Wärmeleitpads

ich habe ein notebook was ständig ausgeht (nach 3-30min) und mein problem besteht darin das ich mir wohl oder übel neue wärmeleitpads besorgen muss und hohstwahrscheinleich auch nen neuen lüfter.
hab mir schon welche gekauft (wärmeleitpads bei conrad) die sind aber zu dünn (etwa 0,1mm). weiss da einer bescheid wie man dickere kommen kann.

hab es auch soweit rausgefunden das es an der graka liegt die zuheiss wird.

ich besitzte ein gericom hummer 3080U notebook

Meinst du mit Wärmeleitpads diese Hitzestau dinger zwischen *PU und Kühlkörper/Lüfter?

Wenn ja empfehle ich dir Wärmeleitpaste zu verwenden, und diese hauchdünn (bei einem Pad auch ein Hauchdünnes verwenden) aufzutragen, da sie nur dazu dienen Soll, die Oberflächenfehler auf *PU und Kühlkörper soweit auszugleichen, dass ein vernünftiger Wärmefluss statt finden kann.

wie sven schon sagte, je dicker, desto schlechter. pads sowieso schlechter als paste, da du paste eben wirklich verteilen kannst, ein pad aber alles abdeckt.
nimm am besten gleich silberleitpaste.

und hauchdünn ist auch so gemeint, nicht 1mm draufbuttern, nicht 0,10mm drauf, sondern wirklich GANZ wenig.

die idee bei der kühlung ist ja, dass der die kontaktfläche zwischen cpu (bzw dem "die") und dem kühlköfper möglichst groß ist, um möglichst viel wärme übertragen zu können.
da diese oberflächen aber niemals perfekt eben sind, verwendet man eine paste, die die "luftlöcher", eben die unebenheiten ausfüllt, damit auch dort wäre übertragen werden kann (luft isoliert so gut..)

ein komplettes bebuttern ist dem ganzen aber noch eher hinderlich, das staut die wärme nur. der einzige vorteil bei pads ist die verarbeitung, einfach draufkleben und fertig. mit paste wird das ein wenig geschmiererei. (du wirst aber froh sein, wenn du beim 2ten mal z.b. nur paste wegwischen musst, anstatt ein hart gewordenes, festklebendes pad zu entfernen, ohne was zu beschädigen)

hab schon paste probiert. hat aber nicht gefunzt. bei meinem notebook liegt es daran das standard hardware verwendet wurde und die damit augetrettenen spaltmase (zwischen chip und kühlkörper) einfach mit dickernen pads ausgefüllt wurden.
die mussen so 2mm dick sein. hab mich schon umgeschaut aber bisher noch keine passenden gefunden

2mm zwischen die und kühlkörper ?
sry, aber sicher, dass da nix falsch montiert ist ? ich hab noch nie gesehn, dass man da mit bloßem auge irgendeinen abstand erkennen könnte, im gegenteil, der kühler wird normalerweise mit zwingen oder etwas ähnlichem wirklich fest dagegengepresst.

Vielleicht ne blöde Frage, aber... Warum schickst du es nicht einfach ein ?

Zu Pads und Pasten --> Pads sind eigentlich genauso gut geeignet wie Paste, nur lässt sich Paste einfacher entfernen. Eine Millimeterangabe wie dick das sein sollte bringt keinem etwas, was zuviel ist würde eh an den seiten hinausgedrückt.

hab es einschicken wollen. blöderweise war da schon die garanite 9 tage abgelaufen. ergo ich hätte auf den kosten sitzen bleiben müssen. was für mch bedeutet das ich nen anderen weg suchen muss um das problem zu lösen.

hab es vor 3 wochen mit paste probiert hab es zuerst auf die chips aufgetragen und dann den kühlkörper draufgeschraubt. erneut abgenommen und gesehen das keinerlei paste sich auf den kühlkörper aufgetragen hat.

liegt wohl daran das gericom sich wenig mühe gemacht hat, was das zusammenspiel der einzelnen komponenten angeht. und kurzerhand die nun aufgetrettenen spaltmasse mit pads "korrigiert"

Kühler und Chip sind bei allen Herstellern 100% dicht zusammen! Ich habe bisher noch keinen rechner gesehen, bei dem das nicht so wahr - und es wahren schon 'ne Menge "billige Gurken" dabei. Es wäre technologisch auch nicht realisierbar, einen Luftspalt von mehrerer Millimetern mit Pads auszufüllen, ohne Wärmestaus zu verursachen!
Ich schließe daher auf einen falschen Umgang mit der Hardware - sprich, gib das Notebook jemanden, der sich damit auskennt und Dir zusammenbaut!

boah..... ihr..... boah..... :-)
soll jetzt nicht unfreundlich klingen aber es ist tatsachlich so. bei meinem notebook wurden dickere wärmeleitpads verbauls als die die bei conrad elektronik zu kaufen sind.

ich will ja nicht nerven, aber nur weil das jetzt so drin ist, heißt das nicht, dass das richtig / sinnvoll ist.
ich kann auch viereckige felgen auf ein auto schrauben, das wird auch einigermaßen.. rollen..

ansonsten kleb 2/mehrerer pads aufeinander ? wie siehts damit aus ?

hat sich erledigt hab mir ne fühlerlehre besorgt und die spaltmase ausgemessen. ein kumpel wird mir kupfer zurecht schneiden und es soweit abfeilen. das der einbau kein problem sein sollte.

wobei er die oberflächen dann bitte glatt (rz1) schleifen sollte oder du musst Paste verwenden :)

Nicht, dass hier der nächste Thread "Hilfe meine Laptop CPU ist abgedampft" heisst.

Also irgendwas läuft hier total falsch. Wenn Du diese Spaltmasse hast, dann wirken die Wärmeleitpads nicht mehr als Leitpads sondern als Isolator und werden brav Deine CPU oder GPU (spielt in diesem Sinne keine Rolle) warm einpacken und zum Abrauchen bringen. Es reicht schon, wenn irgendwelche superschlauen Leute bei einer CPU die ganze Packung Leitpaste auf die CPU drücken, frei nach dem Motto "Mehr hält mehr". So bekommt man garantiert nen Hotspot, wenn auch etwas alternativ zu den Gängigen... Ich würd mal nachschauen, ob da nic irgendwas falsch gelaufen ist bei Dir.

es lief ja gute 2 jahre lang gut bis mein notebook angefangen hat rum zu spinnen. hab mich was die spaltgrösse angeht einwenig geirrt. sie haben eine differenz von 0.5mm.

mal schauen was morgen die kupferplätschen bringen werden

Zurück
Oben