Wie formatieren?

hallo. meine soundkarte hat den geist aufgegeben. karte war mit mainboard sozusagen on board und musste komplett getauscht werden. nun muss ich komplett neu formatieren.
welchen befehl muss ich eingeben? fdisk geht nicht, genauso wenig wie format C. auch die recovery cd hat nichts brauchbares. die brauche ich NACH der formatierung.
wer kann helfen?

gruss

Hast Du ne Win98-CD noch irgendwo rumfliegen? Rechner starten, Win98-CD rein, Option "von CD starten" auswählen und anschließend "Eingabeaufforderung mit CD-Rom-Unterstützung".

Dann wechselst Du auf die CD-Partition und gibst in der Konsole

dir /s format.*

ein. Entweder liegt die File direkt unter "CDROM://Win98/", oder unter "CDROM://Win98/SYSTEM32/". Dann gehst Du in das jeweilige Verzeichnis und formatiert die hdd.

hf

ich denke, die angegebene software funktioniert unter XP genau so gut ;)

ansonsten, leg einfach deine XP-cd ein und installier drüber ...

ps.: evils beispiel sollte dir wohl veranschaulichen, wie du es "bequem" mit einer 98er-cd machen kannst, sofern du eine herumliegen hast (was er ja auch ansprach).

drüberinstallieren hilft mir nichts, da alles runter muss. kann auch keine neuen treiber für das motherboard installieren. es liegt kein hardwarefehler vor. also allem anschein nach ein softwareproblem.

komisch das es einem so schwer gemacht wird das xp zu formatieren.

ich kann mit der recovery von xp die partition1 löschen. soll ich das machen?

gruss

Hallo,

also wenn Du Deine Partition C: formatieren und danach Win XP draufpacken willst, dann versteh ich nicht, warum Du dann nicht einfach die Boot-Reihenfolge änderst, die XP-CD einlegst, von dieser bootest und dann die Installation anwirfst. Im Laufe der Installation hast Du die Möglichkeit Partitionen zu löschen/erstellen. Vor der eigentlichen Installation hast Du die Möglichkeit die Festplatte zu formatieren.
Warum so kompliziert wenns es doch so einfach geht ?
Solltest Du innerhalb von Windows formatieren wollen, dann gehe über Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Verwalten->Datenträgerverwaltung
ein Rechtklick auf eine Partition sollte im Kontextmenue die Option Formatieren beinhalten. Hier kannst Du bis auf C alles formtieren, da dies die Systemplatte ist.

mfg
JasonV

ok die kiste ist formatiert. win xp sp1 neu drauf. dann sp2 installiert.
jetzt tritt eine ganze reihenfolge an problemen auf.

habe ein driver&utilities cd mit wichtigen treibern drauf. winxp-kb884575-x86deu hängt sich der rechner auf. also keine installation der treiber.
wenn ich neue updates vom microsoft server runterladen will bekomme ich die updates vom sp1. da stimmt doch was nicht.

bring die kiste erstmal auf werkszustand (sprich, softwaremäßig auf den level, als du sie ausgepackt hast) und beglücke es dann mit sp2. windows ... *seufz*

hatte auch schon öfters probleme mit xp...
hab auch einmal gelesen das man die formatierung von windows xp vergessen kann, da er nicht richtig formatiert.
(beispiel an einer trial version die 30 tage geht und abgelaufen ist. nach der formatierung und neuinstallation ist sie immernoch abgelaufen... o_O , zumindest bei einigen trials)

also hilft nur "richtiges" formatieren. das kann man glaube ich auch mit einer ganz normalen dos-startdiskette...

format: c

viel erfolg

*g
aber such ma bei google und konsorten nach einem harddisk formater tool oder so ...
da wirste bestimmt irgendwas finden, das de dir auf ne bootbare cd machen kannst...

Ich bezweifel zwar dass es daran liegt, aber nachdem ich sonst auch keine bessere Idee habe:

Du kannst dir auch nen "Start-USB-Stick" machen, solangs dien Board unterstützt. Einfach ne Startdiskette auf'n USB-Stick ziehen und irgendein Prog, dass deine Festplatte mit 0 überschreibt mitdrauf (z. B. s0kill). Dann von dem USB-Stick starten. s0kill ausführen => alles platt machen. Win XP neu installieren.

alles formatiert. jetzt läuft das system schlechter und langsamer als vorher. offenbar ist das formatieren nicht das allheilmittel.

hättest ne debian-CD nehmen müssen ^^

softwareseitig gesehen ist formatieren das allheilmittel ... aber wenn defekte hardware im spiel ist oder hardware die für die software nciht reicht dann kann dir formatieren auch nicht helfen.

Zurück
Oben