W-Lan Probleme mit Windows 7

Ich nutze seit ein paar Wochen recht intensiv mein Notebook mit Win7 vor allem unterwegs. Dabei nutze ich verfügbare HotSpots der Tcom.
So weit so gut. In letzter Zeit dauert es aber ewig bis eine Verbindung zu stande kommt. Selbst bei HotSpots wo ich schon mal war und die damit bekannt sein dürften, dauert es sehr lange. Auch zu Hause kann es mitunter zu einer Fehlermeldung kommen, daß die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte.

Läuft da irgendein Cache voll? Kann man da was einstellen??

Es ist übrigens Win7 Home Premium so wie es vorinstalliert war mit aktuellen Patches und Updates.

Seit wann tritt das Problem auf? Hast du zuvor irgendwas installiert, was vielleicht ins WLAN eingreifen könnte?

Probier mal spaßenshalber, ob deine WLAN-Karte unter einer Live-Linux-CD wie z.B. Knoppix erkannt wird.
Die Hotspots dürften ja meist ohne WLAN-Verschlüsselung sein, sodass du dich noch nicht einmal intensiv mit dem Thema "WLAN unter Linux" auseinandersetzen musst...

Wenn's unter Knoppix problemlos läuft, unter Windows dagegen ewig hängt, dann vermute ich mal irgend ein böses Tierchen oder ein nicht ganz so optimales Windows- oder Treiber-Update (soll ja schon ab und zu vorgekommen sein, dass bestimmte Dinge nach 'nem Windows-Update nicht mehr liefen...)

Evtl. wäre mal ein HijackThis-Logfile ganz nützlich (siehe dazu HijackThis-Sammelthread)

Wenn's unter Windows und Linux gleich stark hängt und dies ausnahmslos bei allen Hotspots, dann ist die Wahrscheinlichkeit nahe, dass hardware-seitig irgend ein Defekt vorliegt.

Ich habe zwischenzeitlich mal einen anderen Account angelegt um zu sehen ob es daran liegt. Und siehe da, bis dato klappen die Verbindungen ohne Probs.
Mal sehen wie es auf Dauer aussieht.

Irgendwo muss das dann doch gecachet werden bzw. in der Registry abgelegt werden!?

hast du mal versucht, in deinem Profil alle gespeicherten WLANs zu löschen?
(das geht irgendwo in dem Netzwerk- und Internet-Freigabe-Sonstwas-Dingens)

Dumme Frage nebenbei, sind die original Herstellertreiber fuer die WLAN Karte in der neuesten Version installiert? Ich hatte mal aehnliche Probleme mit dem Netbook von meinem Vater, das hat sich auch dauernd ueber Verbindungsverlust beschwert bzw. erst garkeine Verbindung zustande gebracht. Ein Installieren der original BroadCom-Treiber anstatt der von MS mitgelieferten hat die Situation dann allerdings wieder ins Lot gebracht.

Gehört leider zur Regel, dass Win 7 Netztwerkprobs hat, schade! :(
Gruß (seo)

Ja stimmt habe ich auch letztens feststellen müssen, angeblich konnte ich sogar überglücklich sein das sich Win7 mit meinem Router überhaupt verbunden hatte. Dadurch musste ich Zeitweise wieder Vista einsetzen.

Unter Win Vista/XP lief alles "normal". Das einfachste ist immernoch Kabel verlegen das ist echt eine Revolution wenn man vorher unter Wlan "gelitten" hat ;D

Also ich kann das mit Win7 und allgemeinen Netzwerkproblemen nicht wirklich bestätigen.

Habe nun schon mit einigen Win7 Notebooks gearbeitet und alle haben sich ohne Probleme ins Netz einbinden lassen. Das einzige Problem, was ich einmal hatte, war, dass für eine Verbindung nicht Heimnetzwerk vergeben war und niemand zu diesem Zeitpunkt wusste, wie man das umstellt. Aufgrund dieser Einstellung konnten wir aber dann mal nicht mit anderen Rechnern im gleichen Netz kommunizieren. Nach einem Anruf bei einem Kollegen, der mal schnell im Internet nachgesehen hat, konnten wir das Problem aber beheben.

Ansonsten lief immer alles gut (bis jetzt)

Zurück
Oben