Ich hab vom Schwiegervater ein altes s/w Foto bekommen ( Größe in etwa die eines Passfotos, eher kleiner ). Er möchte das Ding vergrößert haben. Bevor ich nun endlos mit meinem alten Scanner rumprobier ( Einstellungsmöglichkeiten: s/w oder bunt - 75 bis 19200 DPI bzw. Benutzerdefiniert ), wollte ich euch mal fragen wie ichs am besten scan, bearbeite ( schärfen, "farbintensität", vergrößer ).
Fürs vergrößern hab ich fürn ersten Test übrigens IrfanView benutzt, da ist ja eine entsprechende Funktion ( hab die langsamste/beste < lt. IrfanView, genutzt ), aber iwie wirds dann immer ziemlich unscharf. Liegt das dann am Bild, dem eingescannten ( zuviel/-wenig DPI ) oder an der Vergrößerungsmethode?
Für eure Tipps wär ich sehr dankbar!
P.S.: wenn nötig kann ich das eingescannte Bild auch hier mal anhängen
Fürs vergrößern hab ich fürn ersten Test übrigens IrfanView benutzt, da ist ja eine entsprechende Funktion ( hab die langsamste/beste < lt. IrfanView, genutzt ), aber iwie wirds dann immer ziemlich unscharf. Liegt das dann am Bild, dem eingescannten ( zuviel/-wenig DPI ) oder an der Vergrößerungsmethode?
Für eure Tipps wär ich sehr dankbar!
P.S.: wenn nötig kann ich das eingescannte Bild auch hier mal anhängen