Webmin-Root-Passwort weg [gelöst]

Hi,

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich bin Bewhner eines Internats und der Netzwerkadministrator ist ausgezogen. Ich sollte diesen posten übernehmen, jedoch ist er mit dem Passwort zum Webmin abgehauen und ich komm da jetzt nicht mehr ran.

Also hier meine Frage:
Kann ich das Passwort irgendwie wiederherstellen, rausbekommen ohne das Webmin was auf dem Server installiert ist zu löschen (das wäre nämlich fatal)

mfg

NeonFly

Das ist doch das ganz normale root-Passwort, das Webmin da verlangt. Wenn du auch das nicht bekommen hast und lokalen Zugang zu dem Server hast, kannst du mit einer Live-CD booten und den Hash von root in /etc/shadow mit einem von einem PW überschreiben, das du kennst, und die Sache dürfte erledigt sein.

Nein es ist eben nicht das ganz normale passwort. Der frühere Admin hat es aus sicherheitsgründen bei der Installation von Webmin geändert.
Das mit der shadow ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber das hatte nicht so ganz funktioniert
LEIDER

hast du noch andere ideen, weil ich mit meinen latein am ende bin.

mfg Neonfly

Ist jetzt nicht getestet, aber probiere mal Folgendes:

Kein root-Zugang zu Webmin
Aus der Mailing-Liste:
Zum Einrichten einer neuen Gruppe soll man als admin ins Verwaltungsmenü, dann als root in die Benutzerverwaltung. Dieser Zugang wird mir verweigert. Auf Betriebssystemebene hat root keine Probleme. Was kann man machen?
Man kann Webmin-Passwörter auch an der Konsole setzen:
Als root mit:
cd /root/webmin-0.85
in das Verzeichnis und das Webmin-root-Passwort mit dem folgenden Befehl ändern:
perl changepass.pl /etc/webmin root neuespasswort
Für neuespasswort das Passwort einsetzen.

Quelle: http://www.gee-server.de/faq/faq1201.html

Zurück
Oben