Webcam im Auto - Autobatterie!

Hallo,

Seit neusten zerkratzt mir jemand in unregelmäßigen Abständen das Auto. Schon zum 3. mal- um das zu unterbinden will ich mein Auto mit einer Webcam überwachen lassen.( in den Rückspielgel eingebaut) Ich möchte meine Laptop in den Kofferaum legen und dann fotos machen lassen.

MEIN PROBLEM:

dabei ist dass mein Akku maximal 3 Stunden hält und ich eine Zeit von 6 Studen überwachen muss - deswegen hab ich gedacht ich schließ Autobatterien an, nur leider weiß ich nicht wie viele ich dazu brauch und wie genau ich das machen muss- will meine laptop ja auch nicht grillen- meine Frage ist jetzt ob mir jemand von euch sagen kann wie viele Batterien ich brauche und wie ich die untereinander anschließen muss. (?)

Über Hilfe würde ich mich unheimlich freuen
(der Lackschaden beträgt mittlerweile an die 5 000 ?)

auch über (machbare) Alternativvorschläge würde ich mich freuen


Danke im Vorraus
Exit
 
Die Autobatterie hat 12V
als erstes brauchst du also ein KFZ-Netzteil für den Laptop - gibt's oftmals als Universal-Netzteile, wo du verschiedene Lappies mit betreiben kannst; manche Lappies brauchen aber auch ihr spezielles, weil sie meinetwegen einen Anschluss haben, der von den Universal-Dingern nicht mit abgedeckt wird...

ich hab schonmal nen Laptop ca. 4-5 Stunden an der Autobatterie betrieben (also wirklich dran gearbeitet und nebenbei noch Autoradio an und so) - als ich dann nach den 4 oder 5 Stunden losfahren wollte, hat er erstmal paar Versuche gebraucht... da war die Batterie echt nieder...

also solltest du den Laptop erstmal optimieren:
wenn du ein Linux drauf hast, lässt sich schon viel erreichen, indem du alle Kernel-Module raus haust, die für die Observierung nicht notwendig sind (z.B. Audio, Modem, LAN, WLAN, Bluetooth, cdrom, etc.) - in wie weit sowas unter Windows möglich ist, weiß ich nicht...

bzw. das CD-Laufwerk könntest du, wenn du willst sogar ganz ausbauen, dann ist's wirklich sicher, dass der keinen Strom mehr frisst...

Zudem solltest du sehen, wie du deinen Prozessor drosseln kannst...
Unter Windows sollte über die Energiespar-Einstellungen sicherlich was möglich sein - in wie weit das dann funktioniert oder nicht, weiß ich nicht.
unter Linux kannst zu, z.B. mit cpufreq, direkt hart sagen, dass er nur noch die unterste mögliche Taktfrequenz nutzen soll...

Display solltest du in den energie-spar-funktionen am besten gleich nach 1 Minute abschalten lassen, das bringt sicherlich auch noch ne Menge....

und wenn du deinen Lappi wirklich stromsparend optimiert hast, kommst du mit 1 Autobatterie schon locker 1 Nacht hin... - kannst die Batterie ja tagsüber immer laden lassen (entweder sie ist noch stark genug, dass du sie ins Auto baust und mit Lichtmaschine laden lässt, oder du kaufst dir, falls nicht vorhanden, ein entsprechendes Autobatterie-Ladegerät )

edit:
hab gerade gelesen, du nutzt Debian. das ist schonmal positiv.
ich würde dann an deiner Stelle schon fast dazu neigen, einen minimalen Kernel zum Stromsparen zu bauen, der möglichst wenig Dinge fest einkompiliert hat und dann auch wirklich nur die aller nötigsten Kernel-Module drin lassen (eigentlich brauchst du ja nur ne Konsole, Zugriff auf's Dateisystem und Zugriff auf USB, um die Webcam anzusteuern, oder?!)

und es gibt ein tolles Programm, was von Intel entwickelt wurde, nennt sich powertop... damit kannst du auch Stromfresser ausfindig machen und es laufen ständig Tipps durch, wie du welche Geräte drosseln kannst...
 
ich würde empfehlen ein netbook zu kaufen (200- 300? sind bei den 5000 ja zu verschmerzen) welches bestimmt weniger strom verbrauchen wird. und nach der aktion hat man von sowas mehr als von einer rückkonfiguration des laptops. ;)
 
ich würde empfehlen ein netbook zu kaufen (200- 300? sind bei den 5000 ja zu verschmerzen) welches bestimmt weniger strom verbrauchen wird. und nach der aktion hat man von sowas mehr als von einer rückkonfiguration des laptops. Augenzwinkern

Sowas zahlt die Versicherung.... Also hat man so einen Verlust von 200-300?

Die idee von Beavisbee ist gar nicht so schlecht. 5-6 std akku reichen aus. weil dein auro eh nachts zerkratzt wird.(wahrscheinlich so um 2-6 uhr wenn alle schlafen)
Wenn dir das mit dem Kernel bauen zu aufwendig ist koenntest du dich ja jede Nacht in die Hecke legen und den Dieb auf Frischer Tat erwischen :D

mfg
LinuxPlayer
 
Original von bad_alloc
hat man von sowas mehr als von einer rückkonfiguration des laptops. ;)

wer spricht von einer nötigen Rückkonfig.?
Man baut einfach nen zweiten Kernel, der fast nichts unterstützt (nur das nötigste) und baut sich ein Runlevel, was auch nur das nötigste startet...

und wenn du normal arbeiten willst, startest du einfach nur mit dem normalen Kernel und Standard-Runlevel....

@EXIT: was hast du denn eigentlich für nen Laptop?
 
also irgendwie is mir das alles zu kompliziert, das netbook is zu teuer und das kernelbauen is zu aufwendig.
also meine lösung (die ich heut nachmittag ausprobiert hab) lautet wie folgt:

ich hab mir einen Stromunwandler gekauft (von 12 Volt auf 230 V) und diesen direkt an eine extra Autobatterie gehangen, dies läd meinen laptop auf - denk mal das reicht mindestens 4 stunden + meinen vollen Akku ergibt 6 bis 7 Stundem. Mein Laptop konfiguriere ich runter das nur das nötigste läuft. Zur überwachung hab ich mir eine mircosoft webcam für 19,90? gekauft, die ich mir in die frontscheibe klebe. man zerkratzt mir mein auto übrigens dreist am tag, wenn ich auf arbeit bin.
mal schau ich mal ob mir jemand "vors auto läuft"




danke für eure Tipps, besonders beavisbee

exit
 
Mach lieber ein Video davon wie du dem Typen den Schädel einwichst wennstn erwischt hast, is wesentlich spannender.
Außer natürlich es is deine Ex, dann reicht ne links-rechts-backhand Kombi.
 
Original von Tenchuu
Mach lieber ein Video davon wie du dem Typen den Schädel einwichst wennstn erwischt hast, is wesentlich spannender.
Außer natürlich es is deine Ex, dann reicht ne links-rechts-backhand Kombi.

Dieses kommentar ist von Geschmack- und Hirnlosigkeit auf einem Niveau was ich kaum noch für übertrefflich halte
 
Original von detrexer
Dieses kommentar ist von Geschmack- und Hirnlosigkeit auf einem Niveau was ich kaum noch für übertrefflich halte
Hm, habe ich soweit keine Einwände bis auf:
Videos in denen Leute verprügelt werden sind grundsätzlich mal abstoßend und niveaulos, andere wiederum turnt das an. Ich gehör zur ersteren Gattung um ehrlich zu sein.

Jedenfals, ein Video dieser Art landet dann meistens auf Youtube, wo eben zweitere Typen nach solchen Videos suchen. Die Leute die lustig anderer Leute Zeug zerkratzen sind geistig wiederum wesentlich tiefer als Leute die sich solche Videos mit Leidenschaft reinziehen daher besteht die Möglichkeit dass:
Ein paar Kids zwischen 14 und 18 Jahren nach solchen Vids suchen, diese auf Youtube finden oder sonstwo und sich das nächste mal überlegen ob das wirklich so klug ist dass sie irgendwas kaputt machen vor lauter Gaudi weils eben doch sein kann dass irgendwann mal eine in die Fresse kriegen und sich Leute dann Videos von reinziehen.

Natürlich ist das völlig aus der Luft gegriffen, nur habe ich persönlich ein Problem damit wenn das Eigentum anderer Personen nicht respektiert wird. Das fängt bei den Arschlöchern in der Tiefgarage an die meinen sie müssen dir die Tür raufknallen weils dann gemütlicher aussteigen können, eh egal weil deren Auto rostet ja sowieso schon, geht weiter über mutwillige Zerstörer die sowas fabrizieren bis nach oben... wo dann lediglich die Fantasie die Grenzen setzt.

Ich hab hier lediglich meinen Unmut breit getreten weil mich sowas aufregt wenn sich Leute dann Zeug anschaffen müssen und mortz einen Aufwand betreiben damit man solche Spacken vor Gericht zerrt, wo dann eh nix zu holen ist.

Zwischendrin gibts noch meine Lieblingsgattung: Die sturen Linksfahrer die dann Leute anzeigen die sie rechts überholen.
 
andere Menschen zu verletzen wegen eines stückes Blech kann ja wohl nicht dein Ernst sein... X( Wenn man jemand bei so etwas auf frischer Tat erwischt und keine andere Wahl hat und sich wehren muss,dann wäre Gewalt vielleicht angebracht....aber unter keinen umständen als Bestrafungsaktion (anders würde ich es sehen wenn jemand ne alte Frau oder so angreift,dann wäre es legitim die Person mit einem gezielten Schlag zu stoppen)
 
Original von Tenchuu
zur ersteren Gattung um ehrlich zu sein.

Jedenfals, ein Video dieser Art landet dann meistens auf Youtube, wo eben zweitere Typen nach solchen Videos suchen. Die Leute die lustig anderer Leute Zeug zerkratzen sind geistig wiederum wesentlich tiefer als Leute die sich solche Videos mit Leidenschaft reinziehen daher besteht die Möglichkeit dass:
Ein paar Kids zwischen 14 und 18 Jahren nach solchen Vids suchen, diese auf Youtube finden oder sonstwo und sich das nächste mal überlegen ob das wirklich so klug ist dass sie irgendwas kaputt machen vor lauter Gaudi weils eben doch sein kann dass irgendwann mal eine in die Fresse kriegen und sich Leute dann Videos von reinziehen.

Falls ich dich richtig verstehe und ich bin mir nicht sicher ob ich das tue, dann meinst du das dieses Video zur Abschreckung für Leute die es dann z.B. auf Youtube ansehen gedacht ist. Das ist einfach dumm und zwar aus Verschiedenen Gründen:
1.) Solche Jugendliche die das tuen sind bereit diese Schläge zu riskieren da sie soetwas aus ihrem sozialen umfeld gewohnt sind.
2.) Abgedroschen wie es klingt: Gewalt kann niemals eine Lösung sein. Wenn solche Jugendliche nach "Genuß" des Videos das Autozerkratzen sein lassen, werden sie etwas anderes zerstören.
3.) wie Autobunny schon sagte, im Notfall mag Gewalt legitim sein doch nicht als Selbstjustiz!
 
Wie schon gesagt hab ich das aus der Luft gegriffen, was nichts mit meinem primären Post zu tun hatte.
Eine Grundsatzdiskussion hierüber ist ziemlich sinnlos und ganz sicherlich auch der falsche Thread für. Sorry für meinen Kommentar - sollte nicht mehr vorkommen.
 
@ detrexer


Autoburny bitte ;)

Ich denke mal das Tenchuu sich nur etwas falsch ausgedrückt hat,anhand seiner anderen Postings macht er nicht grade den Eindruck eines rücksichtslosen Schlägers ;)
 
Zurück
Oben