welche festplatte würdet ihr empfehlen?

hi,
wollt mir bald mal ne neue festplatte zulegen weil meine langsam zu kleine wird (20GB).meine neue sollte mindestens 80GB groß sein und schnell.
hab gehört die samsung spinpoint sv1604 soll ganz gut sein.und worin liegt der unterschied zu der samsung spinpoint sp1604n?weil die auch gut abgeschnitten hat?

oder welche festplatte könnt ihr empfehlen?

danke

*lol*

also als erstes: wofür willst du eine haben ?? SCSI? S-ATA??? IDE???

und ansonsten: die HDDs sind eigentlich alle recht gut. bisher hatte ich einen einzigen Ausfall und der hiess Maxtor.. alles andere hatte ich schon und nie probleme...
Geschwindigkeit: ab 7200 wirste kaum noch was feststellen, da die alle ziemlich gleich shcnell sind zwischen 7 und 12 Nanosekunden... :D

also sollte ne ide sein,aber mein motherboard hat auch ATA 133 RAID Anschlüsse taugen die was was?oder unterstüttz das jede festplatte?
hab nen msi kt3 ultra 2 motherboard.

ATA ist IDE...und die Zahl steht für die maximale Datenübertragung in MB/s, also in diesem Fall 133MB/s.

Du brauchst eine ganz normale IDE-Festplatte, Meine Empfehlungen lauten Maxtor oder WD (hier die JB-Varianten = 8MB Cache > ist nach längerem Betrieb schneller als andere) 80Gig bekommst Du für um die 90?.

aber dieses raid is schneller als das normale ide oder?
und wie sind die spinpoints von samsung?die sind bei chip und pcwelt auf platz 1.

guck mal nach RAID, und du wirst feststellen das das nix mit den anschlüssen deiner Festplatte zu tun hat! :D

@ stek: *UPS* ... klar... ähm.. die ganz neuen.. die auf Lichttechnik basieren und ... ähmm.. doch nit :D ;)

Falls du immer noch eine Festplatte suchst, kann ich dir zwei Emfehlungen machen:
120GB Seagate ST3120026A Barr.7200.7
120GB Maxtor 6Y120P0
Beide Festplatten haben eine Kapazität von 120GB und 8MB Cache.
Die etwas teurere Seagate habe ich bei mir zu Hause in zwei Rechnern drin, läuft super schnell und leise. Die Maxtor ist die noch günstigere Alternative, ich würde allerdings die Seagate empfehlen.

Gruß Fish

ich kann BlueFish in der Markenwahl nur zustimmen, im vergleich zu WesternDigital ist Seagate wirklich flüsterleise, ich ärger mich unheimlich dass ich mich damals für WD entschieden hab, nur weil die 0,irgendwas MB scheller pro Sekunde ist, sowas fällt in der Praxis nicht mehr auf.

wenn du die Knete übrig hast, dann hohl dir sofort 2 gleiche Platten und häng sie an nen Raid, das sollte vom speed locker reichen, allerdings brauchst du dann noch ne Backup Platte, falls mal eine der Raid-Platten abschmiert...

greetz,
Sneaker

Zurück
Oben