wie kann man mit dem Slave booten lassen

Hi,

ich habe zwei Festplatten eingerichtet, eine als Master mit WinXP, die andere als Slave mit Linux und Win98. Mit F8 kann man die Bootreihenfolge einstellen, jedoch nur Master Festplatte, Floppy und CD-ROM. Wenn der PC mit dem Master gebootet wird, kann man auf die Windows-Partitionen des Slave gewoehnlich zugreifen.

Frage wie kann man mit dem Slave booten lassen?

Mit freundlichen Gruessen
Blanc

Ey du kannst Fragen stellen:
Reicht es nicht einfach deine Linux/98 OS in die Boot.ini von Windows einzutragen?
Normalerweise kannst du dann direkt nach dem BIOS load dein OS wählen, dass geladen werden soll.
Kann aber sein, dass weil es auf der Slave liegt die HDD beim hochfahren des PC´s nicht angesprochen wird.
Da hab ich jetzt nicht direkt ne Ahnung.
Probiers mal über die Boot.ini von deinem XP.

Probier doch einfach mal einen Linux-Bootmanager wie Lilo oder Grub so einzurichten dass er auch die Systeme der Slave-Platte erkennt, dann solltest du ohne Probleme auswählen können was du booten willst.

An der boot.ini von deinem XP rumzuspielen ist glaube ich nicht so sinnvoll weil XP meines Wissens nach keine Linux-Dateisysteme booten kann und damit dein Linux erstmal flachfällt.

Danke. Was ist die genaue Vorgehensweise? Ist Partition Magic ein Programm? Kann man dieses auf Floppy oder USB-Speicher installieren und damit booten lassen?

Gruss
Blanc

Zurück
Oben