Wie kann ich mein Mainboard besser einstellen.

HI,

habe ein msi kt4v Mainboard und habe das gefühl das es in spielen irgenwie mehr ruckelt als mit dem alten.Ich wollte euch fragen wie ich mein Mainboard besser einstellen kann.Hab mal gelesen das die daduch schneller werden.Bitte helft mir ?(

danke schonmal

MfG
JAckassman

Das Stichwort lautet Tuning. Du kannst z.B. die CPU (Hauptprozessor) "uebertakten", d.h. dass er danach schneller laeuft als eigentlich vorgesehen. Dies birgt jedoch Riskien in sich, z.B. ueberhitzung und somit defekt der CPU und evtl. auch von Teilen des Motherboards durch das dann fluessige Silicium aus der CPU...
Generell ist bei Overclocking mit kuerzerer Lebensdauerer der beteiligten Komponenten zu rechnen und ausserdem entfaellt jegliche Herstellergarantie.

Die CPU kannst Du uebertakten, indem Du den FSB ("Front Side Bus") und/oder den Multiplikator erhoehst.
Denn: FSB * Multiplikator = CPU Frequenz. Bspl: FSB: 133, Multi: 10, CPU Freq.: 1330 MHz.
Du solltest jedoch mit kleinen Schritte uebertakten (so 10 MHz) und dann den PC einige Zeit "testen" ob er noch stabil laeuft. Denn die hoehere Geschwindigkeit bringt auch geringere Stabilitaet des Systems. Wenn er immernoch stabil laeuft und nicht zu heiss wird (die meisten MBs haben Temperatursensoren an der CPU) kannst Du weiter gehen.
Alles weitere verraet Dir Google oder jemand anderes, denn ich geh gleich pennen. Muss morgen frueh arbeiten und zum Thema Overclocking kann man Baende fuellen :D

Hi also er hat recht, ich würde mit mit dem Übertackten sehr vorsichtig sein.
Bevor du es machst würd ich erst mal schauen ob dein Kühler gut ist.
Ob er den übertackteten CPU auch hinter her gut kühlen kann!
Das hatte ich nämlich, ich habe meinen CPU übertacktet, aber nicht auf die kühlung geachtet. Hinterher hatte ich eine kaputte CPU, ein kaputtes Mainboard und nen schwarzen Kühler!!
Also pass auf damit!!!!!!!!!!!

Mfg
BornToDie

Hm, mit dem Gedraengle wirst Du hier keinen Blumentopf gewinnen. Wenn jemand einen Vorschlag hat wird er ihn Dir schon posten...
Statt hier auf eine Antwort zu warten koenntest Du schon lange in eine Suchmaschiene begriffe wie "Overclocking", "Tuning", "Uebertakten" in Verbindung mit "Mainboard" oder "Motherboard" oder auch "Hauptplatine" eingegeben haben. ;)
Vielleicht kriegst Du da was raus, was uns noch unbekannt ist. Dann kannste das ja hier posten. Viel Spass dabei. Und uebertreibs nicht mit dem Tuning.

@BornToDie: Das hat doch nun wirklich nichts mit dem Mainboard oder ueberhaupt mit Hardware(!)tuning zu tun...

Zurück
Oben