W-LAN Planung | IEEE 802.11x | WPA

Hallo Leute

(<- neu ist)

Ich plane ein W-LAN Netzwerk, und hab dazu einige Fragen da ich ein totaler Anfänger bin.

Erstmal die Technik:

Ich würde mir Als Access-Point diesen Router zulegen wollen : D-Link DI-824VUP+ (Der erste Router in der Leiste)

Für mein Notebook hab ich diese Karte ausgesucht: ASUS WL-107G

Zuletzt würde noch ein PDA dazu kommen und zwar dieser: Acer n50

Ins Netzwerk sollen noch ein Stationärer PC und ein Server folgen, die aber nur über LAN angebunden werden

Was haltet ihr von den Komponenten, habt ihr erfahrungen mit einem gemacht ?
----------------------------------------------------------

WEP | WPA:

So ich hab ein wenig über WEP, WPA Sicherheitsstandards gelesen und denke das WPA2 wohl das beste ist.
Aber... die Entbuchstaben des IEEE 802.11 Standards sagen doch nur die Geschwindigkeit aus oder ?
Sind alle diese Standards auch WPA2 fähig, oder wovon hängt dies ab ?

Acces-Point

Wo/Wie/Was gibt an wieviele Clients sich auf dem AP einloggen können oder ist nur die Bandbreite beschränkt und alle müssen sie sich teilen?

Das ist bis jetzt alles was ich auf dem Herzen hab.

Bitte keinen blöden Kommentare über irgentwelche Komponenten/Fehler/Patzer

MfG

Illuminati =)

P.S. Die Forensuche hab ich natürlich Misbraucht, aber leider nicht wirklich was gefunden.

@WPA: Is in der Regel von der Hardware abhängig. Jedoch nicht vom gewählten Protokoll.

@AP: Es gibt glaub ich generell keine maximale Verbindungsanzal zum AP. Zumindest in der Theorie. Praktisch ist das natürlich anders. Aber ich denke bei den paar Geräten die du anschließen willst sollte es kein Problem geben.

Mit den geräten hab ich keine Erfahrung gemacht von daher kann ich darüber nichts sagen. Sicher is nur wenn du WPA2 einsetzen willst sollten es logischerweise auch alle beherschen.

Danke, dass sich doch mal einer gemeldet hat. =)

Also ich hab erfahren das 255 max ist. Ich denke mal ist doch auch die Max. Anzahlen für ein Subnetz ist ?

Und zu dem WPA, sagte man mir das neuere Geräte das wohl unterstüzen werden. Ich werde mich dann aber noch mit den einzelnen Händlern auseinander setzen.

greetz

Illuminati

zum Subnetz: man kann doch 255 * 255 Rechner anschließen(theoretisch), oder?
denn die IPs sind ja z.B. : 192.168.xxx.xxx --> das wäre dann doch das ganze Subnetz, wenn ich falsch liege bitte korregiert mich.

gruß route_runner

Zum Thema Subnetze. Du kannst ein Subnetz aufbauen, was theoretisch aus 2 hoch 31 Rechnern besteht. Ich habe jetzt keine Lust zu rechnen, aber es muss sich so bei 2 Milliarden Rechnern bzw. IP Adressen bewegen.

Leider habe ich auch keine Erfahrung damit, wieviele Rechner an einen AP angeschlossen werden können. Aber ich habe noch nie von irgendwelchen Einschränkungen gehört. Wäre klasse, wenn das mal einer aufklären könnte.

Also die Info hab ich von meinem Fachpraxislehrer (Ich mache eine It Ausbildung).
das mit dem Subnetz war nur ne vermutung.

*schulter zuck*

greetz

Illuminati

wieviele pcs sich am ap anmelden können wird schätz ich mal davon abhängen, wieviele authentifizierungen sich der ap merken kann (im speicher).

subnetz: habs grade mal ausprobiert. die subnetzmaske muss (unter xp) mindestends 2 bits lang sein. ==> 1 Milliarde Rechner in 3 möglichen Netzen (Ohne 0-Netz).

Zurück
Oben