Welcher Codec

Moin Moin?.. sach ich mal?

Ich frage mich, was ist die beste Lösung, um sein Vista x64 System mit (Video, Audio) Codec?s zu versehen?
Man liest von Codecpacks oft gutes aber auch das sie das System ausbremsen oder es zu Konflikten kommen kann.
Reicht es, wenn man z.B. den Vlc Player, Realtime-alternativ und den Quicktime-player-alternativ installiert? Damit der WMP alles abspielen kann oder der VLC Player?
Oder sollte man doch einen dieser unzähligen Codecpacks Installieren?
Es geht mir nicht um spezielle Datentypen.
Zu was würdet ihr raten?

hm,
also VLC kann ja so gut wie alles abspielen...
Ich hab bei mir nur den am Laufen, ich hab da keine Codecs zusätzlich installiert.
Ich benutz aber auch nur die allgemeingänigen Formate wie mp3, wma, avi, ...
Allerdings kann dann der WMP trotzdem nur die Standart-sachen abspielen....

In wie weit Codecs (oder CodecPacks) das System beeinflussen weiß ich leider nicht.

ich würde auch VLC installieren, vieleicht noch Player für Real und QuickTime und ansonsten nur andere Codecs installieren, wenn du wirklich gerade mal ein Video hast, was du nicht abspielen kannst...

Ich schließ mich meinen Vorrednern an, mit VLC bist du gut bedient, eventuell noch Media Player Classic. Ich benutze eigentlich nur VLC und DivX und XVid. Wenn du nicht irgendwelche komischen Filme mit exotischen Codecs runterlädst sollte das ausreichen.

Wo du alle Codecs dabei hast ist K-lite http://k-lite-codec-pack.softonic.de/

Benutze den selber auf allen meinen Systemen, dazu eben noch den VLC und DivX. Funktioniert alles bestens zusammen.

Was ich nicht empfehlen kann ist das Vista CodecPack, meiner Erfahrung nach ist kann das ding eigentlich garnichts.

Grüße

Zephyros

hatte vor Jahren mal das k-lite und hab nicht die Standard-Install genommen, sondern wirklich alles, was das Paket beinhaltet, installiert.... auf einmal kam bei jeder MP3 und glaub auch bei jedem Video, was ich abgespielt hab, irgend so ein komisches Symbol in die SysTray.... war ziemlich nervig... vor allem gingen die nicht automatisch wieder weg - erst, wenn man mit der Maus drüber ist....

Seit dem halte ich nix mehr von solchen CodecPacks - die meisten Codecs braucht man eh nie...
VLC bringt eigentlich alles mögliche mit, was man so brauchen kann, da braucht man, finde ich, sein System nicht noch mit zusätzlichen CodecPacks zumüllen...

k-lite war ganz praktisch vor ca. 7 Jahren, als jedes Video in nem anderen Format kodiert wurde und VLC noch nicht existierte (oder zumindestens noch nicht so publik war...)

Original von beavisbee
hatte vor Jahren mal das k-lite und hab nicht die Standard-Install genommen, sondern wirklich alles, was das Paket beinhaltet, installiert.... auf einmal kam bei jeder MP3 und glaub auch bei jedem Video, was ich abgespielt hab, irgend so ein komisches Symbol in die SysTray.... war ziemlich nervig... vor allem gingen die nicht automatisch wieder weg - erst, wenn man mit der Maus drüber ist....

Ich vermute mal du beziehst es auf deine Vergangenheit und hast es bei einem Vista - PC noch nicht getestet oder ?

Weil selbst VLC bei Vista dennoch nicht alles verarbeiten kann, frag mich nicht warum, ist aber leider so. Hatte ohne ein CodecPack und nur mit VLC mitunter ziemliche Tonprobleme bei Videos.

Ist meine Erfahrung und habe Vista auf 3 PCs drauf.

Edit: Das mit dem Systray - Icon ist mir neu, wie oben erwähnt habe ich das K-Lite CodecPack und habe nirgends ein Icon im Systray :)

Grüße

Zephyros

okay... ein Vista hab ich zum Testen nicht mal da.... so ein Sch**** kommt mir auf keinen Rechner....
auf dem Laptop meines Schwagers, wo Vista dabei war, läuft mittlerweile XP und auf meinen Rechnern leben hauptsächlich Pinguine....

Meine Erfahrungen mit CodecPacks und deren Notwendigkeit hören, zugegeben, bei WinXP auf....
Hätte nicht gedacht, dass Vista da so rum bockt.... (noch ein Grund, dieses System zu meiden....)

Ob Vista da rum bockt oder nicht ist zweierlei, da es sich im Thread um ein Vista System handelt ist es wichtiger jemanden Lösungsansätze zu geben und aus Erfahrungen zu berichten als die Notwendigkeit BTW. ob Schei**e oder nicht zu bequasseln ;)

Ich denke du weißt was ich meine und nimmst es mir nicht übel :)

Grüße

Zephyros

schon klar... nur traurig, dass Dinge, die schonmal wunderbar gingen, in Vista alle nicht mehr gehen...
(ein weiteres Negativ-Beispiel für Vista wäre z.B. die verkrüppelte OpenGL-Implementation... auf dass alle Welt DirectX verwenden muss, wenn's um gute 3D-Grafik in Vista-kompatiblen Anwendungen geht...)

hoff mal, dass das alles bei Windows 7 besser läuft....
aber jetzt Ende des Flamewar's...
dann ist das k-lite-Paket wohl doch noch ganz nützlich...

Wie schaut das eigentlich bei dem aktuellen WindowsMediaPlayer aus, was das Nachladen von Codecs angeht? das war mal so ein Pluspunkt, den ich immer dem WMP zugeschrieben hab (um auf Microsoft mal nicht nur herum zu schimpfen...)

Das hatte bei mir zu Windows XP Zeiten auch einige Abspiel-Probleme beseitigt, wobei ich irgendwie das Gefühl hatte, dass das bei dem WMP Classic zuverlässiger lief als bei den neuen... ?!

Original von beavisbee
Wie schaut das eigentlich bei dem aktuellen WindowsMediaPlayer aus, was das Nachladen von Codecs angeht? das war mal so ein Pluspunkt, den ich immer dem WMP zugeschrieben hab (um auf Microsoft mal nicht nur herum zu schimpfen...)

Das hatte bei mir zu Windows XP Zeiten auch einige Abspiel-Probleme beseitigt, wobei ich irgendwie das Gefühl hatte, dass das bei dem WMP Classic zuverlässiger lief als bei den neuen... ?!

Dem stehe ich ziemlich kritisch gegenüber, weil mir dort zuviel an Systeminformationen an Microsoft gesendet werden.

Original von beavisbee

Der Media Player Classic ist immer noch sehr zuverlässig und auch anscheinend noch gerne gesehen, da einige, auch K-Lite, den MP - Classic mit installieren, wenn er nicht vorhanden ist.

Ich denke da mal, das Windows 7 keine Besserung hervorbringt ;)

Original von beavisbee
die verkrüppelte OpenGL-Implementation

Die soll ja verbessert werden, das hat Microsoft angekündigt und auch schon ein "wenig" umgesetzt.

Grüße

Zephyros

Zurück
Oben