vrchntu.exe (System32) ???

Folgendes Problem:

Ein Nachbar von mir hat Windows Xp mit dem Release Canditate des Sp2.
Ausserdem hat er Norton Internet Security (Antivirus + Firewall).

Wenn er ins Internet geht fragt ständig die Firewall, ob die Datei "vrchntu.exe" , befindlich in C:\windows\system32 und ausserdem geschützte Systemdatei, sich ins Internet aufmachen dürfte. Dabei wird die DAtei mit mittlerem Risiko eingestuft.

Doch weder bei Googel, noch bei Microsoft oder Symantec finde ich etwas über diese Datei. Auch der Antivirus und Stinger registrieren die DAtei nicht als Virus.
Auf einem Rechner mit XP + SP1 und INternet Security gibt es die Datei gar nicht.

Also wo kommt die her (SP2 ?) und vor allem: was macht Sie? Wer weiß Rat?

Mfg
Oliver

hallöchen

also ich habe mal in 12 suchmaschienen nach dier datei gesucht und auch nichts gefunden.
da sich diese datei auch noch im c;\windows\system 32 befindet fürde ich ein bischen vorsichtig sein.
eine freigabe ins internet würde ich ihr daher auf keinen fall erteilen.
auch wenn die av programme nichts melden könnte es sich troztdem um ein böses programm handeln.
es ist ja z.b. kein problem ein trojaner mit einigen wenigen eingriffen so um zu ändern damit die av´s ihn nicht finden.

mich würde es mal interessieren ob das programm in der reg eingetragen ist, wenn ja wo da und wie der genaue schlüssel lautet.
ach ja habe ich fast vergessen, wie groß ist die datei?

Das SP 2 is ja noch nicht offiziell erhätlich. Wenn dein Nachbahr also sich das SP bei einer dubiosen Quelle gezogen hat ist das Risiko dass es einen Schädling ist groß. Ich würde mal Ad-Aware und Norton AntiVir die Festplatte scannen lassen. Auch wenn die Datei noch nicht bekannt ist sollte normalerweise die Heuristik sie erkennen.

was mir noch zu diesem thema einfällt:

benenne diese datei doch einfach mal um, da sie aktiv ist wirst du es wohl über den abgesicherten modus machen müßen.
sollte die datei so wichtig sein dann wird sich schon irgend ein programm da drüber beschweren das er die datei nicht mehr finden kann.

War gerade bei meinem Nachbarn:

Er hat seinen PC formatiert ! Ich habe Ihm jetzt empfolen keine Release Candidates mehr zu installieren. Sollte die DAtei trotzdem wieder auftauchen werde ich von ihm informiert und melde mich hier wieder.

THX für eure Hilfe

Das neue Windows Service Pack 2, gibt es nur als Testversion und ist noch nicht so ausgereift.
Windows meint, das das neue ServicePack einen Firewall und einen Antivirus beinhalten, sowie ein Tool, das Windows überwachen und absichern soll.
Ich denke mal, da ja bekannt ist, das man nicht zwei Virenprogramme auf seinen Rechner installieren darf, weil es sonst Komplikationen geben kann, denke ich das diese Komplikationen bei deinen Nachbarn eingetreten sind, weil er ein Sicherheitsprogramm nutzt, was die selbe Programmschnittstelle wie das Windowseigene Sicherheitsprogramm.

Zurück
Oben