was ist das beste für Spiele?

Welch Sprach ist am Besten für kleine Ego shooter und Strategiespiele
Alles Multiplayer??

Ich würde dafür wahrscheinlich C bzw. C++ verwenden (wobei ich mehr zu C tendiere, Pointer sind mir wesentlich lieber als Objekte :) ), da es für beide gute Anbindungen an Bibliotheken wie OpenGL und SDL gibt.

Allerdings würde ich auch an deiner Stelle keinen eigenen Egoshooter entwickeln, sondern lieber Projekte wie Sauerbraten mit Maps, Graphiken, Code und Musik / Sound unterstützen.

mfG, farhaven

Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen aber selbst Java hat gute Anbindung an OpenGL. Hab da mal ne Tabelle gesehn die Render-Zeiten von Java und C++ vergleicht. Dabei hat Java erst bei ner hohen Anzahl von Vertices mehr oder weniger schlapp gemacht. Wenns nurn kleiner Shooter werden soll ist Java durchaus okay denke ich.

Der einzige Grund, der dich zu einer extrem komplexen Sprache wie C++ bewegen sollte, sollte die Performance sein. Ein Spiel stellt hohe Anforderungen an einen Programmierer und sollte nach Möglichkeit mit einer übersichtlichen (bzw. weniger komplexen) Sprache bewältigt werden um nicht gleich den Überblick zu verlieren. Ich würde für dein Vorhaben Java empfehlen. Dort kannst du gleich auch in C++ geschriebene Bibliotheken verwenden, was der Performance zugute kommt.

Aufjedenfall hat C++ eine sehr sehr große Rolle bei dem Spielen. ich kann farhaven nicht zustimmen, da es bestimmt bei 90% aller Firmen es sich um VC++ Spielen handelt, denke ich mal, dass alle Objektorientiert Programmieren

edit: sorry farhaven, falsch verstanden........

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass alle Spielefirmen C benutzen weil denen Pointer lieber sind.

Ich habe gesagt, dass ich selbst, wenn ich ein Spiel programmieren würde, dafür wahrscheinlich entweder C oder C++ verwenden würde, wobei ich aber von den beiden C deutlich bevorzuge, weil mir selbst wie gesagt Pointer lieber sind als Objekte.

Original von farhaven
Allerdings würde ich auch an deiner Stelle keinen eigenen Egoshooter entwickeln, sondern lieber Projekte wie Sauerbraten mit Maps, Graphiken, Code und Musik / Sound unterstützen.

was meinst du damit?
Keine eigenen Engine zu entwickeln, sondern auf einer bestehenden aufzubauen?

weil mir selbst wie gesagt Pointer lieber sind als Objekte.

kannst du das argument nochmal genauer spezifizieren, denn ich kann grad nicht ganz nachvollziehen, wie du Pointer mit Objekten vergleichen willst ;)

Original von Heinzelotto
was meinst du damit?
Keine eigenen Engine zu entwickeln, sondern auf einer bestehenden aufzubauen?
/quote]

Damit ist gemeint, dass man dem Sauerbraten-Projekt beitreten und mithelfen soll, einen bestehenden Ego-Shooter weiterzuentwickelt, anstatt selbst einen neuen zu bauen...

Genau das meinte ich.

Und das mit den Pointern und Objekten: in C werden ja Strings zum Beispiel als Pointer auch char dargestellt und in C++ gibt es dafür ne eigene Klasse. Mir ist da halt die Verwendung von Pointern lieber, als mit Klassen herumzufuchteln.

also c++ ist auf jeden fall gut
kleine empfehlung: Irrlicht-Engne

sonst ist das 3d-game studio noch ganz cool, wennde weniger coden willst, die verwenden c-script, ne magere c-version und haben shon viel im editor mit drinnen

Zurück
Oben