Wie bekomme ich meinen Rechner leiser?

Hallo,

ich habe einen Pentium 4 mit 1600 Mhz. Mein Problem ist, daß mein Rechner im Schlafzimmer steht und verdammt laut ist. Ich möchte ihn ab und an mal die Nacht durchlaufen lassen wenn ich was lade, ist aber ein Ding der Unmöglichkeit, da ich sonst nicht zum schlafen kommen da er verdammt laut ist. Ich habe ihn heute mal gereinigt, d.h. den Lüfter von der Grafikkarte, den Lüfter von der Festplatte und den anderen Lüfter, welches ich nicht weiß, was das für einer ist. Kann mir einer von euch sagen, wie ich dieses scheiß Teil leiser bekomme, ohne das ich dafür Geld ausgeben muß.

Gruß Nicmon

... die günstigste variante ist warscheinlich wenn du dir ne packung ohrenstöpsel zulegst ! :P

aber mal im ernst ich habe folgendes gemacht:

dein cpu lüfter lauft ja normalerweise mit 12V --> laut !

ein normaler netzteil-stecker liefert aber 12V UND 5V
ich habe also die cpu-lüfter- stohmversorgung mit einem netzteil-stecker verbunden und dazwischen einen schalter, der zwischen den beiden spannungen ( 5V und 12V ) umschaltet...

jetzt kannst du in der nacht ( oder wenn du nicht gerade zockst ) auf 5V schalten --> leiser

...aber mehr wirst du OHNE geld auszugeben nicht erreichen

Dabei kommt es aber zu einer Verringerung der Lüfterspannung und damit zu einer geringeren Umdrehungszahl und Kühlungsleistung.
Je nach dem, wieviel Kühlung die CPU benötigt, kann das Verringern der Drehzahl in diesem Maße zu einer Überhitzung der Temperator führen.

Um den PC leiser zu bekommen, würde ich als erstes am Gehäuse anfangen: Schauen ob alle Teile fest sitzen und nicht wackeln.
Sollte das der Fall sein, könnte man über den Kauf eines leiseren Lüfters (hat eben weniger Leistung oder ist größer), eines leiseren Netzteils (evtl. sogar eines nur passiv gekühlten) und/oder einer Wasserkühlung nachdenken. Kostet halt was ;)

Nur eine Idee, aber vielleicht kann man, wenn einem die Optik nicht so wichtig ist, auch den PC in Anti-Schall-Schaumstoff (oder wie das heisst) einpacken...

Dabei kommt es aber zu einer Verringerung der Lüfterspannung und damit zu einer geringeren Umdrehungszahl und Kühlungsleistung.

Ja ... natürlich ... habe ich das vergessen zu erwähnen - verzeihung !

Es kommt eben darauf an was dein pc nachts leisten soll :
für aufwendige berechnungen ( cpu last 100% ) kommt das natürlich nicht in frage

aber wenn du nur filesharing o.ä. (geringe cpu last ) betreibst sollte die verringerte kühlleistung ausreichen zumal ja nachts im schlafzimmer das fenster auf sein sollte...
( um sicher zu gehen kannst du ja "motherboard monitor" ( etc.) installieren und die temp überprüfen... )

bei mir funktioniert es wunderbar - und all die anderen maßnahmen kosten eben doch geld

Wenns was kosten darf, tausch alle Kühler gegen passiv Kühler aus, und schon is die Kiste Leise!!

Oder leg ne Decke drüber, dann wird das Dingen auch leiser..... jedoch Vorsicht!!!
HITZESCHADEN, du solltest schon eine kleine öffnung am Netzteil lassen.

mfg
Sven

Lärm machen idR die Lüfter und die Platte(n). Lüfter kann man mit etwas Leichtlauföl auf der Achse beruhigen, sodass sie einfach leichter und damit leiser laufen.
Der geringere Lärmproduzent, die Festplatte, kann man leider nicht ölen ;-)
Hier kann man einmal versuchen, das Teil richtig gut zu befestigen, damit sie nicht in Schwingung gerät, sollte sie von sich aus schon brummen, muss man sie akustisch vom Gehäuse entkoppeln, damit die Schwingung nicht von eben diesem in Schall umgewandelt wird. (das Gehäuse hat ja ne immens große Membranfläche)
Dazu habe ich mal nicht die Platte eingeschraubt, sondern eine entsprechend zugeschnittene Holzplatte, die noch von der Unterseite mit Bitumenmatte aus dem Automobilzubehör beklebt war. darauf Schaumstoff, Filz, etc. und darauf die Platte gelegt.
Vorteil, vollständig leise
Nachteil, es werden zwei 3,5" Plätze verbraucht und man muss beim Rumtragen dran denken ;-)

Gruß, Patrick

Zurück
Oben