W-Lan internetzugang / Hardware

Entschuldigt bitte die blöden Anfängerfragen aber ich kenne mich bei Netzwerken und dergleichen überhaupt nicht aus und nachdem ich dieses tolle Forum gefunden habe, dachte ich hier kann mir sicher wer helfen.
Möchte mir einen Internetzugang über W-Lan zulegen und weiß jetzt nicht genau welche Hardware ich benötige.
Der Accesspoint meines Provider ist ca. 2-3km Luftlinie (freie Sicht) entfernt. Weiters möchte ich mit 2 PC´s den Internetzugang nutzen, welche sich in ca. 20m Entfernung in 2 getrennten Gebäuden befinden.
Soweit ich weiß benötige ich eine Richtfunkantenne zum Provider ausgerichtet. Sind ca. 14dbi Leistung ausreichend?
Soweit ich mich durchs Forum gelesen habe benötige ich weiters einen W-Lanrouter zum Vernetzen meiner PC´s. Brauche ich zusätzlich noch eine Bridge oder Accesspoint zur Verbindung von Richtantenne zum Router oder kann ich die Richtantenne direkt am W-LanRouter anschließen?
Welchen W-LanRouter könntet Ihr mir empfehlen? (Ausstattung)

vielen Dank im Voraus

m.f.G Blescha

Sodala, du willst also I-Net über Funk beziehen.

In diesem Fall empfehle ich dir eine WiMO-Antenne von dir zum Provider hin ca. 17 dbi sollten reichen.
Dann brauchst du ein Kabel von der Antenne zur WLan-Netzwerkkarte(von D-Link oder so).
Diese muss in einem Router stecken.

Wenn ichs richtig verstanden habe willst jetzt am Router einen Access-Point anhängen der dann zu den Beiden PC's funkt ob das hinhaut weis ich nicht genau.
Wenn ich mich von meinem Access-Point 20m entferne haut das nicht mehr hin, sind aber auch ein paar Mauern dazwischen. Ich würd das besser mit Kabeln machen wenns möglich ist.

Was noch wichtig ist!!!!!
Wenn du in Österreich wohnst darfst du wenn du über öffentliches Gebiet funkst (in Deinem Fall von dir zum Provider) eine Leistung von 20 dbi nicht überschreiten.

Errechnen lässt sich dass:

dbi der Netzwerkkarte-
Dämfung vom Kabel (kommt auf die länge und Qualität des Kabels an)+
dbi der Antenne
--------------------------------------------------------------------------------------
darf 20 dbi nicht überschreiten.

Jetzt werden sich einige denken dass das ja eh scheiß egal ist weil dass niemanden stört, tja ich hab das gar nicht gewusst bis eines Tages ein paar nette Männer von der Funküberwachung vor der Tür gestanden sind!!!

Ich hoff dass ich dir geholfen hab

Zurück
Oben