Was ist In?

In Ermangelung eines entsprechenden Eintrags im HaboWiki verweise ich mal hierauf bezüglich Ajax.

dies ist richtig und das ist auch der haken an der ganzen geschichte man braucht zwingend java script.

gibts überhaupt welche die java script deaktiviert haben?

Ne, habs nicht deaktieviert (ist so mit das einzige, was ich nicht deaktiviert hab). Aber ab und zu mal, wenn mir irgendwas net so ganz i.o. vorkommt! ^^

javascript ist bei mir deaktiviert kontrollieren tu ich das ganze mit "NoScript" ist ein plugin für firefox wo man sagen kann bei welche seiten javascript erlaubt ist und beim rest halt nicht...

und oben meine frage nach "ajax" war auf den post über mir gemeint wo @ajax blabla steht und ich wusste nicht ob er mich meinte...

Original von Tasmas
Aber ich als PHP-Anfänger stelle es mir dann kompliziert vor mit den Includenten Teil richtig zu Arbeiten.

Hier mal ein kleines Beispiel, vieleicht hilft es dir :)
PHP:
<?php
  //Speichern wir den Wert $_GET Variable in einer normalen Variable
  $seite = $_GET['seite'];

// nun vergleichen wir den Inhalt der Variable mit hilfe einer "switch" anweisung
  switch($seite)
  {
     case 'news':
                 //Falls $seite == 'news' ist einbinden von news.php
                 include 'news.php';
                 // break anweisung damit der rest der case blöcke nicht auch noch dursucht wird
                 break;
      case 'andereseite':
                 include 'blub.php';
                 break;
      //hier kann man noch was definieren was standard mässig ausgeführt wird, falls sonst nichts zutrifft
       default:
                 include 'start.php';
                 break;
   }

Funktioniert aber anscheinend nicht so wie es soll.
Wie soll man denn einen Link sagen können, übergib der Variabel $seite den Wert news?

Ich habe schon einiges ausprobiert und gegoogelt, aber keine Lösung auf das Problem gefunden.

Original von Oi!Alex
in dem falle einfach

index.php?seite=news

z.b.

:D Schade, darauf hätte ich auch früher kommen können.
Ich sehe schon, ich brauche noch sehr viel Praxis.

Danke vielmals, es funktioniert.

Ich hätte da aber noch eine Frage:
Ich habe jetzt mein Newsscript/seite in einer bestimmten Stelle der index.php per include einfügen lassen. Die Seite die aber eingefügt wurde, hat jetzt aber auch noch Links und beim betätigen dieser reagiert jedoch die Switch-Anweisung fehlerhaft. Dieser Link handelt auch einen Wert, so hier: zeigartikel.php?aid=$row->id, was auch funktioniert hatte als dieser in der zweiten Seite stand als ich ihn included hatte. Nun habe ich ihn aber in die index.php(in die Switch-Anweisung) geschrieben, diese dann von dieser zweiten Seite mit den Link index.php?seite ausgeführt werden soll.
Aber das funktioniert anscheinend nicht so recht.
Ich denke mal, das die index.php nichts mit den Wert $row anfangen kann. Wie löse ich das Problem nun?

ehrlich gesagt ich verstehe kein wort aber ich glaube zu meinen was du meinst ;)
und hier wieder mal ein einzeiler (beispiel) dazu:

index.php?bereich=news&id=5

Zurück
Oben