Was zum grübeln

Hi all

Jetzt wieder einmal eine Story aus meinem "Das ist doch nicht möglich" erfahrungsschatz.

Ich muss nur dazu ein wenig ausholen für den Fall das nicht jeder weis was eine AUI-Schnitstelle ist.
Nungut eine AUI-Schnitstelle befindet sich auf diversen "alten" Netzerkkomponenten. Mit einem Transeiver (das ist ein Adapter für zB. RJ45) kann man aus so einem AUI-Interface ein Ethernet 10Base2 Interface machen. Gut.... Mein Cisco 2501 Router hat eben ein solches AUI. Ich stecke wie gewohnt den Transiever an und verbinde Ihn mit meinem Computer mittels 2 Batchkabel. Eines Transiever Hub, das andere Hub zu computer. Dei Kabel sind beide nicht Ausgekreuzt, sonder halt ganz normale batchkabel. Zur sicherheit wurden sie nochmal beide auf ihre funktion getestet wie auch der hub. Voll funktionstüchtig ! Nungut ich fahre das interface in die höhe und Peng es ist wieder unten. "Lineprotokoll down, Interface down" und ios sagt mir noch das ich das kabel checken soll da damit was ned stimmt.

Ich suche und ich suche nach einen Fehler. Wie gewohnt von Layer 1 bis Layer 7. Jedoch ich werde nicht fündig. Verzweifelt packe ich den router sammt ALLEN komponenten ein und nehme in das schulinterne kleine ciscolab mit. dort bau ich ihn auf und gleiches resultat...... ich wechsle die batchkabel aus die ebenfalls getestet sind und wieder es geht nicht. Ich wechsel den hub aus und ES GEHT !!!!

Jetzt meine Frage. Ein Level 1 Device wie ein Hub Funktioniert einwandfrei und leitet jeden Trffic weiter so wie es sich für ein "dummes" Level 1 Device gerät gehört. Warum zum teufel leitet mein Hub keinen Cisco Traffic weiter und sonnst alles ????

A kann er doch garnicht filtern noch erkennen woher die Quelle kommt, Transiever bzw. Ciscorouter.

B selbst wenn er könnte er müsste eine verbindung bekommen den die Elektrischen Signale sind ja schleisslich genormt

C warum nur machen diese Faxen nur Hubs der Firma Fastline ??

Das ist doch recht interessant eben weil das ein Hub ist und somit ein Level 1 Device.

Wenn wer eine Lösung auf das Problem weis bidde posten. Wenn wer meint das ich unrecht habe bidde auch posten.

mfg.mcse.sperker.jakob

Zurück
Oben