Welches Mainboard ?

So ich stelle euch 2 MB's vor

Epox

MSI

Aber bitte sagt mir nur welches ihr nehmen würdet und keine anderen vorschläge sonst wirds mir noch zu viel und mir nicht irgendwas sagen von da ist das billiger^^

hm Danke für eure Antworten

Greetz Master

ich würde das MSI nehmen...alleine schon wegen dem 1Gbit LAN. Habe nämlich schon ein MB zu Hause das auch 1Gbit LAN unterstützt. Das wäre echt super.
Und ich habe bisher mit MSI sehr gute Erfahrungengemacht !

MfG
Lord

ich kann nur sagen das das EPoX EP-8RDA3+ sehr gut und billig ist. Zum übertakten bestens geeignet , da man die Spannung von allen Geräten einstellen kann . Das andere Board kenne ich nit ;)

Ich würde das Msi nehmen, da es einfach besser ist. Ich habe gute Erfahrungen mit MSI Boards. Aber eigentlich würde ich mir keins von beiden Kaufen, aber du willst ja keine Richtige Beratung, also sry

Wärst du so nett, uns zu verraten, was du mit dem Board machen willst, nachdem du es eingebaut hast?
Willst du spielen, Linux nutzen oder was?
Oder willst du es etwa nur an die Wand hängen, weil es so toll aussieht? *g*

Zum Spielen würde ich dir das Epox empfehlen, allein schon wegen dem nForce2 Ultra 400-Chipsatz, wenn du allerdings ein S-ATA-Raid und Gigabit-LAN haben willst, würde ich das MSI vorschlagen.

Also sei so nett und beschreibe hier kurz den geplanten Anwendungsbereich des Boards.

MfG BlueFish

Zum Spielen würde ich dir das Epox empfehlen, vor allem wegen dem nForce2 Ultra 400 und dem schnellen S-ATA-Anschluss.

Auch wenn du's eigentlich nicht hören wolltest, für das Geld würd ich mir ein gescheites Board kaufen, die wären beide nur ein Kompromis, wenn du hauptsächlich spielen würdest.

Ich würde dir das Abit NF7-S empfehlen, auf gar keinen Fall eins von Asus nehmen, die haben atm richtig schlechte Bios-Versionen, da klackern Festplatten usw.

Fazit: Zum Spielen ist keins der beiden obigen Boards richtig geeignet, da kann ich nur das Abit empfehlen, hierbei kannst du auch problemlos übertakten, hab ich erst vor zwei Tagen erfolgreich bei meinem Bruder probiert.

MfG BlueFish

Also schliessen wir mal das MSI board aus.

Dann wären trotzdem noch das Epox und das Abit board ich bin mir wirklich nicht sicher welches ich nehmen soll!!

Vielen Dank für alle Antworten

Also @Bluefish: Asus klacken Festplatten

Also ich selber besitzte nen Asus board und bei mir klickt die Platte net leigt wahrscheinlich dran das ich eine WD80JB habe, aber ich habe auch scho andere drin gehabt und da klickte keine. Die geschwindigkeit vom Asus Board is echt hammer hab nen Asus A7N8X-X mit nem nForce2 Ultra 400 und des läuft echt wie die sau. *g* Aber wenn ich mich entscheiden müsste dann würd ich auch des Epox zum Spielen nehmen einfach schneller

@B4gi: Das Asus A7N8X-X hat nur einen nForce2 400, keinen Ultra, unterstützt also kein Twinbanking (Dual-Channel) und ist ca. 10 % langsamer als die Deluxe-Variante mit dem Ultra-Chipsatz.

Mein zweiter Bruder hat auch so ein Asus A7N8X-X und bei ihm klackert die Festplatte bei jedem Boot-Vorgang und auch ab und zu während dem Arbeiten und Spielen. Davon abgesehen könntest du auch einfach mal google danach befragen, da wirst du viele Foren finden, in denen beschrieben wird, dass die Asus-Platinen Probleme machen.

@Freak: Was ist denn das für 'ne Frage? ;)
Ist doch ganz klar, dass man das Abit nimmt, bevor man sich so ein komisches Epox-Billigteil reinbaut, das nichtmal merklich günstiger ist. Ich kann es dir nur empfehlen, einfach ein klasse Board, schau mal hier.

Überleg's dir einfach mal, der größte Vorteil ist wahrscheinlich der, dass du auf dem Abit-Board fast alle Prozessoren problemlos übertakten kannst, also z.B. auch den berühmten 2500+ auf einen 3200+, das geht ganz einfach, nur eine simple Bioseinstellung.

MfG BlueFish

So erstmal ein großes Dankeschön an alle
aber ich werde das wahrscheinlich das Epox board nehmen

jetzt lass ich noch bei google die Tests entscheiden
trotzdem vielen Dank

Greetz Master

Ich versteh deine Denkweise nicht: Du ziehst ein Billig-Mainboard einem vielfach ausgezeichneten und hochgelobten Top-Teil vor, wenn noch nicht mal ein spürbarer Preisunterschied sichtbar ist????

Ich kann nur nochmal meine Empfehlung wiederholen: Nimm das Abit, da hast du ein gutes Mainboard von Profis mit dem du alles machen kannst.

Ist natürlich deine Entscheidung, aber ich kann dir nicht zum Epox raten.

MfG BlueFish

@ Bluefish einen großen Dank ich habe dieses Board ausgewählt und es läuft SUPA GUT nur das einzige Problem das ich habe wenn ich den Herunterfahre dann kommt da ja einstellungen speichern und so und bei dem letzten wo steht windows wird heruntergefahren freezed alles ein und ich muss stecker ziehen

Hast vielleicht eine idee wie ich dies lösen kann ?

Hm, das hatte ich bei mir bis jetzt nur ein einziges Mal und das auch nur deshalb, weil ich ne neue Festplatte eingebaut hatte.

Hast du nach dem Board-Wechsel dein Windows komplett neu aufgespielt?
Also formatieren und dann von Null anfangen?

Wenn du das nicht gemacht hast, dann tu es jetzt, sonst ist ja klar, warum das nicht geht.

Falls du das gemacht hast, hab ich auch ein paar Fragen:
- Hast du den aktuellen Chipsatz-Treiber drauf?
- Hast du den Treiber für deine Festplatte drauf, falls SATA?
- Beschreibe bitte genauer, was passiert, wenn du ihn ausschaltest, leuchtet die HDD-LED oder hörst du die Festplatte arbeiten?

Bitte beschreibe den Fehler genauer, dann kann ich auch versuchen, dir weiter zu helfen.

MfG BlueFish

also chipsatz treiber ist drauf also auch der aktuelle

benutze kein sata

hm hören tut man nichts da kommt ja dann so ne schrift bei xp windows wird heruntergefahren dann freezed der bildschirm ein und ich muss stecker ziehen

Zurück
Oben