Welches OS für diesen PC

morgen !!!

hab hier einen alten PC herumliegen und will diesen gerne in meine ferienhütte transportieren als jukebox und maybe dvd-player.

nach einer längeren google-suchaktion wollte ich schlussendlich noch einmal hier posten, da die google-ergebnisse nicht spezifisch genug auf meine situation abgestimmt waren.

Welches OS (Win 98, Red Hat (Version??), Mandrake (Version???),

die daten:

166 Mhz mit MMX
3.1 soundkarte
32 mb Edo-Ram (Aufgetaktet auf 64 !!!!)
40 GB Festplatte
DVD-Laufwerk (ob bei 166MMX dvd's gehen muss noch eruiert werden)

ich weiß, dass ich mir auch einen Radio/MP3-cdplayer und einen billigen dvd-player mitnehmen könnte, aber es ist mehr wegen dem spaß am basteln. (will den pc in einen koffer einbauen)

danke leute,

mfg - feldhamster
 
Hallo,

also erstmal denke ich, dass du mit 166 MHz bei DVDs keine guten Chancen hast, das ohne Ruckeln zum Laufen zu bringen. Verbessert mich, wenn ich mich irre.

Da du in die Linux-Section postest, denke ich, dass du lieber kein M$-OS verwenden willst.

Dann kommt es aber ziemlich auf deine Linux-Kenntnisse an... Als Anfänger würde ich SuSE empfehlen, als Fortgeschrittener hat dann wieder jeder seine Distri-Favoriten. Jede hat seine Vor- und Nachteile.

Und wenn du Spaß am basteln haben willst und das nicht nur hardwareseitig würde ich sowieso eher Linux empfehlen...
 
tja mit dvd wirds nix, wenn du nicht ne mpeg karte (gabs damals) nachrüstest.

nimm das os, mit dem du dich am besten auskennst, das erleichtert dir die arbeit wesentlich...
 
@Combros: danke, hab ich mir auch schon gedacht, dass das nix wird mit dvd's. tja, zumindest meine vcd's werden den weg in die hütte schaffen.

@blueflash: najut, wird wahrscheinlich ein kleines, abgespecktes red hat 8.0 system werden oder eine multimedia-distri.

thx @all !!!
 
hi

also ich würde da je nachdem, was da für ne Grafikkarte drin ist ein RedHat (Fedora) oder Slackware oder VectorLinux draufziehen. Das erste ist auch was für Anfänger. Slackware und Vectorlinux hingegen eher etwas für Fortgeschrittene. Dann könntest du auch noch Gentoo oder LFS verwenden, dafür musst aber Linux Profi sein ;-)
 
drin ist eine vodoo banshee mit 16 mb !, so gesehen wäre fedora bzw. red hat meine wahl, da ich damit schon am längsten arbeite und mich von suse schon vor 3 jahren verabschiedet habe. thx @ all
 
Ich habe da mal eine Minidistribution gesehen welche genau auf solche Dinge ausgelegt war: Jukebox und DVD. Leider weiß ich die Webseite nicht mehr, da wirst du Googeln müssen. Aber wie bereits meine Vorposter sagen: DVD auf der alten Kiste kannst du vergessen ;)
 
Also 166MHz kannste nur noch für nen Router nehmen. Alles andere ist bei den hohen Hardwareanforderungen der modernen Software unmöglich. Könntest noch DOS draufspielen und dann alte Games zoggen.
 
du könntest die kiste auch overclocken, vielleicht ist sie dann irgendwann schnell genug :-P

Musst nur für Kühlung sorgen (am besten einen Kühlschrank in den Koffer dazu packen :-P)
 
Original von LinuxUser
du könntest die kiste auch overclocken, vielleicht ist sie dann irgendwann schnell genug :-P

Musst nur für Kühlung sorgen (am besten einen Kühlschrank in den Koffer dazu packen :-P)
Was möchtest du mit deinem Post sagen ?(
 
Als Minimum zur Nutzung eines DVD-Laufwerks wird eine Pentium II CPU mit 350 MHz mit 64 MB RAM und eine Grafikkarte welche den Direct Draw Overlaymodus unterstützt empfohlen. Die Rechenkapazität eines 166ers reicht nicht aus, um die Daten in ausreichender Geschwindigkeit von der DVD auf die Grafikkarte zu schaufeln (zu geringer Durchsatz am Datenbus). Ich schätze mit einer Investition von ca. 500 Euro für deine Übertackungsausrüstung kannst du den Rechner tatsächlich weit genug übertackten ;) Bis dahin kaufst du dir einfach für 300 Ocken einen älteren PII ;)
 
er will doch basteln, da ist das mit der Kühlung besser ;-)
Weil nen alten P 2 kann jeder kaufen, aber einen Koffer mit interierter Kühlschrankkühlung hat nicht jeder ;-)

PS: Ich weiß dass das ein doffer Vorschlag ist :-P
 
@LinuxUser: yes, so hätt ich dann dvd player, jukebox PLUS einen kühlschrank für meine bierchen, die würden sich freuen.
sozusagen ein PC "designed for win95 - used for beer" .

tja, Win98 lief noch suppi und Tomb Raider 4 auch, dank der 16 mb GraKa.
dvd waren sowieso eher unwichtig - jukebox ist interessanter.

wie gesagt, danke für eure hilfe, hab schon die ersten teile in den koffer verbaut, erste screenshots dann erst ab schulende. werde dann meine vcd-sammlung auf reisen schicken.

so long and mfg - feldhamster
 
Zurück
Oben