Was haltet ihr von Click n' Run Systemen á la EEE?

Hallo HaboLer,

Ich wollt mal ne kleine Disskusion anregen. Wir alle kennen inzwischen den eeePC und sein buntes Xandros GUI und mit Nebook Remix ist Ubuntu auch auf den Trippp gekommen .

Erstmal Grundsätzlich: Was haltet ihr von solchen Systemen? Nur für Anfänger geeignet oder vllt auch im echten Produktiv einsatz zu gebrauchen?

Ich hab auf der Asus Seite auch mal folgendes gefunden:
GNU Linux platform with over 50 ready applications
o Over 50 built-in applications offer dynamic computing for learning, working and playing.
o GNU Linux perfect for users desiring icon-driven and easy point-and-click interface.
o Suited for children or those without computing experience.

Microsoft Windows? for everyday computing
o Genuine Microsoft Windows? allows more experienced workers to seamlessly utilize Eee PC.
o Genuine Microsoft Windows Live? features enable instant messaging.
o Genuine Windows Live? Mail for consolidated email accounts.
o Microsoft Works? equips users with numerous office applications.

Ich finde es erstaunlich das sich hier Linux als super Benutzer (oder DAU) freundlich erweist. Andererseits hat man das auch schon bei 100$ Notebook gesehen. Seht ihr in solchen Projekten "die große Linux zukunft" oder glaubt ihr, dass das nur eine "Modeerscheinung" ist?

um auf meine eigenen Fragen zu antworten:
Erstmal finde ich solche Systeme eine sehr gute Idee, das sie kindern auch die Angst vorm PC nehmen. Für den Produktiveinsatz sind sie für mich zu eingeschränkt, aber meine Mutter wäre mit sowas warscheinlich Super Glücklich.

Sorgen mache ich mir darüber das die Leute keine ahnung haben das sie kein Windows haben und dann bei ihrer Norton installation haben und die Schuld auf Linux schieben.

Ich glaube das solche Systeme durchaus Zukunft haben und Kinder oder Senioren (oder DAUs) E-Mails schreiben lassen etc zu erleichtern aber dank M$ Sponsorgeldern wird es sich nciht breit durchsetzen...

die einzigen Erfahrungen, die ich gesammelt hab, sind die vom Acer Aspire One eines Kommilitonen.
Dort ist eigentlich ein Linpus Linux drauf, allerdings von Acer ein wenig verbastelt...

Es bietet eine Oberfläche, die recht intuitiv zu handhaben ist, in Büroanwendungen / Spiele / Multimedia / etc. unterteilt, auf dass jeder noch so dumme DAU schnell das findet, was er braucht - und wirklich richtig ins System kommt man nur, wenn man sich ein wenig mit Linux auskennt
(also keine Gefahr, dass Linux-DAUs da irgendwas sofort kaputt machen könnten...)

Im originalen Linpus kann man ohne weiteres zwischen dieser Klickibunti-Oberfläche und dem normalen XFCE-Desktop wählen - in der verbastelten Linpus-Version von Acer geht das gar nicht ohne weiteres...

allerdings gibt es ja noch ALT+F2 und darüber kommt man auch in eine Konsole und dann ist die Welt für jeden richtigen Linux-User schon fast wieder in Ordnung... der Acer-Klickibunti-Desktop lässt sich killen und der normale XFCE-Desktop lässt sich dann starten...

Ich habe selber einen EEE PC, bin davon sehr begeistert, und würde auch jedem einen EEE PC und Systeme dieser Art weiterempfehlen. Es ist ein voll funktionsfähiges Linux mit Shell und Allem, aber eine kritische Anmerkung habe ich zu Xandros:

Es hat wenige Zusatzprogramm zur Auswahl. Es ist zwar Debian basierend, aber die Debian Repositories hinzuzufügen und blind Pakete und Librarys installieren kann für das System potentiell gefährlich sein, da Xandros und Debian eben nicht das selbse sind und Kompatibilitätsprobleme aufkommen können, die für den einfachen User oft schwer zu beheben sind.

Dann sind solche Systeme meist auch noch ein wenig abstrahiert, wodurch gewisse Sachen, die sonst auf /A/B/C liegen plötzlich auf X/C/K oder so, und dann kennt sich oft auch ein fachkundiger Linuxler nicht so schnell aus.

Aber wer sich mit der verfügbaren Programmpalette begnügen will - oder kann - dem sie ein solches system aus meiner Sicht auf jeden Fall empfohlen!

Ich empfinde sowas eher als Notloesung fuer Leute die IT "brauchen" und auch mal irgendwo ihr Geraet brauchen ohne ein normales Laptop mit herumschleppen zu wollen. Und mit "brauchen" meine ich keine 20 jaehrigen Spinner denen wer-weiss-was fuer Gruende einfallen um sich selbst zu verarschen dasz es ein sinnvolles Geraet ist.

Es ist nicht vollwertig, in keinster Weise. Und deswegen fuer die einen einfach eine Spielerei und Prestige.
Fuer andere kann es ein Leistungsfaehiges Werkzeug sein.

Aber fuer "normale DAUs" die zuhause am PC arbeiten wollen, voelliger Mumpitz.
Wenig Speicher, wenig Leistung (im Verhaeltnis zu dem was man mittlerweile kostenguenstig bekommt), kein CD/DVD/-R, kleines Display, keine erweiterungsplaetze etc. pp, kurz: Ein kastriertes Laptop welches in den gehobenen Ausfuehrungen genau soviel kostet wie ein "normales" Laptop.

Aber alles Ok, solange genug Leute drauf reinfallen :)

Original von Chromatin
Ich empfinde sowas eher als Notloesung fuer Leute die IT "brauchen" und auch mal irgendwo ihr Geraet brauchen ohne ein normales Laptop mit herumschleppen zu wollen. Und mit "brauchen" meine ich keine 20 jaehrigen Spinner denen wer-weiss-was fuer Gruende einfallen um sich selbst zu verarschen dasz es ein sinnvolles Geraet ist.

Es ist nicht vollwertig, in keinster Weise. Und deswegen fuer die einen einfach eine Spielerei und Prestige.
Fuer andere kann es ein Leistungsfaehiges Werkzeug sein.

Aber fuer "normale DAUs" die zuhause am PC arbeiten wollen, voelliger Mumpitz.
Wenig Speicher, wenig Leistung (im Verhaeltnis zu dem was man mittlerweile kostenguenstig bekommt), kein CD/DVD/-R, kleines Display, keine erweiterungsplaetze etc. pp, kurz: Ein kastriertes Laptop welches in den gehobenen Ausfuehrungen genau soviel kostet wie ein "normales" Laptop.

Du bist ja mal so was von off topic ^^

Original von Chromatin
... fuer "normale DAUs" die zuhause am PC arbeiten wollen, voelliger Mumpitz.

Viele leute wolen eben was Ultra-Kompaktes! Zu den "mangelnden" Kapazitäten: Es gibt's auch EEE's mit 160Gig, aber die haben XP (wobei man sicher auch ein click'n'run Systeme installieren kann) und kosten auch mehr! Wer sich mit dem EEE PC 8G (für 250? oder so) begnügt, wird wohl eine USB-Festplatte dazu kaufen müssen - auch DVD-Laufwerke lassen sich per USB2.0 anschließen, und der Preis ist aus meiner Sicht definitiv FAIR!!

Aber wie detrexer schon gesagt hat - es geht hier eigentlich nicht primär um Subnotebooks, sondern Clik'n'Run Systeme...

Na so über die dinger herzuziehen ...tztztz :D

Kein Mensch wird son Ding doch als Desktop Ersatz benutzen.
Unterwegs kann man mit dem Ding gut Texte verarbeiten und auch ein wenig surfen.
Zuhause überspielt man die Daten wieder auf den Hauptrechner und ist glücklich.

Der Sinn der Teile ist doch die absolute Mobilität... Kein Mensch erwartet damit irgendwelche fortgeschritteneren Dinge, wie Filmschnitt oder ähnliches zu machen, sondern wirklich nur einpaar Texte dort zu tippen, wo man gerade Zeit hat, ohne ständig ein großes Vollwertiges Laptop mitzuschleppen, das für solche Dinge eigentlich auch schon zu leistungsfähig ist...

Original von killgenerals
Na so über die dinger herzuziehen ...tztztz :D

Kein Mensch wird son Ding doch als Desktop Ersatz benutzen.
Unterwegs kann man mit dem Ding gut Texte verarbeiten und auch ein wenig surfen.
Zuhause überspielt man die Daten wieder auf den Hauptrechner und ist glücklich.

Der Sinn der Teile ist doch die absolute Mobilität... Kein Mensch erwartet damit irgendwelche fortgeschritteneren Dinge, wie Filmschnitt oder ähnliches zu machen, sondern wirklich nur einpaar Texte dort zu tippen, wo man gerade Zeit hat, ohne ständig ein großes Vollwertiges Laptop mitzuschleppen, das für solche Dinge eigentlich auch schon zu leistungsfähig ist...

naja vllt geh ich auch mal Off-Topic. Freund von mir hat nen 9" Acer Aspire One und kann damit (habs selbst getestet) Problemslos Photoshoppen (CS3) Office 2k7 benutzen, DivX's Abspielen (DvD Quali) und wir haben es fast geschafft CounterStrike Source halbwegs flüßig zum laufen zu bringen (grafiktest sagt 23 frames durchschnitt aber es gibt immer wieder framedrops). Also die Leistung der Teile beeindruckt mich immer wieder!

Es ging klar um die Frage was andere Forenteilnehmer davon halten. Und das habe ich aus meiner Sicht beantwortet. Also nix mit Offtopic, nur weil ich nicht jedem Hype hinterherhechle und mir selbstkritisch sagen kann ob ich es "brauche" oder nicht oder einfach nett zum joekeln ist oder weil ich es einfach gerne haette weils toll aussieht oder weil ich nen Angeber bin oder oder oder.

Original von Chromatin
Es ging klar um die Frage was andere Forenteilnehmer davon halten. Und das habe ich aus meiner Sicht beantwortet. Also nix mit Offtopic, nur weil ich nicht jedem Hype hinterherhechle und mir selbstkritisch sagen kann ob ich es "brauche" oder nicht oder einfach nett zum joekeln ist oder weil ich es einfach gerne haette weils toll aussieht oder weil ich nen Angeber bin oder oder oder.

D.h. du findest angepasste Linux Systeme von der software her schlecht weil sie...

Edit: Das ist nicht böse gemeint, ich vermute du hast nur die Intention des threads falsch verstanden. Nix gegen dich persöhnlich!

Original von detrexer
Also die Leistung der Teile beeindruckt mich immer wieder!

Jepp - übrigens: ist das iPhone eurer Meinung nach mit einem Click'n'Run System ausgestattet oder muss ein CkliCk'n'Run System immer mit der Maus gesteuert werden? Ich finde nicht. Und das iPhone-System ist in puncto Usability 1A!

Hab das eeepc 4g..

Bin sehr zufrieden ob mit windows oder Linux es haut JETZT alles hinn,die Systeme werden auch immer mehr angepasst für das Teill..

Habe backtrack 2-3 ,winXP,Mandriva 2oo9-one,Blag-linux ervolgreich getestet..

Original von dutchman2006

Jepp - übrigens: ist das iPhone eurer Meinung nach mit einem Click'n'Run System ausgestattet oder muss ein CkliCk'n'Run System immer mit der Maus gesteuert werden? Ich finde nicht. Und das iPhone-System ist in puncto Usability 1A!

Maus ist definitiv kein Kriterium. Multitouch-Touchscreens oder sogar Touchless-Touchscreens, die dann mit einer Kamera Input aufnehmen, sind meiner Meinung nach ein großer Schritt weg von der Maus in Richtung Usability. Auch wenn die Maus bzw. ähnliche Eingabegeräte wie Joysticks und Gamepads als Werkzeug für Gamer wegen der hohen Präzision wahrscheinlich eher geeignet sind als ein Touchscreen. Wobei hier dann die Touchless-Technologien interessant sein könnten... Das nächste wären dann wohl Gedankenlesegeräte. Aber was die dann sonst noch alles mitlesen ist auch ne Frage...

Aber zurück zum Topic:

Ich liebe diese Netbooks. Selbst habe ich ein paar Wochen lang in der Arbeit das Dell Inspiron Mini 9 getestet. Das Windows XP war weniger ein Click'n'Run sondern ein Click'n'Wait'n'Run, da die Komprimierung der SSD der Geschwindigkeit nicht so gut getan hat. Auch starteten Programme sehr langsam und Dateien zu schreiben war fast eine Qual. Unter Ubuntu 8.04 war soweit eigentlich alles optimal. Durch die dünnen Leisten von Gnome kann man eine große Fläche des Desktops nutzen und ich denke, wenn man effizientere WMs und DEs nutzt, kann man da noch einiges mehr rocken...

Da das obige Gerät meinem Chef gehört, bin ich derzeit am Überlegen, ob ich entweder warten soll, bis der es wieder abgibt, oder ob ich mir privat einen eeePC S101 kaufen soll. Andererseits kommen demnächst wohl auch die Dell Inspiron Mini 9 mit 32 GB SSD nach Europa (in USA und Japan gibts die ja schon)... Ich kann mich einfach nicht entscheiden :D

Zurück
Oben