Was nach der Matura machen?

Servus,

ich werde dieses Schuljahr maturieren (HAK mit IT-Schwerpunkt) und mich würde interessieren was ihr nach der Matura gemacht habt oder was für Möglichkeiten es gibt. Vielleicht habe ich an das eine oder andere noch nicht gedacht.
Okay, Bundesheer kommt mal als erstes und dann?
Momentan tendiere ich dazu eine FH zu machen zB in Wirtschaftsinformatik, oder doch gleich was komplett spezialisiertes (gibt ja genug Studiengänge, zB med. Informatik). Zumindest bei manchen Studiengängen gibt es die Möglichkeit sich ein paar Semester anrechnen zu lassen wenn man eine Handelsakademie abgeschlossen hat weil sie davon ausgehen, dass man dann schon Grundkenntnisse in BWL und RW hat.
Eine weitere Möglichkeit wäre für mich ein College in einer HTL (Spengergasse?!).
Universität finde ich persönlich nicht so interessant, weil die immer mehr zu "Massenbildungsorten" verkommen.
Zu kostspielig sollte die weitere Ausbildung auch nicht sein, daher fallen privater Computerschulen wie das Games College mal weg.

seas

also ich hab mich ja schon vor einem jahr über die einzelnen sachen informiert, wie du jetzt. bin jetzt fertig und mach mal bundesheer ... ich rück aber erst in einer woche ein. besser wäre, wenn du gleich im september einrückst, dann würde sich das mal theoretisch mit dem sommersemester auf einer uni ausgehen.

generell siehts so aus:

FH: eigentlich eine gute Wahl. Das Problem bei Fachhochschulen ist, dass ein Stundenplan vorliegt, und Tests werden von den Lehrern vorgegeben. Das heißt nix mit selber einteilen usw.
Ein Vor oder Nachteil, je nachdem wie mans sieht, dass FH´s auf spezielle Berufe ausbilden. Das bedeuten, wenn du nachher direkt diesen einen Beruf ansteuerst, ist eine FH das beste was dir passieren kann. FH Abgänger bekommen statistisch gesehen mehr Arbeitsplätze als Uni Abgänger ... das ist in Österreich so.
Uni: je nach Studienrichtung, ich sag jetzt mal Technische Informatik, bekommt man sehr viel Allgemeinwissen vermittelt. Das heißt nach einer TU Wien zum beispieln, kannst du eine große Palette von Berufen ansteuern.

Ich halte gernerell nicht viel von Colleges oder solchen Richtungen. Ich denke mal die sind ähnlich einer FH. Aber in Wien findet jedes Jahr die BeSt statt, solltest du dir ansehen:
http://www.bestinfo.at/

Zurück
Oben