Welche Linux Version?? Bitte Helfen!

Ja moin erstmal, ich wollte jetzt von Xp auf linux umsteigen. :D Und jetzt ist meine Frage was ist denn für einen Privaten Nutzer wie mich die beste Version?? Das heißt ich will mit dem Pc Spiele spieln, Filme Downloaden (Emule, Bit torent, Kazaa; FTP etc.) aber auch dokumente schreiben und so was... Ist es vieleicht sogar möglich beides drauf zu haben?? mit 98 oder so geht das ja aber geht das auch mit linux und xp??

[edit von soox]hab mal die schriftformatierung entfernt. bitte unterlasse in zukunft solche generellen formatierungen.[/edit]

Erst mal - nimm eine vernünftige Schrift (ganz einfach gehts, wenn Du NICHTS modifizierst), und wenns denn schon eine andere Farbe sein muss, dann doch bitte etwasm, was man auf dunklem Hintergrund ohne brennende Augen lesen kann.

Wenn ich Deine Frage(n) so lese, dann gebe ich einen Rat:
Lass es und besorg Dir alten Schrott - da kannst Du Dich austoben. Benutze dann noch Google, lies aufmerksam und lerne dazu!
Es gibt viele Dinge, die kann einem NIEMNAND vorkauen!

Bei Deinem Anwendungsbereich solltest Du bei Windows bleiben, da Du noch nicht einmal weißt was ein Bootmanager ist wird Dich Linux sehr schnell zur Verzweiflung bringen. Ich denke mal, Du bist so einer, der installieren oder kurz klicken will und mit dem besten Ergebnis los machen - schließe ich aus Deinen bisherigen Fragen im Board. Das wird so nichts. :/

Fang am besten mit SuSE an, da ist erst mal alles schön bunt und installiert sich von selbst. Später wirst Du es hassen (glaub mir), weil alles anders ist als beschrieben. Dann wird es Zeit für Debian o.ä.
zum reinen Test von Linux zieh Dir die Knoppix-Distribution, ein ISO mit komplett lauffähigem Linux, ganz ohne Install. Sind knappe 700MB.

stimme dir im grossen und ganzen schon zu, sTEk...
obwohl ich sagen muss, das dein ton nicht gerade das gelbe vom ei ist.

ich mein, ich versteh ja, das es unzaehlige tuts im netz giebt, das thema
bereits ausgelutscht ist und das es wohl den rahmen sprengen wuerde, sollte man
hier jede einzelheit ausseinander friemeln, aber salop zu sagen "benutze google"
oder "da du nicht einmal weisst was.... ist"

1. woher willst du wissen ob ers weiss?
2. und wenn ers nicht weiss halte ich es nicht gerade fuer angebracht es ihm an
kopf zu schmeissen und sich ohne eine erklaerung dessen ausser affaere zu ziehen

3. (und das ist meiner meinung nach das wichtigste)

ich denke das viele ueberhaupt erst durch google hierher finden (so wars bei mir)
und als "forum" oder auch "community" jemanden zu google zurueck zu schicken
ist nicht gerade das wahre, oder? vor allem dann wenn er eigendlich schon im
richtigen forum gelandet ist.

ich will ja deine kompetenz garnicht anzweifeln und ich denke du weisst scho
wovon du redest, es ist eben nur der ton...

back to topic...

@RealNapster
es ist schon richtig, das du bei deinen anforderungen bei XP bleiben solltest.
dies betrifft vorallem die spiele...
da windoof leider (noch) marktfuehrer ist und wahrscheinlich 99,9% aller ottonormal
verbraucher pc mit dem schrott... sry betriebssystem ausgeliefert werden.
konzentrieren sich die spieleschmieden natuerlich auch zu 99,9% auf diese plattform.
das heisst auch das deine spiele wieder zu 99,9% nicht auf einer linux machine laufen
werden.

natuerlich bestaende die moeglichkeit durch ein windows emulator (ein prog was
quasi ein windows os simuliert) deine spiele zu spielen (zumindest es zu versuchen).
allerdings haettest du mit 2 problemen zu kaempfen.

1. system resourcen
2. stabilitaet

frag mich nicht warum (ich weiss es nicht, is aber so) von 2 os auf einem rechner
halt ich nicht viel, was das angeht lebe ich monogam :)

wenn du ein linux mal nur ausprobieren willst, bist du mit der knoppix-dist,
dessen link sTEk freundlicher weise rausgesucht hat schon sehr sehr richtig.

brennen --> booten --> fertig

und das solltest du vorher unbending machen, damit du einen groben einblick bekommst
worauf du dich einlaesst, bevor du dein xp platt machst.

edit: sry fuer das seltsame format... (ich hasse die uni gurken)

1. woher willst du wissen ob ers weiss?

Hast du sein Post nicht gelesen? Er weiß es nicht; sonst hätte er schließlich nicht gefragt ob es überhaupt möglich ist.

ich will ja deine kompetenz garnicht anzweifeln und ich denke du weisst scho
wovon du redest, es ist eben nur der ton...

Wenn du das nächste mal, IMO unberechtige, Anschuldungen gegenüber einem User zu richten hast, dann machst du das in Zukunft per PM.

natuerlich bestaende die moeglichkeit durch ein windows emulator

hey, das is ein Linux-Neuling. Du willst ihn Linux installieren lassen und dann erst wieder zu Windows schicken? Erinnert mich an die Sache bzgl. Google die du angesprochen hattest.

um reinen Test von Linux zieh Dir die Knoppix-Distribution

Wenn du's wirklich ausprobieren möchtest, dann nimm gleich SuSe oder Redhat oder irgendsowas. Zu dem Thema gibts übrigens schon Threads hier am Board. Nächstes Mal die Suchfunktion verwenden.

von 2 os auf einem rechner halt ich nicht viel

erinnert mich irgendwie an unsere fundamentalistischen Christen *scnr* ;-) ne, mal im ernst. Es is überhaupt kein Problem mehrere Betriebssysteme nebeneinander am Laufen zu haben. Überhaupt bei Win und Linux kannst du so die Vorteile beider am besten ausnutzen. Bootloader: Lilo, grub usw.

es ist schon richtig, das du bei deinen anforderungen bei XP bleiben solltest.

Warum denn das? Alles was er möchte funktioniert unter Linux genaus. Außerdem ist es etwas übertrieben zu sagen, dass man 99,9% der Spiele nicht zum Laufen bringt.

Filme Downloaden (Emule, Bit torent, Kazaa; FTP etc.)

Boardregeln lesen. Zum restlichen Post: In Zukunft keine Farben verwenden, bzw. auf Grammatik und Rechtschreibung achten.

Also danke ersmal für die Antworten. Ich weiß übrigens was ein bootmanager ist. Als ich fragte:
Ist es vieleicht sogar möglich beides drauf zu haben??
Meinte ich damit auf der selben Partion, da ich nicht wirklich lust habe noch ne Partion zu erstellen (ich hab was gegen zu viele Partitionen). Ich hatte eigentlich gefragt da ich bei diesen ganzen linux versionen keinen durchblick habe. hab schon mal mit linux gearbeitet. d.h. ich weiß was auf mich zukommt. Frage ist halt nur welche Version ich nehmen soll.

Ps: Enschuldigt die Rechtschreib Fehler, war noch nie meine Stärke.

Also ich muss mal ganz erlich sagen.. Ich kenne dich inzwischen ja schon ein paar tage =) Immer hin sind wir verwand.

Naja aufjden fall muss ich sagen das du auch bei win xp bleiben solltest da du noch nciht mal weoisst was du mit Linux machen kannst geschweige denn wie. Oder kannst du mir sagen was Yast2 ist oder wie du dich als Root anmeldest oder wie du ein Programm installiert bekommst??? Kazaa kannst du auf keinen fall benutzten oder mit einen Emulator.

Nagut mach du mal.... Informier dich wenn du es hinbekommen hast =)
=) ;(

Allgemeiner Hinweis:
Alle Grammatik- und Rechtschreibfehler dienen der Allgemeinen Belustigung

@ RealNapster:
also ohne ne extra partition fuer linux gehts sicher nicht, ausser unter vmware, aber das is ja wieder n anderes kapitel...
ich wuerd dir folgende partitionierung empfehlen (in der reihenfolge wie sie da steht), falls du nur eine platte hast:
10MB EXT3, als /boot gemountet
xxGB NTFS, deine XP - Partition
520MB linux swap
xxGB FAT32, kannst du spaeter unter linux zusaetzlich zum datenaustausch zwischen windows und linux mounten
5GB EXT3, als / gemountet
xxGB EXT3, als /home gemountet

jedenfalls solltest du zuerst die NTFS und FAT32 - Partitionen formatieren und an die richtige stelle der platte legen, XP installieren und dann Linux installieren. Erspart ne menge aerger, diese reihenfolge.
Als distribution wuerde ich dir als anfaenger mandrake oder fedora empfehlen. suse eher nicht, ich hab gehoert das weicht von einigen standards ab. (bitte nicht schlagen, wie gesagt, ich hab es gehoert ;))

@ schramme: hab schon mal nen screenie mit Kazaa unter wine gesehen, ausserdem gibts SoulSeek fuer linux.

gut nacht noch...

aeh ja ;)
als eigene partition wuerde ich es, trotz dem es wirklich sehr sehr klein ist, nehmen...
und ob zehn oder hunder MB ist ja eigentlich (also zumindest bei allem, was sich bei mir an platten tummelt) eigentlich auch schon mitunter recht irrellevant^^

Original von chrisi
@ schramme: hab schon mal nen screenie mit Kazaa unter wine gesehen, ausserdem gibts SoulSeek fuer linux.

gut nacht noch...

Jada habe ich auch gar nichts gegen gesagt... mir ist klar das es geht mit einem emulator. Von andern Programmen war ja nicht die rede

naja kannst ja um dich ein wenig an linux zu gewöhnen mal ne knoppix cd nehmen, ist sowiso nicht schlecht wen man eine hat, z.B. bei der installation von debian hat sie mir schon das leben gerettet ;) zudem ist es wohl am systemfreundlichsten.

ansonsten wen wirklich mal umsteingen willst, debian oder aurox.

hab jetzt den ganzen thread gelesen und kann nicht anders als mich auchmal zu äußern.
alle meine "vorschreiber" haben schon irgedwo recht.
die problematik der immerwiederkeherenden fragen ist hinlänglich bekannt (bin selbst mod in paar foren) aber man kann doch nicht auf eine, wohlgemerkt vernünftig und anständig gestellte, frage mit dem verweis auf google kommen und das ganze mit einem "laß es am besten wenn du keine ahnung hast" unterschreiben.
so vergrößert sich die linuxgemeinde nicht - so vergrault man intressierte neulinge!!!!!
wenn ich anfangs auch so nette zeignenossen gefunden hätte dann wäre ich vermutlich auch bei windoof geblieben.

@ RealNapster

meine meinung: wie schon oben erwähnt - besorg dir erstmal ne knoppix. die aktuelle 3.7 liegt in einigen monatsheften aktuell am kiosk für den normalen heftpreis, dann bruachst weder saugen noch brennen - schau dir damit linus überhaupt mal an, obs dir gefällt. und solltest du auf den geschmack gekommen sein, dann empfehle ich dir suse. das ist mit sicherheit für windowsumsteiger die beste distri.
auch wenn suse für die eingefleichten linux-freaks wohl das selbe ist wie märklin unter den echten modelleisenbahnern, ich kenne suse seit version 6.0 udn so schlecht ist´s wirklich nicht.
abschließend zu deiner frage: windows xp UND linux auf einer platte funzt einwandfrei!
läuft bei mir auf zwei pc´s und meinem notebook in dieser einstellung.

gruß
eumel

was wird denn hier alles erzählt...

Naja aufjden fall muss ich sagen das du auch bei win xp bleiben solltest da du noch nciht mal weoisst was du mit Linux machen kannst geschweige denn wie. Oder kannst du mir sagen was Yast2 ist oder wie du dich als Root anmeldest oder wie du ein Programm installiert bekommst??? Kazaa kannst du auf keinen fall benutzten oder mit einen Emulator.

was wird denn hier alles von sich gegeben. es gibt unter linux ganz gewiss nicht nur ein programmm für kazzaa. es sei nur mldonkey zu erwähnen. weiterhin ist auch mit amule edonkey erschlagen.
es gibt unter linux immer alternativen (siehe in entsprechenden internetseiten und -foren) .

bei deiner wahl zu einer guten distribution würde ich mich nicht festlegen. jeder hat einen anderen anspruch an sein system.
ich hatte vor 8 jahren mit einem suse angefangen.. war schwer, aber ging.

zuerst würde ich dir knoppix oder gnoppix ans herz legen. damit kannst du:

1. deine vorhandene hardware testen. wird alles unterstützt? das erspart dir installations- und konfigurationsarbeiten.

2. erfahrungen sammeln und dich schon mal ein biss dran gewöhnen.

wenn du nun deinen entschluss getroffen hast, würde ich dir ein einfaches system empfehlen. wie:

suse, fedora, mandrake... wobei man sagen mus, dass es bei suse keine aktuelle distrie mehr als personal-edition aus dem netz gibt.

wenn du aber gleich etwas zeit investieren willst und dir auch die mühe macxhst, mit dem internet zu arbeiten und viel lernen willst, nimm debian oder eine debian-basierende distribution. die haben den entscheidenen vorteil, dass es im netz massen an hilfen und foren gibt. die wird irgendwie immer geholfen....

ich persönlich habe jetzt ubuntu-linux auf meinem rechner. damit habe ich einen guten kompromiss aus sicherheit und aktuallität gefunden. die einrichtung ist auch kinderleicht und geschiet fast von allein :-)
danach hast du ein system was sehr stark an debian angeleht ist und auch mit debian zusammenarbeitet. näheres dazu im netz.

so, dass soll es mal gewesen sein. ich habe absichtlich keine links hier gesetzt. beim arbeiten/konfigurieren/lernen mit linux ist das netz auch dein großer freund.

viel spass und begeistere dich ?( =)

Ihgittt.. immer diese Modedistris wie Ubuntu oder Aurox (letztere ist wirklich shit).
Für Einsteiger: Mandrake
Für Leute, die nach Mandrake ein bißchen mehr erfahren wollen von Linux: Debian und Gentoo...

So und jetzt flamt mich. ;)

schön,....

bitte was ist an ubuntu mode?? es ist eine distribution! an dieser arbeiten viele gnome-entwickler. auch debian-entwickler sind sehr stark involviert...
nur weil sie erst vor ein paar monaten erschienen ist?

ich bin auch deiner meinung, dass mandrake die einsteigerdistro ist. wenn du dann aber nach debian wechselst, wirst du auf dem stable zweig erstmal enttäuscht. nicht mehr aktuell. diesen rückschritt würde ich keinem empfehlen, der von mandrake kommt.

auf sid zu bauen ist zwar schön, aber ständig mit der konfiguration beschäftigt zu sein oder sich zig-megabyte updates täglich zu ziehen ist auch nicht schön. klar, wenn man das als hobby betreibt und immer up2date sein möchte ist es schön.....
vielen sagen auch, man muss nicht. aber was ist dann mit der sicherheit? mit ubuntu erhält man auch security-updates.

und von gentoo brauche wir erst gar nicht anzufangen...

Woody auf dem Desktop würde ich auch nicht empfehlen, wenn man von Mandrake kommt - aber sagte ich das? Schön Sarge nehmen und dann hat man auch keine Probleme.
Und was bitte sehr ist an Gentoo hoher Aufwand? Gut, die Installation kann durchaus 2 Tage dauern, aber danach? Abends ein emerge getippt und am nächsten Morgen, fertig. So fahre ich mit demselben Gentoo seit mittlerweile 8 Monaten, und das letzte mal, das ich groß was konfiguriert habe, war der Umstieg auf xorg, den ich aber freiwillig gemacht habe. Insofern...

Außerdem schrieb ich "für Leute, die mehr erfahren wollen über Linux" seien die beiden Distris geeignet. Wo ist jetzt dein Problem?

Ihgittt.. immer diese Modedistris wie Ubuntu oder Aurox (letztere ist wirklich shit)

nur dass wollte ich richtig stellen.

So und jetzt flamt mich.

Wo ist jetzt dein Problem?

und ich würde sagen hier liegt das problem...
das sarge gut sein wird ist nicht bestritten worden. es wird aber beim release als stable schon wieder zu alt sein. ein umstieg von mandrake (aktuelle distro) auf ein besseres system wie sage/debian (leider aber immer etwas hinterher) ist nicht schön. mit jeder veränderung will man auch neues nutzen....

denke ich und hat bei mir eine rolle gespielt. so, jetzt nutze ich ubuntu! habe aktuelle soft. einen secutity-server und ein debian im kern. was kann es besseres geben???

gentoo? nunja, wenn ich meinen rechner immer anlasse und noch mehr zeit -für einen marginalen geschwindigkeitsvorsprung- bei der konfiguration und installation verbrate? wohl kaum. die produktivität muss ja noch gewahrt bleiben...

ausserdem ist mir es egal. jeder hat so seine vorlieben. ich hab mich nun mal seit 4 jahren auf debian eingeschossen und bin bis dahin immer gut gefahren.

Ok dann können wir es dabei belassen: Ich finde halt nicht, daß Sarge zu alt sei, wenn es denn mal stable wird. Und Gentoo - nun den marginalen Geschwindigkeitsvorteil halte ich auch nicht für wichtig, mir gefällt schlichtweg portage und die wirklich aktuelle Software.
Ich benutze Debian ebenfalls, nur nicht auf meinem Desktop-Rechner.

In dem Sinne: Ein Hoch auf alle Pinguine. ;)

Zurück
Oben