Während des Upgrades von Win98 auf XP hängt sich der PC auf

Hallo.

Ich habe ein mächtiges Problem mit XP.
Und zwar, wenn ich von Win98 ein Upgrade auf XP machen will, hängt sich der PC während des Menüpunktes "Preparing Installation" auf.
Sind evtl. bestimmte Treiber erforderlich ? Oder weiss jemand, wie man dieses Problem lösen kann bzw. kennt jemand dieses problem ?

Greetz,
McDeejay

Vor der Installation kann man checken lassen ob der PC für XP geeignet ist, mach das mal, eventuell, findet XP den Fehler selber :)

Generell sind diese Upgrades nicht zu empfehlen, da sie, wenn man sich das mal überlegt, aus einem "Uralt"-System wie Windows 98 (das ja noch auf DOS basiert!) ein topmodernes (mehr oder weniger) Windows XP machen sollen, dass auf einem ganz anderen Kernel läuft! Deshalb gibt es mit diesen Updates viele Schwierigkeiten. Ich habe mal eins gemacht und es hat mich viel Zeit und Arbeit gekostet... Aber is halt billiger, ne...

Ja.Ich habe einen Clean-Install versucht mit WinXP, jedoch verhindert irgendeine Hardware meines PC's die Installation von XP, denn auf meinem neuen Rechner funktioniert der Install ohne Probleme.

Greetz,
McDeejay

Ich habe dasselbe Problem wie Manni mit seinem Thread "bekomme XP nicht installiert".

Die Clean-XP-Installation läuft ohne Probleme bis diese Meldung (so in etwa) angezeigt wird:

ES WURDE EIN PROBLEM FESTGESTELLT. WINDOWS WURDE HERUNTERGEFAHREN, DAMIT DER COMPUTER NICHT BESCHÄDIGT WIRD.

WENN SIE DIESE FEHLERMELDUNG ZUM ERSTEN MAL ANGEZEIGT BEKOMMEN, SOLLTEN SIE DEN COMPUTER NEUSTARTEN. WENN DIESE MELDUNG WEITERHIN ANGEZEIGT WIRD MÜSSEN SIE FOLGENDEN SCHRITTEN FOLGEN:

STELLEN SIE SICHER, DASS NEUE HARDWARE ODER SOFTWARE RICHTIG INSTALLIERT IST. FRAGEN SIE IHREN HARDWARE ODER SOFTWAREHERSTELLER NACH MÖGLICHERWEISE ERFORDERLICHEN WINDOWSUPDATES, FALLS ES SICH UM EINE NEUINSTALATION HANDELT.
FALLS DAS PROBLEM WEITERHIN BESTEHEN BLEIBT, SOLLTEN SIE ALLE NEUINSTALLIERTE HARDWARE UND SOFTWARE DEINSTALLIEREN. DEAKTIVIEREN SIE BIOS-OPTIONEN WIE CACHING ODER SHADOWING. STARTEN SIE DEN COMPUTER NEU, DRÜCKEN SIE DIE F8 TASTE, UM DIE ERWEITERTEN STARTOPTIONEN ZU WÄHLEN, WÄHLEN SIE DANN DEN ABGESICHERTEN MODUS, FALLS SIE ZUM LÖSCHEN ODER DEAKTIVEIERN VON KOMPONENTEN DEN ABGESICHERTEN MODUS VERWENDEN MÜSSEN.

TECHNISCHE INFORMATIONEN:

***STOP:0x0000001A (0x00041284, 0xC3244000, 0x000033D2, 0xC0C00000)

Hallo,

Normalerweise kann man W98 nicht auf Win XP aktualisieren.
Und selbst wenn, sollte man es nicht tun.
Aus dem ganz einfachen Grund weil W2k und Win XP nicht unter Fat 32 laufen.
Jetzt schreien wahrescheinlich 1000 XP user: "Bei mir aber wohl.!!!!
Aber das funzt nicht richtig. Das System funzt dann nur eingeschränkt und ziemlich unstabiel. Mann kann zwar konvertieren aber nach einem Uprgrade können einem da viele Daten verloren gehen.
Wenn man z.B.: emule nutzt sind alle Daten unbrauchbar. Auch das Reperatur Programm dafür ist keine Garantie.

Fazit: Neues BS immer neu installieren. Alles andere ist mist bei Windows.

Jo die Frage ist jetzt nur:

Kaufe ich mir Original-XP, woher weiss ich dass es derzeit an meiner Kopie liegt oder an meiner Hardware ?
Soll heissen, wenn ich mir die XP CD kaufe und es dann trotzdem net funzt bin ich angearscht.

Greetz

Also ich habe mir die Schande gemacht, auf einem 98toXPupgrade-PC einen Webserver zu installen. Auf dem selbem Rechner laeuft eine CAD-Applikation. Und obwohl der PC 24/7 online ist ist er noch nicht einmal abgestuerzt. Soviel zum Thema instabi(e)l.

Dennoch bleibe ich dabei: ICH persoenlich wuerde das an meinem PC nie tun. Und zwar deswegen, wegen dem was Dir passiert ist: Eine Deiner Hardwarekomponenten scheint nicht mit Windows XP kompatibel zu sein. (Haettest Du im Uebrigen bemerkt, wenn Du die Meldung aufmerksam gelesen haettest, nicht boese gemeint, ich les auch viele meldungen erstmal nicht *gg* ). Bau mal alle ausser der noetigsten Hardware aus (also bis auf mainboard, cpu, ram, graka, hdd). falls das problem dann immernoch besteht, versuch einzelne komponenten testweise zu ersetzen (ich wuerde bei der graka ansetzen).
Ich hoffe ich konnte helfen.

Zurück
Oben