Wie funktioniert die kontrolle bei online votes?

So, erstmal bin ich nicht Mocurion, sondern ein Freund von ihm ;-)

Und nun würd ich gerne wissen wie die Zeitkontrolle bei Votes funktioniert.
"Mit deiner IP wurde innerhalb der letzten 24 Stunden bereits eine Stimme abgegeben"

Ok, hier steht das meine Ip kontrolliert wird, aber woran liegt es noch?
Also woher weis der Server das ich heute schonmal da war. ?(

Hierbei interessiert mich nicht wie ich es umgehen kann, es ist allgemeines Interesse ^^

Mfg
Netter_man

Es gibt hauptsächlich 2 Möglichkeiten wie man jmd nur einmal voten lassen kann.
Das eine ist ein Cookie das auf deinem Rechner hinterlegt wird und das bei betreten der Seite überprüft wird. Die Lebensdauer der Cookies ist auch frei bestimmbar und kann nur einen Tag gültig sein oder auch so eingerichtet werden, dass sie nie auslaufen.
Die 2. Variante ist das temporäre Speichern deiner IP-Adresse. Wenn du dich mit einem Server verbindest (z.B. weil du eine Webseite haben willst, die auf diesem Server liegt) übermittelst du auch deine IP, damit der Server weiß wohin er die Daten schicken soll.
Und jedesmal wenn du dich neu ins Internet einwählst, bekommst du eine neue IP, außer bei DSL-Routern. Die bleiben meist immer mit dem Internet verbunden und werden nur duch die 24-Stunden-Zwangstrennung des Anbieters kurz vom Internet getrennt. Aber auch dabei bekomsmt du eine neue IP zugewiesen.
Wenn du nun Glück hast und deine Internetverbindung besteht bereits seit 23 Stunden und 55 Minuten, dann könntest du theoretisch 6 Minuten später nochmal voten (sofern keine Cookies verwendet werden). ;)

Hi,
mh neben der Speicherung deiner IP mit Zeitpunkt legen die meisten Server noch Cookies an, daran erkennen sie dich an.
Aber eigentlich gilt, kein Cookie & neue IP = neue Identität

Gruß

edit: war wohl einer schneller ;)

Hi,

im FF kannst Du bspw. STRG+SHIFT+ENTF drücken, alles löschen (Cookies, Verlauf, etc.) Dann im Router einmal kurz disconnecten und reconnecten. Sollte funktionieren, sofern Du keine feste IP hast.

Bei Rapidshare bspw. funzt es auch ohne löschen, lediglich dis- & reconnecten.

Zurück
Oben