Welche Distri für einen Laptop mit 300mhz/64mb ram/5gb hd

Hallo.
Seit neustem habe ich einen Laptop mit Windose 98. Leider gefällt mir das Windows nicht allzusehr, es hängt sich recht oft auf, ruckelt ziemlich und ich bekomm andauernd nervige Fehlermeldungen.
Deswegen habe ich mir mal überlegt, ein Linux in betracht zu ziehen.
Ausprobiert habe ich bis jetzt schonmal DamnSmallLinux (Live-CD), was mir aber nicht allzusehr zugesagt hat. Ich bin Linux Anfänger und habe gerade erst ein paar Erfahrungen mit Ubuntu gemacht.
Folgendes möchte mich mit dem Laptop machen:
-Text schreiben (bevorgzugt mit OO, aber fals es einer kleiner Alternative gibt, bitte nennt sie mir)
-Musik hören
-kleine Spiele spielen
-Daten Speichern
-Programmieren

Am besten wäre es, wenn ihr mir mehrere Distributionen nennen würdet, die auf so einem System flüssig laufen, damit ich sie ausprobieren kann.

Dann nimm doch einfach Xubuntu, das aufgrund des kleineren Fenster-Managers weniger Leistung benötigt und nutze statt OpenOffice einfach Abiword, wenn es nur um das Schreiben von Texten geht. Eine alternative Tabellenkalkulation ist Gnumeric. Musik kannst du mit XMMS hören, den ich damals schon auf 486er Rechnern dafür benutzt habe.
Eine relativ schlanke IDE findest du im Emacs, auch wenn man erstmal die ganzen Tastenkombinationen lernen muss, aber dabei hilft das eingebaute Tutorial und Unmengen Doku im WWW.

To run the Desktop CD (LiveCD + Install CD), you need 128 MB RAM to run or 192 MB RAM to install. The Alternate Install CD only required you to have 64 MB RAM.

To install Xubuntu, you need 1.5 GB of free space on your hard disk.

Once installed, Xubuntu can run with 64 MB RAM, but it is strongly recommended to use at least 128 MB RAM.

Ich denke mal, dass Xubuntu dann doch etwas zu schwerlastig ist oder?
Ich kann ja nicht einmal die Live-CD ausprobieren.

wenn du distro-hopping machen willst:
delilinux
puppylinux