Wie Funktioniert GPRS?

Moin,

aus reinem Interesse hab ich es eben mal gestet, wie viel es mich kostet wenn ich mit dem Handy eine selbst hochgeladene Seite per GPRS lade. Ich zahle laut Tarif 0,009 ? pro übertragenem KB und die hochgeladene Datei hat eine größe von 29 Bytes (http://xblax.free-speicher2.de/test.htm).
Dummerweise hat mit der Spaß der Spaß statt wie vermutet 1-2 ct ganze 6ct gekostet. Hab die Seite mit dem im Handy eingebauten Browser (6230i) geladen. Netzbetreiber ist E-Plus.
Das dabei mehr als 29 bytes rauskommen müssen ist eigentlich logisch, schließlich muss ja auch erstmal die Anfrage an den Webserver gestellt werden, HTML Header etc., aber wie komme ich dabei auf über 6 kbytes??? Kann ich die Datenübertratung irgendwie optimieren?
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir eine Seite zu basteln, die möglichst unter ein Kbyte ist und auf der immer die aktuellen Bundesligaergebnisse stehen. Nur wenn das dann trotzdem noch so viel kostet hat das natürlich keinen großen Zweck.

Hab auch schon im Internet gesucht aber da nix wirklich pasenedes gefunden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß,
xblax
 
Die meisten Provider verlangen bei GPRS-Verbindungen eine Tägliche Bereitstellungsgebühr.

Das heißt, du zahlst an jedem tag, an dem du eine GPRS-Verbindung aufbaust erstmal eine grundgebühr. Dazu kommen dann die kosten für den traffic.

Ich schätz mal das wird der Grund für die Mehrkosten sein.
 
Hm, hab die Seite nochmal geladen. Diesmal hats mich 5 ct gekostet. Glaube also nicht, dass es so eine Gebühr gibt, hab dazu auch nix in den Preisinformationen gefunden.

Mal eine Frage am Rande: Kann ich den Apacheserver mit PHP dazu bringen, keine eigenen Header zu senden? Ich kann zwar z.B. mit header("content-type: text/plain") die Ausgabe verändern, ihn aber nicht dazu bringen andere Bereiche, wie Datum etc. wegzulassen.
 
Zurück
Oben