Kurz vor dem Urlaub (ach ja, ein frohes neues euch allen!) war ich nochmal kurz auf der Webseite von Blizzard, um herauszufinden ob ich den Start der finalen Beta verpassen würde. Dabei stolperte ich über die Nutzungsbedingungen und mir fiel die Kinnlade runter.
Der Text ist ein Schlag ins Gesicht, besonders gefallen haben mir die Teile
Ich habe Rücksprache mit meiner persönlichen Juristin gehalten und wir waren uns beide einig dass diese Nutzungsbedingungen eine Frechheit sondersgleichen darstellen, falls sie rechtlich in dieser Formulierung überhaupt zulässig sind. Vor allem der letzte Absatz gibt der Firma quasi einen Blankoscheck in die Hand, sobald sie einem ein Verschulden nachweisen können. Da sie z.B. die Verwendung von Drittprogrammen verbieten (müssen laut Text nicht zwingend mit dem Programm von WoW in Verbindung stehen) und ungefragt zur Laufzeit beliebige Daten über den Clientrechner abrufen, ist ein Mißverständnis sehr schnell da (Spiel identifiziert einen zufällig laufenden Prozess der weder dem Betriebssystem noch ihm selber gehört und schlägt Alarm) und man hat saftigen Ärger am Hals.
Darauf habe ich meine Bestellung bei Amazon storniert und ihnen per Mail mitgeteilt sie können ihr Preorder-Paket wiederhaben sobald ich das Geld auf meinem Konto vorfinde. Die Sache ist inzwischen über die Bühne und ich werde mich von diesem Spiel fernhalten. Schade drum, aber so nicht Jungs, nicht mit mir.
Auf der aktuellen Version der Webseite scheinen die Nutzungsbedingungen nicht verfügbar zu sein, aber ich rate jedem der sich ernsthaft überlegt WoW zu spielen, sich vorher ganz genau durchzulesen, was für Bedingungen man da akzeptiert. Den gesamten Originaltext hab ich noch auf der Platte, wenns interessiert kann ich das hier mal posten. Und wer Tipps zum "juristisch korrekten" Loswerden einer bereits gekauften Spielepackung braucht, kann sich gerne vertrauensvoll an mich wenden.
Ich hoffe geholfen zu haben, und verbleibe mit vielen Grüßen,
Plasma
Der Text ist ein Schlag ins Gesicht, besonders gefallen haben mir die Teile
direkt gefolgt vonBlizzard Entertainment hat das Recht, bestimmte Identifizierungsinformationen bezüglich Ihrer Computer-Hardware und Ihres Betriebssystems, einschließlich der Identifikationsnummern Ihrer Festplatten, CPU, IP-Adressen und Betriebssystems zu Identifizierungszwecken zu erhalten, ohne dass Sie darüber eigens informiert werden
und der härteste ist wohlBlizzard Entertainment hat das Recht, ?nicht-persönliche? Daten aus Ihrer Verbindung zu World of Warcraft zu erhalten, um bestimmte demographische Erhebungen bezüglich der Benutzer von World of Warcraft durchzuführen, und zwar ohne dass Sie darüber eigens informiert werden
Für den Fall eines Verstoßes gegen diese Vereinbarung stimmen Sie hiermit zu, dass Blizzard Entertainment irreparable Schäden davontragen würde, wenn dieser Vereinbarung nicht unter allen Umständen Geltung verschafft wird. Sie sind deshalb damit einverstanden, dass Blizzard Entertainment ohne Einschränkung, ohne weitere Sicherheit oder einen Nachweis für entstandene Schäden berechtigt ist, für Verstöße gegen diese Vereinbarung Schadensersatz zu verlangen, und dies zusätzlich zu den Schadensersatzansprüchen, die Blizzard Entertainment im Rahmen der anwendbaren Gesetze ohnehin geltend machen kann.
Ich habe Rücksprache mit meiner persönlichen Juristin gehalten und wir waren uns beide einig dass diese Nutzungsbedingungen eine Frechheit sondersgleichen darstellen, falls sie rechtlich in dieser Formulierung überhaupt zulässig sind. Vor allem der letzte Absatz gibt der Firma quasi einen Blankoscheck in die Hand, sobald sie einem ein Verschulden nachweisen können. Da sie z.B. die Verwendung von Drittprogrammen verbieten (müssen laut Text nicht zwingend mit dem Programm von WoW in Verbindung stehen) und ungefragt zur Laufzeit beliebige Daten über den Clientrechner abrufen, ist ein Mißverständnis sehr schnell da (Spiel identifiziert einen zufällig laufenden Prozess der weder dem Betriebssystem noch ihm selber gehört und schlägt Alarm) und man hat saftigen Ärger am Hals.
Darauf habe ich meine Bestellung bei Amazon storniert und ihnen per Mail mitgeteilt sie können ihr Preorder-Paket wiederhaben sobald ich das Geld auf meinem Konto vorfinde. Die Sache ist inzwischen über die Bühne und ich werde mich von diesem Spiel fernhalten. Schade drum, aber so nicht Jungs, nicht mit mir.
Auf der aktuellen Version der Webseite scheinen die Nutzungsbedingungen nicht verfügbar zu sein, aber ich rate jedem der sich ernsthaft überlegt WoW zu spielen, sich vorher ganz genau durchzulesen, was für Bedingungen man da akzeptiert. Den gesamten Originaltext hab ich noch auf der Platte, wenns interessiert kann ich das hier mal posten. Und wer Tipps zum "juristisch korrekten" Loswerden einer bereits gekauften Spielepackung braucht, kann sich gerne vertrauensvoll an mich wenden.
Ich hoffe geholfen zu haben, und verbleibe mit vielen Grüßen,
Plasma