Was haltet ihr von solchen HowTo Videos...?

Hi Leute,
Leider entdeckte ich dieses Board viel zu spät! Schon nach kurzem Aufenthalt stellte ich fest, hier passt die Artikulation und die Beitragsqualität... mal kitchig mal formell doch immer fachlich und ich fand bis her auch noch nicht wirklich viel Müll. Nach dem ich mich entschlossen hatte mich anzumelden verstand ich auch gleich den grund ;) ...wer zu blöd zum googlen ist kommt erst gar nicht so einfach herein ;) eine sehr gute Idee wie ich finde :). Denn so passiert es gar nicht erst das unsere netten Hardcore Excessiv Gamer aka Möchtegern PC Freaks usw. es schaffen sich anzumelden! Ein großes lob dafür!

aber nun ja...

Vor einistger Zeit begann ich ab und an HowTo Videos bei YouTube zur Verfügung zu stellen (Viel Windwos aber auch Linux. Wegen der Windows mehrheit hier gepostet) und würde gerne von leuten, welchen meine IT Affinität teilen, ein Feedback eralten...

Anzuschauen unter :
http://www.youtube.com/user/nakero3010

Was könnte man besser machen?
Was ist besonders gelungen?
Was ist besonders misslungen?
Sollte man die HowTo's mit Sprache hinterlegen oder sind diese aufschlussreich und verständlich genug?

Vielen dank schonmal im vorraus für euer Feedback :)....

Wenn du dir schon die Mühe machst ein Video-HowTO zu basteln, dann würde ich auf Sprache nicht verzichten. Zur inhaltlichen Qualität kann ich auf Grund mangelnden Bezugs zu Windows leider nichts schreiben.

Ich halte von solchen Videos nichts, weil ich finde das damit gefährliches halbwissen verbreitet wird.

Jemand der nur nachklicken muss was gezeigt wird, wird keine Fragen stellen und es genau so machen.
Warum er macht was er macht weiß er dannach nicht und ist ohne das Howto aufgeschmissen.

Selbiges gilt auch für Installationsanleitungen in denen der einzutippende Code gut hervorgehoben wird - auch hier würde man es sich einfach machen und einfach alles eintippen.

Jetzt stell dir mal vor jemand macht das was du da beschreibst und dannach funktionieren alle seine Server nicht mehr oder sein PC kann nicht mehr ins Internet.
Das ist schnell mit einer doppelten oder falschen MAC-Adresse passiert.

Selbiges gilt auch für das Killen von Prozessen beim Herunterfahren, sicher dauert es manch einem zu lange aber das ein Prozess bei herunterfahren mal länger braucht kann auch normal sein.
Stell dir vor dein Benutzerprofil abzuspeichern dauert auf einigen Systemen schon 10 Sekunden und mehr. Wenn du diesen Prozess "in the middle of something" abschießt ist da eventuell schon das Profil kaputt.

All das ohne Wissen und Internet rückgängig zu machen ist nicht einfach.

Wenn sich auch nur das Geringste ändert ist dein Howto vielleicht auch schon nicht mehr zu gebrauchen oder verursacht wiederrum Schäden...

statt der youtube-Bubble-Messages würde ich an deiner Stelle lieber das Video vernünftig bearbeiten und dort noch Texte rein bringen...

sollte sich jmd. das Video downloaden, um es auch später mal offline (oder z.B. unterwegs auf iPod) ansehen zu können, fehlen sonst diese Informationen.

Des weiteren, wie schon erwähnt, solltest du auch was dazu erzählen und auch auf die Gefahren hinweisen, sowie bei dem Video mit dem Ändern der MAC-Adresse z.B. auch kurz erklären, was die MAC Adresse überhaupt ist und wozu sie gut ist / welche Rolle sie in der Kommunikation zwischen Rechnern hat... (Ethernet-Kommunikation, Übersetzung auf IP via ARP, ...)

Also mal von den hoohead Videos abgesehen mag ich Videotutorials nicht. Einige Negativpunkte wurden ja schon erwähnt, zusätzlich kommt für mich aber auch noch der Zeitfaktor dazu. In Schriftform hätte man sich das vermutlich in maximal 1 Minute durchgelesen und meiner Meinung nach auch noch besser verstanden.
Das Video an sich ist nicht unbedingt schlecht, aber zumindest ich würde es wohl weder suchen noch nutzen

Original von lightsaver
zusätzlich kommt für mich aber auch noch der Zeitfaktor dazu. In Schriftform hätte man sich das vermutlich in maximal 1 Minute durchgelesen

wobei das immer auf den Inhalt ankommt.... Bei 3D-Animation mit Blender z.B. hätte ich nicht auf Video-Tuts verzichten wollen, zumal da jede Blender-Version ein wenig anders aussieht und bevor man irgendwas, was irgendwo steht, lange sucht und nicht findet, läuft's besser, wenn man wenigstens weiß, in welcher Ecke man Ausschau halten muss...

Ja klar, es mag natürlich auch Ausnahmen geben, daher habe ich auch extra erwähnt, dass es sich dabei halt um meine Meinung handelt und nicht um eine allgemein gültige ;) Wobei man da in einem Tutorial auch einfach mal Screenshots an wichtigen Punkten machen könnte, die oft ausreichen dürften

Vielen Dank schonmal für die aufschlussreichen Feedbacks! :) Viele der von euch genanten Aspekte hatte ich tatsächlich noch gar nicht in betracht gezogen.

Ich hatte auch vergessen(mein Fehler!) zu erwähnen das sich diese Tutorials an angehende IT-Affinitätler gehen und nja aus eigener erfahrung möchte ich sagen, dass es mir immer großen Spaß gemacht hat zu sehen das etwas funktioniert und das vielleicht auch schon bevor ich selber handangelegt habe. Meinen Wissensdurst bezüglich des Hintergrundwissens habe ich mir eig. immer so herausgefischt! Ich denke mal der eine oder andere wird meine Sicht vlt. teilen.

Mehrere der von euch genannten Aspekte werde ich aufjedenfall implementieren.

Über weitere Feedbacks freue ich mich natürlich!

1) Du brauchst ein Tutorial zum richtigen freistellen von Grafiken (dein Avatar)
2) Ich habe als Beispiel "Windows XP MAC Adresse ändern" angeschaut.
Der Hauptkritikpunkt wurde schon genannt: Zeit. In Textform wären das vielleicht 4 Zeilen gewesen.
Du musst deine Zuschauer auch nicht für dämlich halten und mit der Maus immer über den Werten rumwedeln. Keine Sorge, die sehen sehr gut, was du machst, du machst es nämlich schon mehr als langsam genug.

Hab mir gerade mal das Acronis-VideoTut angeschaut....

1.) du machst dort verwirrende Schritte
  • unnötiges expand/collapse @Ordner-Leiste im Explorer
  • Datei beim Entpacken erst nochmal in Unterordner und dann wieder zurück auf Desktop
  • Statt einfach zu erklären, dass die Daten jetzt irgendwo gespeichert werden müssen, wo sie unter Linux wieder auffindbar sind, packst du die Dateien wieder zu 'nem Archiv - da seh ich keinen Sinn drin. Ohne die zusätzliche Bubble-Information von youtube (welche ich erst beim 2. mal Video-ansehen wirklich für voll genommen habe) hätte ich nie gewusst, was das soll.
    Dann mountest du unter Linux das CD-Laufwerk, da du ja vorher anscheinend ein entsprechendes Image "acronis_kernel_files.iso" eingebunden hast, wo die Daten drauf liegen - es wird im Tutorial nicht erwähnt, warum du da gerade welche Befehle eintippst, wo das Image her kommt / wie man sich das Image erstellt, etc.

2.) Erklärungen fehlen wieder
wie schon im MAC-Tutorial bemängelt und wie schon im eben genannten Punkt angedeutet fehlt es an Hintergrundinformationen. Warum gibst du einen bestimmten Befehl ein? Wie kommst du auf die Daten, die du in der menu.lst von Grub eintragen musst?

Fazit: wer sich eh auskennt und daher die Tutorials nicht braucht, kann die Schritte mit viel Nachdenken, was das denn gerade soll, nachvollziehen.
Für jemanden, der sich wirklich erst mit der Materie beschäftigen will und noch nicht viel Ahnung hat (also das Haupt-Publikum für Video-Tutorials), ist das Tutorial völlig unbrauchbar

Tipp: lösch die Tutorials von youtube und mach die nochmal neu und beachte dabei folgendes:
  1. Kommentiere alles, was du machst, so, dass das jeder nachvollziehen kann (incl. Hintergrund-Informationen - in diesem Fall z.B. wie die Partitionen in Grub angesprochen werden - also warum hd0,0 etc. )
  2. kein wildes rumgeklicke - wirklich nur die Schritte, wie sie wirklich der Reihe nach gebraucht werden (alles andere verwirrt das Durchschnitts-Publikum)
  3. zur Not ein Tut 2-3 mal aufnhemen, bis wirklich alles optimal ohne Fehler zwischendrin läuft (oder eben vernünftig schneiden)

Bei 3D-Animation mit Blender z.B. hätte ich nicht auf Video-Tuts verzichten wollen, zumal da jede Blender-Version ein wenig anders aussieht und bevor man irgendwas, was irgendwo steht, lange sucht und nicht findet, läuft's besser, wenn man wenigstens weiß, in welcher Ecke man Ausschau halten muss...

Womit du gleichzeitig sagst, dass es wohl wünschenswert wäre, für jede Blender-Version ein eigenes Tutorial zu haben :P

Ansonsten einfach die Information pro Zeit viel zu gering, als dass ich sowas nutzen würde. Interessant sind vielleicht noch Screencasts für Präsentationen.

Zurück
Oben