Webcam - Pixelwald oder Sommernachtstraum?!

Hi geliebte Community!

Ich bin momentan arg viel mit Webcams beschäftigt, hab aber keine eigene, sondern schnorre mir immer von meinem Bruder eine, das ist im nun leid und ich brauch schnellstens ne eigene! :)

Welche würdet ihr empfehlen?
Worauf muss ich so achten?

Ich hab gehört Logitech ist gut, da hab ich folgende gefunden:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=Logitech+QuickCam+&in=

Besonders angeguckt hab ich mit dabei die Quickcam Messenger und die Quickcam für Notebooks.

Bitte überstreut mich mit Kompetenten Meinungen, wollte morgen Nachmittag bestellen oder zu Mediamarkt/Saturn fahren :D

Danke schonmal an euch!
mfg
Elessar

Also ich habe keine Freude an der Logitech Quickcam Messenger. Ist natürlich nur meine subjektive Meinung, aber ich hatte vorher eine Creative Webcam Pro, die war um Längen besser. Erstmal knallt Dir die Logitech 160 MB an Software auf den Rechner, man kann im Gegensatz zur Creative keine grossen Einstellungen vornehmen oder andere Codecs verwenden. Dann ist der Chip der Logitech total helligkeitsunempfindlich, soll heissen, wenn Du Deine Wohnung nicht ausleuchtest wie ein Studiophotograph bekommst Du nur grieselige Bilder. Das Vorschaubild der Creative konnte man richtig gross machen, sodass man auch weiter weg vom Bildschirm noch sehen konnte, was man gerade filmt, während das Vorschaubild der Logitech ziemlich mickrig ist.

Ich glaube das Creative Modell gibt es nicht mehr, aber nimm Dir lieber noch etwas mehr Zeit und lies ein paar Tests durch oder warte ob Dir hier vielleicht jemand etwas anderes empfehlen kann.

gruss

n8m

> Worauf muss ich so achten?

zB auf den Fuß. die Quickcam hat da eine (mE geniale) Lösung, die einerseits erlaubt, die Kamera in alle Richtung zu drehen, und doch bleibt die Kamera danach in der gewünschten Richtung liegen. Ein richtiger Dreifuß, so zum Anschrauben, ist oft teurer als die ganze webcam.

zB das Objektiv. Einer der Punkte, an denen ein Hersteller drehen kann, wenn er eine Kamera billiger machen will, ist, das Objektiv kleiner zu machen. Daß durch ein Stecknadelgroßes Objektiv kein Licht fällt, und die Kamera bereits bei Dämmerung nur schwarze Bilder liefert, hab ich auf die harte Tour gelernt *g*

zB die Software. schwierig. siehe n8m. .Siehe die Linux Mailinglisten :-)

Tip: manche "normale" Kameras, also die zum Herumtragen und Nachher-am-PC-auslesen, haben ein deutlich besseres Bild, können aber auch als webcam arbeiten. Auch wenn das nicht jeder Verkäufer weiß :-)
Andererseits ist diese Kategorie eh eine Zehnerpotenz teurer als ne reine webcam, von daher ...

*juhu* ANTWORTEN!!! :D

Mmmh...ich nutze die Webcam nur über MSN-Messenger...brauch man da auch eine Qualitativhochwertige Webcam?
Glaube da ist die max Auflösung beträgt dort 320*240 Pixel.

Reicht dafür die Quickcam Messenger ebenfalls nicht?
Welches Modell denn dann?

In freudiger Hoffnung auf weitere Antworten und mit MFG
Elessar :)

Zurück
Oben