Nutzen bringt.

Ich hatte mit diesem Umstieg vor, mit dem programmieren anzufangen...
Ich lese immer wieder, das eine Linux Umgebung dafür das beste wäre, sprich Ubuntu ... etc.

Mit welcher Programmiersprache ich beginnen möchte ist mir noch unklar, da ich ein Anfänger bin, lasse ich mich in diesem Aspekt beraten.

Was ich sonst noch mache ist, Musik aufnehmen, und selbstverständlich auch Mixen. dies sollte berücksichtigt werden.

Danke im vorraus.

Ich lese immer wieder, das eine Linux Umgebung dafür das beste wäre, sprich Ubuntu ... etc.
Das stimmt nicht so ganz. Wenn du für Windows oder OS X Programme schreiben möchtest, ist Linux die ungeeignetste Umgebung, die man sich nur vorstellen kann.

Mit welcher Programmiersprache ich beginnen möchte ist mir noch unklar, da ich ein Anfänger bin, lasse ich mich in diesem Aspekt beraten.
In letzter Zeit begeistert mich Python über alle Maßen, aber auch Java eignet sich für den Einstieg. Das Gute an beiden Sprachen ist, du kannst unter Windows, Linux, OS X programmieren. Aber such hier im Forum, es existiert mind. ein Thread, der dir bei diesem Thema weiterhelfen wird.

Was ich sonst noch mache ist, Musik aufnehmen, und selbstverständlich auch Mixen. dies sollte berücksichtigt werden.
Dann überlege dir nochmal ganz genau, ob du wirklich Linux benutzen willst ;) Es mag durchaus auch für Linux solche Programme geben, aber dann eher solche, wie sie bei Windows/OS X vor 10 Jahren aktuell waren.

Wenn du außer dem Programmieren keinen weiteren Grund hast zu Linux zu wechseln, rate ich dir bei Windows zu bleiben oder OS X mal auszuprobieren.

Ich danke dir, für deine Präzise Antwort.

Dies bringt mich ein Ganzes Stück weiter.

Also doch Windows, warum auch nicht.

(:

64Studio könnte da etwas für dich sein.
Da tut sich nach längerer Zeit gerade auch entwicklungstechnisch wieder was.
Habe das mal einem Bekannten empfohlen, der immer wieder Performanceprobleme
hatte, weil er zuviel anderes auf der WinKiste laufen hatte, Er hat sich dann damit
einen günstigen Rechner aufgesetzt und ist sehr zufrieden damit.
Er nutzt ihn allerdings auch nur dafür.

Gruss

Naja,

Wenn bei mir Eventuell irgendwann die Phase des auflegen vorüber ist, Sprich als DJ aktiv zu sein, werde ich mich über einen Umstieg eventuell beraten lassen.

Aber durch die Gute Antwort von xrayn bleibe ich bei Windows und werde wohl mit Python & oder Java anfangen.

Danke

Dachte ich mir schon. :wink:
Wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es noch ein paar Linuxprojekte gibt,
die nicht den Anspruch haben ein besseres Windows zu werden, sondern sich
einer konkreten Aufgabenlösung stellen und da durchaus gute Alternativen zu
Windows und MAC bieten.
Seit *ubuntu geht dies in den Köpfen mancher ein bisschen verloren.

Gruss

Hi,

Doch ich weiß nicht welches ich mir zulegen will, welches mir Persönlich am besten gefällt & welches den effektivsten Nutzen bringt.

Das wird dir niemand beantworten können, da jedes System unterschiedliche Merkmale hat. Möchtest du z.B. Das Optimum aus deinem System herrausholen, wäre Linux Gentoo wohl geeignet. Du musst es jedoch zu Anfang erst kompillieren - dies erfordert viel Fachwissen. Möchtest du ein ausgereiftes und stabiles System taugt Debian. Soll es einfach nur laufen, ist sicherlich Ubuntu oder Windows nicht schlecht. Wenn du zu einer Linux Distributon wechseln möchtest, musst du ein bisschen Bereitschaft zum probieren und lernen mitbringen. Und auch Lust am basteln haben. Denn meist gibt es mehr als einen Weg zum Ziel.

Warum mit dem Umstieg? Klar, programmieren ist sicherlich eine tolle Sache, wenn man es kann, aber du solltest erst damit anfangen, wenn du weist, was du erreichen möchtest. Also weil du das OS wechsle, programmierst du, ist Käse. Das wird nicht lange halten.

IMit welcher Programmiersprache ich beginnen möchte ist mir noch unklar, da ich ein Anfänger bin, lasse ich mich in diesem Aspekt beraten.

Benutzt du Linux, wirst du um Programmieren nicht rumkommen. Da lernst du nämlich sehr schnell aus alltäglichen Situationen Bash. Das musst du aber nicht unbedingt lernen - wie Vokablen pauken - denn du wirst schnell feststellen, dass es viele Sachen vereinfacht. Drum wird es von allein kommen.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen: Python ist einfach, mächtig und objektorientiert. Du kannst es (wie PHP) zur Webseitenentwicklung aber auch für den Desktopalltag verwenden. Für PHP gibt es viele Tuts, wird aber überwiegend für Webseitenentwicklung verwendet - und es ist rellativ einfach.
Willst du Software für dein OS entwicklen ist sicherlich C oder C++ nicht schlecht.

Ohne sicher zu sein, behaupte ich einfach mal, dass es für diesen Zweck bessere und professionellere Software für Windows gibt. Aber Linux und MAC OS kann dies ebenfalls - Vielleicht nicht so gut. Dafür kann man aber noch ein Windows in einer VM oder als zweites OS laufen lassen.

Lage Rede, kurzer Sinn: Lese etwas über die Systeme und entscheide selbst. Dies kann dir niemand abnehmen. Lese die Philosophien hinter den Sytsemen und orientiere dich daran. Denn darin unterscheiden sich die vielen Linux Systeme. Denn der Kernel ist immer gleich. C oder C++ wirst du mit allen ähnlich gut entwickeln können. Einen LAMP werden sie auch bereitstellen können. Also, es kommt auf die Feinheiten an. Selbes gilt für die Programmiersprachen.

Grüße,
Kuttengeier

Hier noch eine weitere alternative, eine Ubuntu-Variante die sich auf Audio/Video-Bearbeitung/Erstellung spezialisiert hat, habe ich nur mal bei einem Kollegen in Aktion erlebt, einfach mal in einer VirtualBox einlegen und austesten ob es dein Ding ist :)

Home | Ubuntu Studio

Zurück
Oben