Welches Mainboard zum Gaming PC ?

Servus ,
ich wollte mir nächste Woche einen neuen PC kaufen , Komponenten stehen soweit schon fest :

Intel Q9450
4096 DDR2-800
XFX 8800GT 1024MB
150GB WD Raptor-X AHFD 10.000U/min
500GB Samsung HD502IJ
NC-Power 850W
Thermaltek Soprano Black BWS

Bin mir aber noch nicht sicher welches Mainboard ich nehmen soll , zur verfügung steht das " ASUS P5N-T Deluxe" oder " XFX 780i sli enthusiast" .
Hatte bei meinem jetzigen Rechner schlechte Erfahrungen mit Asus aber kann ja auch ein Einzelfall sein .

Wenn jemand nen Tipp hat welches MB besser ist immer her damit...

Recht herzlichen dank ,
Michael

Ich habe ein P5NE SLI (o.ä.) und die habens nichtmal geschafft biose (was ist die mehrzahl von bios) rauszubringen, mit denen das Board noch stabil läuft. (jeglich updates verursachten abstürze in crysis) dazu kommt, dass asus aktuell ein board führt, weiss gerade nicht welches, werde es die tage suchen, das RAID auf einem (1) SATA Port unterstüzt.

Ich denke dieser Hersteller hat seinen Status als Premium Board hersteller verloren.

Frage: Es stehen einmal 4 SATA Ports unter Southbridge und einmal 5 SATA Ports unter Internen Anschlussmöglichkeiten. Hat das Board nun also insgesamt 9 SATA Ports?
Antwort: Wie auf auf den Bildern zu sehen ist, bietet das P5KC lediglich 5 SATA Ports (4x Southbridge, 1x JMicron), wovon nur der eine JMicron Raid unterstützt.

Frage: Bist Du Dir sicher, dass das Mainboard nur für den eSATA Port + den einen internen JMicron Raid anbietet? Das wäre ja ziemlich unsinnig.
Antwort: 100%ig. Die Website von Asus ist diesbezüglich zwar wage, ein unzufriedener Kunde von Newegg hingegen umso präziser in seiner Aussage. Ein anderer User bestätigt die Annahme ebenfalls. Ferner ärgern sich erste Boardbesitzer hier im Thread (siehe Seite 6) über das fehlende Raid.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=380615

Ich bin mit meinem Gigabyte P35-DS3R ziemlich happy, hat keine Probleme gemacht mit nem Penryn (altes BIOS --> EIST ging nicht (BIOS-Update hat geholfen), aber immerhin konnte man ganz normal booten / arbeiten).
Wichtig: auf ICH9R (R!) achten, das bringt AHCI und NCQ mit. Und das Gigabyte-Mainboard hat tollerweise auch 8 S-ATA-Slots,
Aber bitte nicht zusehr auf die Bezeichnung achtebn, evtl ist es besser, sich ein neueres / anderes Board zu kaufen (z.b. DS3P bzw C, oder DS4R usw). Auswahl gibts da genug, es ist nur meistens schwer rauszufinden, wo die Unterschiede bestehen :)

das RAID auf einem (1) SATA Port unterstüzt.

Unter Linux ist Software-Raid sowieso kein Problem, unter Win ka. Auf den Controller ist man wohl angewiesen, wenn man Win & Linux auf dem gleichen RAID fahren will (und evtl, wenn man nur Win hat, ka).

Ich habe seite 6 Wochen ein Gigabyte GA-EX38-DS4 und bin super zufrieden damit. Es läuft stabil mit meiner XFX 8800 GTS 512 und einem E6850, Spiele wie Crysis laufen problemlos. Es hat große Heatpipes und eine Stromsparfunktion. Kann das Board wärmstens empfehlen. Chipset ist das Intel X38.

Servuus ,
sooo hab den PC bestellt .
Hab mich für das XFX Board entschieden .
Hatte in der Vergangenheit zu viele Probleme mit ASUS und nachdem mein cousin mir heute erzählt hat das er das Board seit nem Monat hat und voll und ganz zufrieden ist( auch OC mässig) hab ich einfach mal zugeschlagen .
Wenns nix is warte ich einfach 2 Monate und hol mir nen anderes .

Danke für die Hilfe

Der 780SLI hat ernsthaft noch nen Lüfter drauf?
Erstaunlich, dass die ihre Temperaturen immer noch nicht im Griff haben. nForce 6* hat sich halbwegs mit dem P35 messen können, war aber doppelt (!) so heiß ohne Lüfter (oder genauso heiß mit schweinelautem Lüfter). Gibt es da irgendein Argument für nForce 780?

/edit: http://www.legitreviews.com/article/616/16/

Hast dir nen schicken Stromfresser zugelegt.

Oha verbraucht aber echt massig Strom .
Damit kann ich meinen Status als Klimaschützer vergessen .
Ne ma Spass beiseite , ich wohn noch im Studentenwohnheim . Strom zahlt die Hausverwaltung . :D

@ mmichisurf : Super Einstellung... Ich will dich nicht persönlich angreifen aber deine Haltung kotzt mich an. Dein Mainboard ist ein Stromfresser ohne dass es dafür mehr Leistung bringen würde. Ich bin auch kein großer Klimaschützer, aber es ist einfach im Alltag etwas aufzupassen ohne dass man dadurch auf etwas verzichten müsste. Und toll, dass die Heimleitung das bezahlt, aber wer finanziert die? Die Steuerzahler und / oder die Studenten selbst mit ihrer Einschreibungsgebühr.

Oha.... tut mir leid wenn das irgendwie falsch rüber kam oder so .
Aber ich bin eher einer der Menschen der den PC anmacht , 2-3 Stunden zockt und chattet und ihn dann wieder ausmacht .
Ich bin jetzt nicht so der Stromsparer das ich mir überall Energiesparlampen einbaue oder ähnliches aber wenn ich 2-3 Stunden am Tag am PC sitze und weiss das mein MB viel verbraucht is des immernoch besser als leute die sich dann nen Stromsparendes Modell kaufen und den PC 24 Stunden am tag laufen haben für illegale downloads etc.
Und wenn ich die Stromkosten net direkt zahlen muss freut es mich natürlich wenn ich schon ein etwas verbrauchsstarkes Modell habe .
Wenn das alles soo schlecht für unsere Umwelt ist solln se solche Boards net rausbringen.
Ok es liegt auch daran das den scheiss dann auch noch jemand kaufen muss aber ich wusst ja net das es soviel verbraucht .
Das Mainboard bzw. der ganze PC verbraucht immernoch viel weniger als mein jetziger PC.
Also habe ich ja irgendwie schon Strom bzw. Geld bzw. wenn man so will das Klima unterstützt . Ich habe etwas Massiv Strom verbrauchendes gegen etwas weniger Stromverbrauchendes ausgetauscht !

Das ist ja kein Problem, du hast das Teil gekauft und hast es jertzt. Und du hast auch Recht, dass es weitaus schlimmere Klimasünden gibt ;) In deinem Post kam es nur so rüber als sei es dir sch****egal, Hauptsache dein PC läuft.

Hallo zusammen ich habe ein M3A32 MVP Deluxe Series Mainboard mit WiFi, das board ist meiner meinung nach der hammer hat den AMD790FX Chipsatz. das Board is echt wahnsinn, es hat 4 mal PCI express, 2 mal PCI, 10mal USB 2.0, 3mal FireWire, Sata 2natürlich, usw. untersütztt halt "nur" 8GB ram. Also das board sieht hammer aus ist halt auch bissl groß, es hat folgende macken:

Der W-Lan is schwer in gang zu kriegen gibts aber mehrere möglichkeiten entweder die neuste BIOS version also so hats einer mit dem board wo ich kenne bei mir wurde es gemacht weil es nicht funktioniert hat aber die haben das mit dem Treiber gemacht aber KA was^^

Das nächste problem is zumindest bei mir das wenn ich mit nem klinke 3,5mm aus dem PC ausgang raus und dann in chinch übergeh und in die anlage steck habe ich niederfrequentes Brummen drauf und waagerechte streifen auf dem bildschirm aber auch das lässt sich einfach beheben einfach nen Mantelstromfilter dahinter hängen und die streifen verschwinden und der sound ist wieder super also soweit ich es beurteilen kann (hab 1 mal 180 watt rms sub und einen der noch bei der anlage dabei war, 2x 250watt RMS boxen und noch die von der anlage) so ein mantelstromfiler kostet 10euro also nicht wirklich teuer...

Ich hab dadrauf nen 6000EE+ (2x 3GHz) , ne HD2600XT(warte auf die 4xxx serien), ne 250gig platte, 2GB ram. funktioniert jetzt alles super... und ich bin der typ wo auch mal 7stunden am PC sitzt oder er den ganzen tag läuft und mindestens alle 4wochen auf ne lan geht^^

hier mal ein Bild: http://aberrantech.com/files/2007/10/asus-m3a-mvp-deluxe-wifi.jpg

fast vergessen^^ die Ram kühler (mempipe) ist dabei und es gibt noch so nen kleinen aufstecklüfter für die heatpipe passt bei mir nicht drauf weil mein prozessorlüfter zu rieseig ist der wird mitte dieses jahres durcfh ne WaKü ersetzt. der kommt auf der gegenüberliegenden seite der ram plätze drauf also direkt auf die heatpipe gesteckt neben der CPU das teil liegt da unten rechts neben der anleiteung

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/52ko-1.jpg

also wenns noch fragen gibt ich hab ferien also vieeeeeel zeit...

Gruß

Andreas

Zurück
Oben