Web2.0 Seiten

Hallo zusammen!

Ich würde gerne wissen, mit welchen Programmen die heutigen Web2.0 Seiten so standardmäßig erstellt werden. Es gibt dort ja viele Gemeinsamkeiten, wie dieses "Popup" das im gleichen Fenster geöffnet wird, wobei sich der Hintergrund verdunkelt und nicht mehr angewählt werden kann oder die aktuellen Suchbegriffe alphabetisch sortiert, wobei die Begriffe, die am meisten gesucht werden, größer erscheinen, usw...
Denke deshalb, dass diese Seiten bestimmt auf dem gleichen Erstellungstool beruhen. (z.B. Typo3 etc.?!)?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Ich denke mal mit irgendwelchen Frameworks, wobei große Seiten wie youtube.com oder andere sicherlich selber geschrieben sind ;-)
 
Das ist kein Web 2.0. Ich denke da missverstehst du diesen Begriff.

Web 2.0 wird die Veränderung des Webs in der Hinsicht bezeichnet, dass jeder Alltagsuser im Web vertreten ist und auf einfachste Weise Informationen austauschen kann. Dies geschieht über Weblogs, über Foren, über Videoportale wie Youtube oder MyVideo usw.

Um den Gegenfall zu sehen kann man ca. 10 Jahre in die Vergangenheit reisen, in der einige wenige Firmen oder IT-Freaks ihre Webpräsenzen im Internet veröffentlichten und der normale User nur "Zuschauer" war, wie im Fernsehen z.B. Heute ist das Web sehr interaktiv geworden und bietet unzähle Möglichkeiten, sich im Web zu präsentieren. Das wird als Web 2.0 bezeichnet, das hat jedoch nichts mit LayerAds oder der Sortierung von Suchbegriffen zu tun. Das sind höchstens Nebeneffekte, die im Laufe der Zeit auftreten.

Eine Web 2.0-Technolgie ist beispielsweise das Board, bzw. das Forum. Da gibts es unterschiedliche Software, z.B. das phpBB oder das hier genutzte Burning Board. Für Weblogs wird häufig stattdessen Wordpress genutzt ;)
 
Original von SPaRXLi
wie dieses "Popup" das im gleichen Fenster geöffnet wird, wobei sich der Hintergrund verdunkelt und nicht mehr angewählt werden kann

Diese Programm nennt sich Lightbox JS und ist eigentlich "nur" ein etwas aufwändiges JavaScript konstrukt (in verbindung mit klassischem HTML und allenfalls CSS).

Erstellen kannst du solche Dinge - das Fachwissen vorausgesetzt - Problemlos mit einem Texteditor. Oft werden sog. Frameworks wie zB. JQuery verwendet, primär um Zeit zu sparen ;)

Viel Erfolg :)
 
Zurück
Oben