was ist ein access point?

ich wüsste gerne was ein access point ist. kann mir das bitte jemand ganz einfach erklären.

Access Point haben die Funktionen von Switchs und Router. Ich habe zum Beispiel einen WLAN Access Point zu Hause stehen. Er sieht aus wie ein normaler Switch, mit Antenne für WLAN. Zudem hat er noch einen Eingang fürs Internetkabel.
Mit dem WLAN Access Point kann ich auch Routereinstellungen machen und einige Rechner Internetzugang gewähren die über LAN oder WLAN in den WLAN Access Point gehen. So ein Access Point kann mehrere Anschlüsse haben verschiedener Art. Wenn er die Bezeichnung Access Point bekommt, dann muss er eine Routerfunktion besitzen und eventuell WLAN. Meistens bezeichnet man Access Points, die eine WLAN Funktion besitzen, doch die heißen WLAN Access Points. Generell sind Access Points Geräte die viele Rechner alle auf eine Schnittstelle zugreifen lassen. Z.B. mehrere Rechner über WLAN/LAN ein Internetzugang. Mehrere Rechner über LAN, eine WLAN Funktion. usw.
Klingt zwar jetzt etwas kompliziert, aber schau dir mal die Geräte an, dann weißt du was ich meine.

Das mehrere Rechner eine Netzwerkschnittstelle nutzen können. Z.B. von den Lankabeln zur gemeinsamen WLAN, oder wenn jeder Rechner eine WLANkarte im Rechner hat und mit dem Accesspoint der WLAN hat, eine Verbindung aufgebaut haben, der die Rechner wiederum ins LAN-Netz lässt, oder über ein Internetkabel zur Telefonbuchse ins Web. Die meisten haben dann auch noch eine Routingfunktion.

Die Aussage von Prometheus ist nicht ganz richtig:

ein Access Point ist eigentlich nur ein Zugangspunkt. Also eine Verknüpfungspunkt zwischen Wireless LAN und Draht oder Glasfasergebundenem Netz.

Ein Accesspoint hat nur 1 Drahtgebundenen Port. An diesen Port wird dann oft z.B. ein Router angebaut. (Wirless Router).

Das ist im Pronzip wie ein DSL Router, der kann auch nicht auf allen Port routen, sonden nur an 2. An einen kommt das DSL an den anderen der Switch.

Gruß CHris

Zurück
Oben