Welche System ist schneller?

• Themenstarter Themenstarter Gelöschtes Mitglied 15619
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 15619

Guest
Hallo,

könnt ihr ungefähr abschätzen welches System schneller ist?

System 1:

4 * Single Core Opteron 2 GHz
16 GB RAM
S-ATA Raid 5

System 2:

2 * Quad Core Xeon 2,4 GHz
32 GB RAM
S-ATA Raid 5

Bevor ich beide Systeme durch einen Benchmark jage würde mich eure Einschätzung interessieren.

Einsatzgebiet: MySQL

Lieben Dank!

Bei DB System ist meistens das disk I/O der Flaschenhals.
Und dazu kommts noch drauf an ob Du viel lese oder nur viel Schreibzugriff hast.
Man kann das selten pauschal sagen.

Aber dein Plattensystem solltest du noch mindestens mit angeben.

Edit: Ich meinte damit natuerlich genaue Angaben der Controller und welche Platten du verwendest.

Hallo,

System1 : 3Ware 9550SXU S-ATA II Seagate 750 GB

System2: ICP Vortex 5085 S-ATA II Seagate 750 GB

Plattensystem sollte gleichschnell sein, beide Controller können S-ATAII und beides ist ein RAID5.
Mir gehts auch hauptsächlich um die reine CPU-Leistung, da hab ich keine Vorstellung ob ein älteres 4 Sockel Single System noch ein Dual Quad Core System schlägt.

Gruß

Wofuer brauchst du bei einem DB-System CPU-Leistung? Wie Chromatin schon sagte ist da der Festplattencontroller und die Festplatte der Flaschenhals.

Achtung Halbwissen: Ich denke, das zweite System schlaegt das erste wenn es dir um Berechnungen geht. Das zweite hat halt 8 Kerne und ich vermute, dass ein mehrere Kerne in einem Prozessor schneller arbeiten koennen als auf mehrere Prozessoren verteilt, da sie sich den CPU-Speicher teilen koennen. Abgesehen davon hat das zweite System mehr RAM zur Verfuegung.

Wenn du wirklich hohe Performanz benoetigst, wuerde ich an deiner Stelle (die finanziellen Mittel vorrausgesetzt) auf SAS-Platten oder sogar SSDs umsteigen.
Wenn ich richtig informiert bin gibt es bei SSDs Unterschiede wie Tag und Nacht. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Intel sehr schnelle und zuverlaessige SSDs herstellt.

Laut Wikipedia gibt es zwei Arten von SSDs, fuer dich waeren die auf SDRAM basierenden SSDs wohl geeignet. Die Firma Texas Memory Systems stellt (ebenfalls laut Wikipedia) den zur Zeit schnellsten Massenspeicher her. Die Geschwindigkeit soll etwa das dreissigfache von FlashSSDs betragen, das entspricht etwa dem dreihundertfachem von normalen Serverplatten. Allerdings kosten die Teile wohl 1700$ pro Gigabyte ;) Dagegen sind SAS-Platten noch sehr guenstig (bei Alternate ab 1.31Euro / Gigabyte).

'Wie wäre es mit einer Konfiguration, die sehr stark im Ram cached? Dann wäre das zweite ja wohl besser, da mehr RAM?

Zurück
Oben