Was passiert da noch alles im Hintergrund?

Guten Morgen!
Also, ich bin ja nicht ganz so bewandert in Sachen Computer und deshalb wollte ich mit einer Frage an dieses sehr informative Board herantreten. Bitte helft mir...

Nach dem Hochfahren (und nachdem XP also alles, was es meiner Meinung nach starten soll, z.B. ZoneAlarm,T-Online-Verbindungsmanager,Norton etc., gestartet hat) dauert es noch gut eineinhalb Minuten bis der Computer auf irgendeinen Programm-Öffnen-Befehl reagiert. Dabei hört man ihn auch so richtig schön rechnen im Hintergrund. Wenn er mit rechnen fertig ist, kümmert er sich endlich um mich... ?(
Wie krieg ich raus, was er da im Hintergrund noch macht und wie kann ichs abstellen, wenns nicht nötig ist?

Vielen Dank von einem eher unbedarften User

Domi

Hi!

Da gibts diverse Tools mit eingebautem "Startup Manager", da kannste nachschauen was bei dir alles startet und kannst sie ausschalten wenn du sie nicht brauchst.
Hab die Namen aber nicht im Kopf am besten schauste dich mal auf http://zdnet.de/ oder ähnlichen Seiten um.

Gruss

---Edit---

Hast du mal im Systemstart (Start---> Ausführen---> msconfig----> Systemstart) nachgeschaut was da alles Startet ?

Das ist normal. Windows XP fährt nur schneller hoch damit es einen flotten Eindruck macht. In wirklichkeit hat Microsoft das laden das in älteren Windows Versionen noch beim booten selbst stattgefunden hat ein wenig verschoben. Ein paar Sachen werden erst initialisiert wenn der Desktop da ist. Das hat nicht einmal zwangsläufig etwas mit Programmen die du installiert hast zu tun.

Wenn du kein Netzwerk mit DHCP hast, gib der Netzwerkkarte eine feste IP. Das bringt schon etwas an Zeit, da das warten auf die dynamische Ip weg.

Meistens ist es irgendwelche Software du vor Jahren installiert worden ist. Im Auto-Start-Manager findest du sowas.
Der Autostart-Ordner bringt es im Notfall auch, das stehen aber nicht alle Programme drin.
Alle sind aber in der Regitry vertreten, such mal nach "Run" oder sowas in der Reg.

mfg
tcr

Und noch einmal (jetzt fange ich Sätze schon mit "und" an): Er meint das kein Programm reagiert wenn der Desktop erstmal da ist. Das sich bis auf simple Fenster auch bei einem frisch installierten Windows XP keine Programme direkt starten lassen ist ein bekanntes Syndrom das nun wirklich kein Geheimnis mehr ist und KEIN FUSCHEN IN REGISTRY ODER AUTOSTART erforderlich macht. Das System lädt nach dem erscheinen des Dektops noch wichtige Komponenten und will dem Benutzer nur vorgaukeln das Windows XP schon benutzbar wäre. Ein Trick von Mircosoft den Startvorgang zu beschleunigen.

Interessant, was man hier so liest.

Lass besser die Finger von der Registry. Wenn du dich mit deinem PC nicht so auskennst, könnte das schlecht ausgehen.

Ganz einfach:

Gehe auf START - AUSFÜHREN und gib msconfig ein.

Danach bekommst du ein kleines Programm zu sehen auf dem du verschiedene Registerkarten/Reiter auswählen kannst.

Der rechte Reiter "Systemstart" sagt dir ganz genau welche Programme gestartet werden.

Bei Bedarf kannst du diese deaktiveren. Keine Panik; du kannst sie auch jederzeit wieder aktivieren.
Du kannst auch im Taskmanager sehen, welche Programme aktiv sind.
Allerdings ist der integrierte Taskmanager nicht so toll.

Ich kann die "Prozess-Radar" empfehlen. Ist Freeware und findest du bei Google.
Dieses Programm zeigt dir alle Tasks/Prozesse incl aller gelaldener Module an.
Ebenso siehst du den Pfad zum jeweiligen Prozess. So kannst du auch verdächtige Programme gut analysieren.

Hoffe, das beantwortet deine Frage.

Gruss

root

Zurück
Oben