Vorkonfigurierte Installations CD

Dumme Sache: bin über ein Open Source Programm gestolpert mit dem sich vorkonfigurierte XP Install CDs brennen liessen.
Unter anderem integrierte Service Packs und Hotfixes, vorkonfigurierte registry, entfernen von Windows Komponenten waren möglich.
Wollte nun eigentlich nach Erfahrungen damit fragen.

Dummerweise hab ich den Namen vergessen und findes auch über google nicht mehr. Also vorerst meine Frage weiß jemand wovon ich rede? Das Dingens, oder zumindest die Page, nannte sich "litenos" oder so ähnlich.

"Liten..." bis dahin bin ich mir zumindest fast sicher... :rolleyes:

Hallo Orange

ich kenne nur den XP-ISO-Builder, dieser erfüllt seinen Dienst ebenfalls.

MfG dfi

Schon mal etwas, Windows Komponenten kann man damit aber nicht entfernen oder?

Ich finde das Programm nicht mehr, bin wirklich nur durch Zufall draufgestoßen und habs dann nich gebookmarked da ich annahm es müsste so bekannt sein das googlen reicht.
Wirklich ärgerlich, auf Sourceforge find ichs auch nich.

...wie wärs mit nLite :D

1. lass die finger von eistellungen, die dir nichts sagen (am besten ein "preset" auswählen--> links oben im MENÜ (war's rechtsklick ?( )
2. lies hilfe etc. durch
3. wenn du eine "kopie" von der BS-CD machst (auf HD, fürs proggy), dann kopiere alles in einen weiteren Ordner, so dass du bei einer erneuten erstellung das einlesen sparst--> eine bereits bearbeitete CD läßt kein "weiteres" auslesen für erneute bearbeitung zu :(

4.teste nach der erstellung ausgiebig mit prime95/ stressprime2004 um die stabilität zu überprüfen...

... habe 4 CDs und 56 neuinstallationen von WINDOOF XP Pro/SP2 gebraucht, um die richtigen einstellungen zu bekommen --> jetzt ist nach ca. 20 min. ALLES installiert (incl. Treiber, CLASSIC-Optik, anpassen vom system bezüglich sicherheit etc. 8)

Hehe geil Nlite -liteN. :P

Yep, das isses jedenfalls!
Ich wollte schon fragen wie die Erfahrungen sind bezüglich Stabilität danach. Bei 56 Neuinstallationen kann ich mir das aber wohl klemmen. :rolleyes:
Hab mal eben gegoogled Prime95/ Stressprime2004 sind ja scheinbar OC Tools - warum die Empfehlung sie zu nutzen?
Kann es sein das du die Probs wegen irgendwas anderem hattest?

Was mich besonders intressiert hat ist die Möglichkeit die Windowskomponenten loszuwerden - macht es das wirklich oder verbleiben sie doch noch im System, wie bei den sonstigen Methoden?
Zusammenfassend, läuft alles stabil wenn ich nur ein Preset wähle oder sollt ich besser die Finger davon lassen? Muss mich wohl eher als ambitionierten Dau bezeichnen. :P

uupppss :O sollte 5-6 Neuinst. heißen...

nlite ist gut, wenn man weiss, was zu machen ist. ansonsten nimm die presets... ein guide ist auch vorhanden (z.B. auch wie die sata treiber eingespielt werden etc.), les' dich besser vorher mal durch.

die komponenten werden erst gar nicht auf die cd kommen/ installiert... deswegen ist meine XP ProSP2 jetzt knapp 300MB groß :D

brauchst ansonsten noch .NET Framework 1.1 um nlite zu nutzen (2.0 hab ich noch nicht getestet, weil nix deutsche version), am besten gleich mit auf die zu erstellende Windoof-copy ;) ..

prime ermöglicht, eine recht gute aussage über die stabi deines systems zu geben (mit oder ohne OC). solltest du also keinerlei probleme bei der installation haben (mit der "neuen" version), dann lass einfach prime/sprime04 laufen... mindestens 5-6h, am besten 10-24h.
OHNE etwas am rechner zu machen, oder das weitere proggys laufen!!! (ist zwar problemlos machbar, verfälscht aber den test).

sollte prime in dieser zeit stoppen, haste entweder ein hardware oder software-prob... am besten mit der jetzigen konfig mal stress-prime ca. 3-6h. testen lassen um zu sehen ob alles ok ist.. fehler meistens durch (falsche timings beim ram/cpu-volt. falsch, NT o. MB defekt).

da ich bisher etwa 6 PCs mit verschiedener hardware neu aufgesetzt und getestet habe, meine rechner bezüglich der OC-settings damit überprüfe... kann ich "falsche" fehlermeldungen bei prime recht gut ausschliessen
.. meist sinds aber kleinigkeiten --> spannung von cpu o. ram bzw. timings/taktung nicht ganz "optimal" sind (z.B. durch die AUTO-settings im bios..)

abschließend:

nimm stress-prime, dann kann der moni während dem test ausgeschaltet sein; wenns proggy abbricht, blinkt die SCROLL-LOCK Anzeige am keyboard...

ansonsten: AIM--> fry178 ;) , dann gehts etwas schneller, da ich eher mess. anhabe, als hier vorbeizuschaun (momentan)..

als hilfestellung: lade dir ne testversion von VMware runter ums zu testen ob die iso verion auch funtz.
also beim ersten mal z.B. nur die treiber hinzufügen und die windows-eigenen entfernen (MB,GK,LAN), keine weiteren einstellungen verändern.. die iso erstellen (als image z.B. in Alcohol verwenden) und über VMware eine "installation" auf einer (anderen) partion (als C) mit prime überprüfen.. hats funktioniert, die "alten" einstellungen über die gespeicherten *.ini dateien (nlite) übernehmen und die nächste änderung vornehmen.. iso erstellen und wieder: installation+testen

dauert etwas, aber du bist auf der sicheren seite... alle einstellungen funzen? super , dann eine "echte" installation vornehmen... speichere die einstellungen von nlite auf der "letzten" cd, um sie bei einer erneuten, späteren integration wieder zu verwenden...

oli

sorry: prime funzt dafür net...
aber wenn du auf der virt install. die proggys (video-player, codecs etc.)installierst, die du so benutzt, kannste ja sehen obs funzt, oder der rechner alle naselang abstürzt...

Hab mir jetzt mal die deutschen Tuts reingezogen.
Muss mich deswegen nochmal melden. Im einen davon wird gesagt das WMP 10 nicht vollständig entfernt werden kann, unter anderem deshalb auch ein Hinweis auf eine Option die bestimmte registerys belässt, bzw. wieder herstellt um Problemen vorzubeugen.

Entfernt Nlite nun die Windows Komponenten oder verbleiben doch wieder Teile im System, womöglich sogar ausführbare?
Oder könnte uns das letztlich nur ein höherer Angestellter von MS verlässlich sagen?

Ich vermute mal letzteres... :rolleyes:

HI,

nliteist echt ne gute Wahl, habe vor 3 Tagen es zum ersten mal genutzt.
Es hat gleich beim ersten mal alles richtig gut geklappt!

inkl allen treibern und SP2...
Programme installiere ich doch lieber selber ;-)

Gruß metoo

Mit nlite kann sowohl "Media Player" als auch "Media Player 6.4" gefahrlos entfernt werden. Falls der WMP 10 installiert werden soll, muss allerdings das Kästchen "WMP Kompatibilität beibehalten" aktiviert werden! (ich habe das selber ausprobiert und kann daher mit gutem Gewissen sagen, dass alle konträren Informationen in welchen Tutorials auch immer *falsch* sind).

Update: Damit Plugins für den Media Player auch in Firefox funktionieren, ist "Media Player 6.4" nötig!

Edit: Bei der automatischen Installation des WMP 10 ist das Enterprise Deployment Pack eine große Hilfe! Nach dem Download die Setupdatei des WMP 10 in den Unterordner "redist" kopieren und die "build.bat" ausführen.

hey...ich habe solch eine cd...inkl. virenprogramme....nur das pro läuft bei mir nicht..aber das Windows ist ganz ok..inkl. SP1!!!!

8)

Zurück
Oben