Was ist das für eine Politik heutzutage?

• Themenstarter Themenstarter fetzer
  • Beginndatum Beginndatum
F

fetzer

Guest
Hi,

Auslöser für diese Frage ist folgender Artikel in der Financial Times Deutschland:
http://www.ftd.de/politik/deutschland/162793.html

Es geht mir hierbei weniger um das Rauchen, als um das doch sehr starke Eindringen in die Privatsphäre und das Einmischen in das Leben der Menschen.
Zur Zeit wird so ziehmlich alles verboten, was von einigen älteren Leuten für schädlich gehalten wird: Erst Computerspiele und nun Zigaretten ( die nebenbei eine nicht ganz unbedeutende Einnahmequelle darstellen ).

ich frage mich wirklich, warum ich hier eigentlich noch eine Verbotspolitik unterstütze und brav meine Steuern zahle. So etwas sollte man nicht durchgehen lassen.

Was sagt ihr zu der heutigen Politik der Bundesregierung?

Original von fetzer
Es geht mir hierbei weniger um das Rauchen, als um das doch sehr starke Eindringen in die Privatsphäre und das Einmischen in das Leben der Menschen.
Am Steuer ohne Freisprecheinrichtung zu telefonieren ist auch nicht erlaubt, betrachtest du das auch als ein starkes Eindringen in die Privatsphäre? Die Argumentation hier kann die gleiche sein: Rauchen lenkt ab und man hat nicht immer beide Hände am Lenkrad. Der Nichtraucherschutz spielt hier zwar auch eine Rolle, aber es muss nicht die primäre sein.

Zur Zeit wird so ziehmlich alles verboten, was von einigen älteren Leuten für schädlich gehalten wird: Erst Computerspiele und nun Zigaretten ( die nebenbei eine nicht ganz unbedeutende Einnahmequelle darstellen ).
Weder das eine, noch das andere ist derzeit verboten, und wenn ich mir die Diskussionen ansehe, sehe ich auch bei beidem ehrlich gesagt kein Verbot in nächster Zeit einsetzen.

Ob etwas nun eine Einnahmequelle ist, sollte übrigens nicht als Grund dafür dienen, ein Verbot zu unterlassen. Im Gegenteil, dass der Staat mit der Sucht seiner Bewohner unter dem Vorwand die Sucht damit einzuschränken Geld verdient, ist seit langem makaber genug. Hier wäre ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit weitaus konsequenter.

Weder das eine, noch das andere ist derzeit verboten, und wenn ich mir die Diskussionen ansehe, sehe ich auch bei beidem ehrlich gesagt kein Verbot in nächster Zeit einsetzen.[/quote]
Ich sehe nur Politiker, die sich darüber aufregen, wie brutal doch manche Spiele sind und ernsthaft über ein generelles Verbot dieser nachdenken. Und genau das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz.

[/quote]Ob etwas nun eine Einnahmequelle ist, sollte übrigens nicht als Grund dafür dienen, ein Verbot zu unterlassen. Im Gegenteil, dass der Staat mit der Sucht seiner Bewohner unter dem Vorwand die Sucht damit einzuschränken Geld verdient, ist seit langem makaber genug. Hier wäre ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit weitaus konsequenter.[/quote]
Natürlich sollte Geld dabei keine Rolle spielen, jedoch sollte man diese Einnahmen nicht ausser Acht lassen bei der Diskussion.
Ein generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit halte ich für schwer überzogen. Natürlich sollte es z.b. in einer Bar auch Plätze für Nichtraucher geben, allerdings sollte dies nicht zwingend sein. Sollte ein Restaurant das beispielsweise nicht durchführen, so wird es Umsatzbußen hinnehmen müssen, das sollte den Meisten klar sein.
Davon abgesehn glaube ich nicht, dass der Staat sich so stark in das Leben einmischen sollte. Ein Erwachsener wird selbst wissen, warum er raucht und er wird auch selbst wissen, wann er aufhören muss damit. Eher sollten hier Einrichtungen und Kampangnen zum "Besiegen der Sucht" gefördert werden, als alles mit einem Verbot zu belasten.

Ich bin nebenbei Nichtraucher.

Natürlich sollte Geld dabei keine Rolle spielen, jedoch sollte man diese Einnahmen nicht ausser Acht lassen bei der Diskussion.
How to contradict yourself in a single sentence...

Natürlich sollte es z.b. in einer Bar auch Plätze für Nichtraucher geben, allerdings sollte dies nicht zwingend sein. Sollte ein Restaurant das beispielsweise nicht durchführen, so wird es Umsatzbußen hinnehmen müssen, das sollte den Meisten klar sein.
Wieso sollte das klar sein? Das wäre die Situation, wie sie im Moment ist. Nichtraucher sind hierzulande daran gewöhnt, dass nahezu überall geraucht werden darf, als dass sie sich davon abhalten ließen, sich in ein Restaurant zu setzen. Dito für Kneipen, Diskotheken, Bars... als Nichtraucher hat man in Deutschland im Moment bei "gesellschaftlichen Anlässen" einfach Pech.

Umsatzeinbußen kommen frühestens dann, wenn ein Rauchverbot einsetzt, da sich viele Raucher erstmal daran gewöhnen müssten, dass plötzlich ein anderer Wind weht (einer mit Frischluft *g). Aber hier zeigen die Statistiken anderer Länder, die ein Rauchverbot eingeführt haben, dass dieser Umsatzknick zumeist nur temporär ist, denn ins Restaurant geht man zum Essen, in die Disse zum Tanzen, in die Bar zum Plaudern und trinken. Das Rauchen ist dabei nur eine Nebensache, die aber zur Gewohnheit geworden ist.

Ein Erwachsener wird selbst wissen, warum er raucht und er wird auch selbst wissen, wann er aufhören muss damit.
Sehe ich auch so. Leider ist das Rauchen aber keine höchstpersönliche Angelegenheit, sondern belastet auch die Leute, die mit einem Raucher zusammen den Raum teilen. Und da nicht alle Raucher rücksichtsvoll mit ihren Mitmenschen umgehen sondern es zu oft einfach für selbstverständlich angesehen wird, dass man überall seinen Krebs füttern darf, wird eben über einen gesetzlichen Weg diskutiert.

Eher sollten hier Einrichtungen und Kampangnen zum "Besiegen der Sucht" gefördert werden, als alles mit einem Verbot zu belasten.
Jeder Raucher weiß, dass das, was er tut, ungesund ist und ihn potenziell ein paar Jahre früher ins Grab bringt. Was willst du denn noch aufklären? Solange Raucher nicht mit tatsächlichen Eingriffen in ihre persönliche Freiheit zu rechnen haben, sei es nun durch höhere Preise oder eben durch weitreichende Rauchverbote, sind viele einfach zu bequem, die Sucht einzuschränken oder aufzugeben. Auch bei einem Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden heißt das ja nicht, dass Rauchen generell verboten ist... lediglich die Anzahl der Orte, an denen man's darf, ist dann geringer.

Original von fetzer
Ein Erwachsener wird selbst wissen, warum er raucht und er wird auch selbst wissen, wann er aufhören muss damit. Eher sollten hier Einrichtungen und Kampangnen zum "Besiegen der Sucht" gefördert werden, als alles mit einem Verbot zu belasten.

Das ganze sehe ich dann nicht als eingriff in die privatsphäre sondern eher als Eingriff des Rauchers in den Straßenverkehr. Du glaubst garnicht was ich schon an Szenen erlebt habe, wo sich der Fahrer hinterm Steuer sich "nur mal gerade eben eine an machen" wollte. Wie würdest du reagieren wenn deine Freundin zb. um käme nur weil ihr "Unfallgegner" gerade eine Zigarette an macht.
Das ganze lenkt mindestens genau so ab wie Telefonieren am Steuer, nur dass du beim Telefonieren meist noch den Blick auf der Straße hast, beim Rauchen mit unter nicht.

Original von Sven
Das ganze sehe ich dann nicht als eingriff in die privatsphäre sondern eher als Eingriff des Rauchers in den Straßenverkehr. Du glaubst garnicht was ich schon an Szenen erlebt habe, wo sich der Fahrer hinterm Steuer sich "nur mal gerade eben eine an machen" wollte. Wie würdest du reagieren wenn deine Freundin zb. um käme nur weil ihr "Unfallgegner" gerade eine Zigarette an macht.
Das ganze lenkt mindestens genau so ab wie Telefonieren am Steuer, nur dass du beim Telefonieren meist noch den Blick auf der Straße hast, beim Rauchen mit unter nicht.

Noch extremer habe ich es einmal gesehen: Während der Fahrt selbst eine Zigarette drehen

Unsere Politiker sind die bessere Menschen, selbst fahren die Oberklasse aber wollen dass der gemeine Volk auf Umwelt setzt. Selbst erhöhen sich die Renten, der Rest muss sich wieder mit eine Nullrunde zufrieden geben, mit 4 jahren im Bundestag satte Pensionen kassieren, selbst sich ein Fahrer genehmigen wehrend der d*mm* seine Zigarette wehrend der fahrt zünden muss, Man wacht auf, Ihr wird abgezockt und die lachen sich Tod. Das Problem ist viel Tiefer im System etabliert als die es zugeben, Ich sehe keine richtige Demokratie, ich sehe Kapitalismus die von den Lobbyisten regiert wird.

Kennt Ihr den crazzy Frog "bimm bling bimm dinnn bommm bomm din blinng ding"

Zurück
Oben