wie kann das sein das nach stromschwankungen das dateisystem fehlt?

hab da noch ne frage wie kann das eigentlich sein das nach stromausfällen bzw stromschwankungen das dateisystem fehlt?
alle andern daten sind noch auf der platte mir is das schon das 3te mal in 4 wochen passiert!
was könnten da mögliche ursachen sein und vorallem wie kann ich dem vorbeugen?

Kauf dir nen Überspannungsschutz
ab ca. 50 ? mit Bleiakku, der fängt Stromspitzen ab
Ich hab das prob, mir sind dadurch 2 Ram Riegel gefreckt, nem Freund von mir sogar 4 aber mit USV gehts

mfg
Sven

Hi,

wenn der rechner während des Zugriffs auf die Platte ausfällt, oder die Festplatte oder sonnstwas abstürzt, ist der ganze Sektor unbrauchbar. Wenn das im Hauptverzeichnis passiert ist schnell erstmal die ganze Platte unbrauchbar.

So eine USV ist was feines. Die Richtet das Netz werst mal gleich und dann wird daraus eine saubere versorgungsspannung erzeugt. Ist die Netzspannung zu hoch, wird das optimal ausgeregelt, ist sie zu klein wird eine Anpassung vorgenommen und bei heftiger Unterspannung oder Ausfall werden dei Batterien zu Hilfe genommen.

Durch das umrichten des Netzes werden Spannungspeaks, wie sie duch ein- und ausschalten großer Maschinen entstehen vollständig unterdrückt.

Kann es sein, dass Du eine fabrik in der Nähe hast bzw. ein großes gefriergerät am selben Stromkreis?

Gruß
Elmar

nein fabrik is keine in der nähe! wie gesagt war der ausfall nur sehr kurz und vermutlich durch den sturm vorgestern allerdings bei den andern 3 malen gabs keinen stromausfall der pc lief übernacht und morgens hatte ich nur noch die meldung laufwerk muss formatiert werden! ich hab da mal bei der platte auf eigenschaften geschaut und da ist mir der schreib cache aufgefallen der aktiviert war hab ihn deaktiviert is das möglich das das auch die lösung meines datenverlustproblemes ist?

Hi,

das abschalten des Caches bringt, dass die Daten sofort geschrieben werden, was das Risiko zwar veringert aber nicht beseitigt. zudem wird Dein System langsammer.

Mögliche Ursachen:
  • Marode Festplatte (Seagate macht das ganz gerne)
  • Defektes Ram
  • EMV-Störungen
Die EMV-Störungen treten gerne bei Casemodding auf durch die Strahlungsdurchlässigen Guck-Fenster im Gehäuse. Das Casemodderfenster kannst Du mit feinem engmaschigem Draht auf Masse gelegt beseitigen. Die Maschen müssen aber kleiner als 2mm sein, damit das Zuverlässig schirmt. Das Drahtgitter rundherum Erden. Dazu eignet sich Entlötlitze, die com Rahmen des Fensters gegen das Gitter gepresst wird. beim richigem Draht und passender Beleuchtung sieht das auch gut aus.

Defektes RAm ist mit einem Speichertest zu finden. Im Zweifelsfall mal das Ram testweise eine ganze Weile mit normalen Werten Bios einstellen. Immer nur Turbo und schnellste Einstellungen können je nach Hardware Gift sein.

Gruß
Elmar

hi,

nun meine festplatten sollten vom zustand eigentlich ganz in ordnung sein
ich hab 2 seagate mit je 20 gb und ne samsung mit 160gb ganz neu gekauft
und die probleme sind eigentlich ärgerlicherweise nur auf der samsung
sichtfenster hab ich auch keins*will den staub auch gernicht sehn der da drin is*
ich werd mir mal son überspannungsschutz zulegen und hoffen das dann alles funzt

thnx ;o)

Zurück
Oben